Gefährliche Akkus?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:54:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Gefährliche Akkus?
Suche nach: akkus (7550)

    







BID = 352972

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  



Ich habe mehrere Akkuschrauber, deren Akkus ich immer mal wieder aufladen muß.
Zwei Geräte haben 18 V Akkus, wobei ein Billiggerät auch ein "billiges Ladegerät" zur Verfügung stellt.
Also habe ich mir gedacht, 18 volt sind 18 Volt und habe das bessere Ladegerät zum Aufladen gewählt und den Billigakku vor dem Schlafengehen mal eben in das Ladegerät gesteckt. Um halb drei in der Nacht werde ich durch ein Rauschen und Pfeifen wach und brauchte eine Weile, um zu checken was das wohl sei. Als ich dann das Licht angemacht hatte, konnte ich in meiner gegenüber liegenden Bastelbude heftige Rauchentwicklung erkennen. Was wars----- der Akku.
Mit bloßer Hand nicht mehr aus dem Ladegerät zu holen, mußte ich, nachdem ich das Ladegerät vom Stromkreis getrennt hatte, mit Topflappen das rauchende spuckende Etwas aus dem Ladegerät entfernen und erst einmal im Garten deponieren, damit nicht das ganze Haus verräuchert wurde.
Nun frag ich mich, warum hat so ein Akku keinen Temperaturschalter eingebaut. Ist sowas hier in Deutschland überhaupt zulässig?
Man stelle sich vor, ich wäre nicht anwesend gewesen. Es hätte auch zu einem Brand führen lönnen.
Anbei ein Foto von dem Übeltäter.
Gruß
Peter

P.S.
Leider ist es mir z.Zt. nicht möglich Bilder zu editieren, wobei ich nicht weiß, ob es an meinem PC oder am Forum liegt


BID = 352973

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  


viel gefährlicher als der Akku ist doch der Nutzer, der den Akku ins ungeeignete Ladegerät gestopft hat. Wenns dann brennt ist natürlich der böse böse Akku schuld!

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 353007

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Was ihr da schreibt ist ja alles richtig, aber das geht am Thema vorbei. Fakt ist doch, daß so ein Akku eine eingebaute Sicherung haben muß, die bei Überhitzung abschalten muß.
Gruß
Peter

Vielleicht klappt es ja jetzt, mit dem Bild.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Jul 2006 15:49 ]

BID = 353107

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350


Muss er das?

Die Thermosicherung kostet bestimmt 2 Cent, da wird dir die Kostenrechnung einen husten....

BID = 353114

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Sieht aber gut aus.
Endlich wird klar, was mit Plastik gemeint ist.
Lass dir einen schönen Titel einfallen und versuch dann das Ding einem Kunsthändler anzudrehen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 353115

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Ganz nebenbei kann sich so eine Abschaltung auch als Temperaturüberwachung im dazugehörigen Ladegerät befinden.

Ein weiterer Punkt der auch noch zu bedenken ist, waren beide Akkus gleich gepolt?

Die Schuld sehe ich hier eindeutig beim Benutzer, nicht beim Akku.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 353267

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Ja, ich bekenne mich schuldig. Leider habe ich übersehen, daß der defekte Akku keinen dritten Überwachungskontakt hat, während der zum Ladegerät passende Akku diesen hat.
Wenigstens weiß ich jetzt, was ich in Zukunft vermeiden werde.
Möge dieser Fehler anderen, die das hier lesen, erspart bleiben.
Gruß
Peter

BID = 353270

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Einsicht ist der beste Weg zur Besserung ...


SCNR, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 353923

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


bei mir wärs heut auch fast soweit gewesen. 14,4V Bohrmaschinenakku mit Labornetzteil geladen, auf 18V und begrenzt auf 1,5A. Irgendwann sind noch 600mA reingeflossen und ich bin runter.
30 minuten später wieder rauf, Akku zieht 1,5A bei 18V und ist ziemlich warm.
Aufgemacht, alle Zellen unberührbar heiß und am Minuspol deutlich aufgebläht (weiß nicht ob das vorher schon so war).

Wundersamerweise hat der Akku noch 14,4V.
Was war da los?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042607   Heute : 310    Gestern : 5064    Online : 122        20.9.2024    2:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672898292542