Entstörkondensator explodiert

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:23:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Entstörkondensator explodiert
Suche nach: entstörkondensator (714)

    







BID = 752644

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  



Wärend des Bohrens hat es einmal kurz geknallt und ich stand im Dunkeln.
Darauf durfte ich mal wieder 4 Funksteckdosen neu programmieren.
Nun hoffe ich für meine antiquierte Bosch Bohrmaschine noch einen passenden Entstörkondensator zu bekommen; immerhin ist die Bohrmaschine mindestens 45 Jahre alt, obwohl man ihr das nicht ansieht.
Das ist nun die zweite Bohrmaschine, die ich in dieser Woche geschlachtet habe. Einer AEG Maschine habe ich die Bohrfutterwelle verbogen. Jetzt eiert der Bohrer. Eine neue Welle habe ich bestellt und die wurde auch promt geliefert. Dann wechsel ich die mal eben schnell, habe ich gedacht, bis ich feststellte, daß der Ring für den Schlag aufgeschrumpft ist. Nicht mit Geld und guten Worten läßt der sich von der Welle ziehen. Da stehe ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor!

Gruß
Peter

BID = 752648

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo Peter!

Wie wäre es damit:http://www.conrad.de/ce/de/product/450622/
oder damit:http://www.conrad.de/ce/de/product/450595/
Die doppelt so hohe X-Kapazität sollte kein Problem darstellen.
Ob eines der Teile mechanisch passt, wirst Du wohl selbst feststellen müssen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 752649

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Nicht mit Geld und guten Worten läßt der sich von der Welle ziehen. Da stehe ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor!

Welle ein paar Stunden ins Gefrierfach legen und dann den Ring schnell mit der Heißluftpistole (oder Gasbrenner) erhitzen und abziehen.

ciao Maris

BID = 752650

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

wenn mein Induheizer funktioniert, melde ich mich

_________________

BID = 752657

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :

Zitat :
ElektroNicki hat am  5 Mär 2011 23:19 geschrieben :

wenn mein Induheizer funktioniert, melde ich mich

Nicki! Peter will die Welle auseinanderbauen, nicht einschmelzen.


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 752660

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Dann wechsel ich die mal eben schnell, habe ich gedacht, bis ich feststellte, daß der Ring für den Schlag aufgeschrumpft ist.


Hallo Peter

Funktioniert denn die Maschine nicht ohne diesen Ring? Oder hat der eine lagernde Wirkung?
Heutzutage hat man doch Bohrhämmer mit pneumatischem Schlagwerk...

Powersupply

BID = 752676

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo Mirto,
da hatte ich auch schon geforscht, aber leider ist der Durchmesser (20mm) zu groß. Mein Kondensator ist abgeflacht und nur 10mm dick. Der von Conrad ist zu dick, er würde nicht unter die Klammer passen und der Deckel vom Griff ließe sich nicht mehr befestigen.
Powersupply,
das Problem ist, daß hinter dem Kugellager noch eine Feder sitzt. Der Abstand zwischen Schlagscheibe und Lager ist (wenn ich das Lager gegen die Feder drücke) nur 3mm und bietet sehr wenig Platz für den Abzieher, sodaß ich die Arme vom Abzieher schon in den Schraubstock klemmen muß, um ein Abrutschen zu verhindern. Ich werde heute noch mal einen Versuch mit der Heißluftpistole starten. Leider ist meine Dose Kältespray leer, sonst hätte ich das benutzen können.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Mär 2011  9:26 ]

BID = 752707

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi Peter,

Hab' hier auch noch eine mehrere Jahrzehnte alte AEG-Bohrmaschine mit einem ähnlichen Kondensator, werde ich nachher mal nachgucken, was da genau für einer drin ist. Müsste ich nämlich auch mal Ersetzen, das Ding wird im Betrieb schon warm.
Wäre daher prima, wenn Du Bescheid sagen könntest, wenn Du einen Lieferanten gefunden hast.


Gruß, Bartho

BID = 752721

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Leider ist meine Dose Kältespray leer, sonst hätte ich das benutzen können.
Vermutlich würde das auch nicht ausreichen, weil es zu langsam kühlt.
Ich denke, es ist besser die Welle in eine Eis-Wasser-Mischung (evtl. auch noch mit Kochsalzzugabe, aber das kann wegen der Korrosion problematisch werden) zu tauchen, nachdem man den Ring vorher mit der Lötlampe erhitzt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A.....ungen
Eine weitere Kältemischung benutzt anstelle von Kochsalz (den Pflanzendünger) Harnstoff, der nicht korrosiv ist.
Ich habe aber momentan keine Daten wie weit das kühlt. Aus dem Bauch heraus schätze ich, daß damit ca -10°C möglich sind.

BID = 752751

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht sollte ich mal mit der Thermosflasche hier in Göttingen ins Physikalische Institut fahren und mir etwas Flüssigstickstoff besorgen.

Gruß
Peter

BID = 752802

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

So, das Teil ist ab! Nachdem ich die Klauen des Abziehers etwas flacher geschliffen und statt der Heißluftpistole den Gas-Lötbrenner benutzt habe hatte Schlagteller (oder wie man das Teil nennen mag) verspielt. Leichte Schläge haben geholfen den Teller von seinem Sitz zu bringen.
Leider ist das Lager dahinter etwas bläulich angelaufen. ich werde es vorsichtshalber gleich mit wechseln.

Gruß
Peter

BID = 752970

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Hallo Peter
ja , das Lager sollte gewechselt werden wenn es blau ist, das hatte an die 300 Grad soweit ich mich als Werkzeugmacher an die Anlaßtemperaturen erinnere.
Ist die Welle noch hart? Feilprobe empfehle ich.
Ich hatte mal eine Riemenscheibe von einem WaMa-Motor, die ging ums
Verrecken nicht runter, auch nicht mit der hydraulischen Spitze auf der CNC- Drehbank. Durch Zufall kam ich zu einem Bekannten, der hatte eine kleine hydraulische Presse(Pumpen per Fußbetrieb), dort sauber aufgelegt und mit einem Knall war die Scheibe unten.
Gruß
Andy

BID = 753034

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Um die Welle ging es ja, die alte Welle war verbogen; deshalb will ich ja eine neue Welle (die wurde mir schon geliefert) einbauen. Nur dazu mußte ich die Schlagscheibe von der alten Welle abziehen.
Heute habe ich verzweifelt versucht, eine Explosionszeichnung von meiner Bohrmaschine im Netz zu finden; leider ist es mir nicht gelungen (vielleicht bin ich auch nur zu blöd?).
Selbst von meiner fast 40Jahre alten Bosch-Bohrmaschine gibt es sowas.
Eigentlich dachte ich ohne auszukommen, bis ich jetzt (im massenweise vorhandenen Fett) eine kleine Kugel gefunden habe, deren ursprünglicher Platz sich mir leider verschließt.
Meine AEG Bohrmaschine ist eine SB2E601RL; vielleicht hat Jemand eine bessere Idee als ich, um eine Explosionszeichnung zu finden.

Gruß
Peter

BID = 753037

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bis ich jetzt (im massenweise vorhandenen Fett) eine kleine Kugel gefunden habe, deren ursprünglicher Platz sich mir leider verschließt
Könnte zu einer Rastung, z.B. von der Gangschaltung, gehören.
Dann gibt es wahrscheinlich auch eine Feder dazu, die die Kugel in eine Mulde o.ä. drückt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126272   Heute : 74    Gestern : 5499    Online : 841        5.10.2024    0:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627470016479