Erdung? Is doch Schukostecker dran!

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  12:20:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Erdung? Is doch Schukostecker dran!
Suche nach: erdung (2107)

    







BID = 514479

Brusko74

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Cloppenburg
 

  



Zitat :
Lightyear hat am  2 Apr 2008 18:14 geschrieben :

...und, wo ist da ein Problem..?
Die Leitung kann nur an einem Schutzisolierten Gerät benutzt werden, das ergibt sich aus der "Rasierer-Kupplung".
Man darf sowieso niemals aus einem Teil der Steckverbindung auf die angwandte Schutzart schliessen.
Es ist übrigens keineswegs verboten, ein Schutzklasse II-Gerät mit einem Schutzkontaktstecker auszurüsten - auch wenn das mancherorts vehement behauptet wird...



Sicher ? Also ich habs in der schule damals bei bekommen gebraucht, Schuko nur mit 3ader Kabel, selbst ein Hans-günther boy der teils VDE-berichte mitschreibt erwähnte es.

Grüße
Michael

BID = 514491

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Sicher!

Beispiel: Nenne mir einen Hersteller oder Vertrieb, der Konturenstecker zur Eigenkonfektionierung anbietet.
Diese Stecker bräuchtest Du nämlich, sobald der originale Stcker an z.B. einer Bohrmaschine kaputt gegangen ist...

Und nein, es muss nicht die komplette Anschlussleitung erneuert werden, nur weil der Konturenstecker defekt ist

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 514497

Brusko74

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Cloppenburg

Ich hab die VDE nicht zur Hand, und mein Hintern würde ich nun auf deine Aussage auch nicht verwetten :-). Ich werde immer noch jede Maschine nicht für OK erklären wenn ein schuckostecker an eine 2 aderleitung hängt.

BID = 514575

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Der Fach-Autor Klaus Bödecker schreibt andernorts:

"(...)Durch den Schukostecker an Stelle des zweiadrigen Steckers wird die Schutzmaßnahme elektrischen Schlag des Geräts (Schutzisolierung) und die der Anschlussleitung (Schutzisolierung) nicht geändert. Der Schutzkontaktstecker ist somit ein unnötiger Aufwand/Luxus/Schmuck bringt aber keine Probleme hinsichtlich der Schutzmaßnahme des Geräts. Probleme kann er in mechanischer Hinsicht bringen.(...)"

und weiter:
"(...)Die schwachbrüstrige zweiadrige Leitung ist vom Hersteller nicht für den Anschluss des dicken, gewichtigen Schutzkontaksteckers gedacht. Sie wird möglicherweise beim Herumhantieren (und besonders bei dem leider üblichen, eine ganz schöne Kraft erfordernden Herausziehen aus der Steckdose) mechanisch zu stark beansprucht und bricht kurz hinter der Zugentlastung ab. (...) Oftmal greift auch die Zugentlastung nicht richtig und zwingt zum Pfusch."


Der Schutzkontaktstecker kann also eventuell die Leitung, welche eigentlich nur für einen leichten Euro- oder Konturenstekcer vorgesehen ist, durch sein schieres Gewicht mechanisch überlasten. Das war es dann aber auch schon...

Man kann natürlich auch die Anschlussleitung gegen eine dreiadrige Variante ersetzen.
Die grün-gelbe Ader in der dreipoligen Anschlussleitung muss in diesem Fall dann auch im Schutzkontaktstecker angeschlossen werden und im SKII Gerät isoliert werden.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 514696

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bleibt dann nur noch die Frage offen, wer den dreipoligen Anschluss im Gerät installiert
In den allermeisten Fällen wird in leistunsstarken SKII-Geräten mit abnehmbarer Zuleitung doch eine zweipolige Kaltgerätebuchse sitzen.


Gruß, Bartho

BID = 517998

Dark_Dragon666

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hannover

Ich habe so ein Kabel genau andersrum. Auch von einer externen Festplatte. Euro-Stecker auf Kaltgeräte-Buchse (war bei dem Externen Netzteil dabei)

BID = 518002

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist klar unzulässig, da in mehrfacher Hinsicht gefährlich.
Diese Mörder-Dinger hatten wir hier schon, auch im Bild.
Aber ich weiß nicht, ob jener Beitrag den Crash überlebt hat.

Was es gibt und auch zulässig ist:
Konturenstecker auf Kaltgerätekupplung, die KEINE Öffnung für den Schutzkontakt hat.
Zugehörige Geräte besitzen dann spezielle Kaltgeräteeinbaustecker mit nur zwei Kontaktstiften.
Verwendung z.B. für Amateurfilmprojektoren (Fa. BRAUN/NIZO).


BID = 518090

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Ich habe eine solche Anschlußleitung hier und habe den Beitrag, den sam2 meinte damals verfasst und bebildert.

Definitiv Eurostecker auf Kaltgerätekupplung mit Loch für den PE.

War bei einem Bekanntem am PC angeschlossen. Er wunderte sich über das leichte kribbeln am Gehäuse, welches wohl die Y-Kondensatoren im Netzteil verursacht haben, da kein PE angeschlossen.

@Dark_Dragon666 :

Würdest Du bitte Deinen Namen ändern, damit es nicht zu Verwechslungen kommt ? Hier gibt´s schon einen dunklen Drachen.
DANKE !

Gruß DD

BID = 520903

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Also so Kaltgerätestecker mit vergossenen PE habe ich auch Zuhause liegen.

War bei der Vorstufe dabei.

Wollte das Kabel mal an den AMP anstecken.

Habe mich gewundert warum das nicht geht. Nach genaueren schauen habe ich gesehen das das Teil ja keine Erde hat *gg* Auf sowas muss man sich mal kommen

Habe dann einfach in den Stecker ein Loch gebohrt. Ne warn scherz

Gottseidank habe ich mir den Erdungspin am AMP nicht verbogen

mfg francy

BID = 523076

Desinfector

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Fegefeuer

Moin, hab erstmal das nette Kabel gesehen.

In der Fa. wo ich gearbeitet habe (China-Importeur für UE)
hab ich sowas noch nicht gesehen. Dafür andere Nettigkeiten *g*.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099843   Heute : 2122    Gestern : 6149    Online : 792        30.9.2024    12:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0798299312592