Elektrogerät ohne Stecker

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:20:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Elektrogerät ohne Stecker
Suche nach: stecker (21929)

    







BID = 865400

Schmalspur

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo !
Neulich habe ich bei einem Bekannten gesehen, dass er ein Elektrogerät(Rasier)ohne Stecker betreibt. Die verzinnten und gebogenen Kabelenden waren einfach in die Steckdose gesteckt.
Mich interessiert nun wie gefährich dies ist. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Lichtbogen", der angeblich dabei entstehen kann? Entsteht ein Lichtbogen nur dann, wenn die Kabelenden nicht verzinnt sind?

BID = 865403

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  


Zitat :
Schmalspur hat am  1 Jan 2013 14:15 geschrieben :


Mich interessiert nun wie gefährich dies ist. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Lichtbogen", der angeblich dabei entstehen kann? Entsteht ein Lichtbogen nur dann, wenn die Kabelenden nicht verzinnt sind?

Grundsätzlich gehört in eine Steckdose ein passender Stecker.
Grund Stecker und Steckdose sind so auf einander Abgestimmt das sich geringe Übergangswiderstände ergeben und auch eine mechanische Festigkeit gegeben ist.
Zudem verhindert der Stecker das sich ein Pol versehentlich lösen kann.
Die Stecker sollen auch den Berührungsschutz sicherstellen.
Alle diese Forderungen sind aber bei diesen "Russischen" Steckern nicht gegeben.
Zum Lichtbogen: Der entsteht bei jedem Schließen und Öffnen von Stromkreisen.

Ob die Kabelenden nun verzinnt oder nicht verzinnt sind spielt dabei eine völlig untergeordnete Rolle.

Aus diesem Grund sollen Schalter ja schnell schalten und Stecker eben schnell und vor allem Sicher Kontakt geben oder trennen.
Je schneller dieser Lichtbogen verlöscht um so weniger Schaden kann er anrichten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 870892

Elektro-Trickser

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: NRW

Würde ich einen Bekannten von mir bei einer solchen Aktion beobachten, würde ich mir am wenigsten Sorgen um einen Lichtbogen machen.
Vielmehr würde ich Ihn fragen, ob er denn sonst noch alle Latten auf'm Zaun hat oder ob es im sonst noch gut gehe!
Bei solch unbekümmerten Umgang mit Elektrizität kann nicht ausgeschlossen werden, daß in dessen Wohnung noch andere, evenutuell lebensgefähliche "Experimente" lauern! Am besten verläßt man vorsichtig auf kürzestem Wege den Ort des Geschehens, bevor man auf unliebsame Art und Weise damit in Berührung kommt.

Zum Thema Lichtbogen:
Der kann immer dann entstehen, wenn Elektrogeräte ausgeschaltet werden. Ausschlaggebend ist die Stromstärke, die geschaltet wird. Ein Netzstecker kann den Lichtbogen nicht verhindern, weil der Kontakt relativ langsam geöffnet wird. Deshalb soll man Netzstecker auch erst dann ziehen, wenn das entsprechende Gerät vorher ausgeschaltet wurde. Das Material der Kontakte des Steckers spielt dabei keine Rolle.
Wie "der mit den zu kurzen Armen" schon schrieb, besitzen Schalter so genannte Springkontakte ("klick"), um möglichst schnell einen größeren Kontaktabstand beim Abschalten zu erreichen. So wird wirkungsvoll ein Lichtbogen verhindert.
Große Schalter für große Ströme (Jenseits der im Haushalt üblichen) besitzen noch weitere Hilfmittel zur Löschung des Lichtbogens.

Fazit:
Der Bekannte mit der großen Unbekümmertheit beim Rasieren soll den Quatsch lassen. Verzinnen der Adern macht aus dem bösen Scherz keinen Besseren!

Gruß
Elektro-Trickser

BID = 871022

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
um möglichst schnell einen größeren Kontaktabstand beim Abschalten zu erreichen. So wird wirkungsvoll ein Lichtbogen verhindert.
Naj, verhindert wird er dadurch nicht, nur eben schnell gelöscht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 871047

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Teilweise nicht richtig!

Um einen Lichtbogen zu erzeugen, ist eine Zündspannung notwendig. Werden Schalter schnell im Nulldurchgang bei Wechselspannung geöffnet, gibt es keinen Lichtbogen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 871049

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
im Nulldurchgang bei Wechselspannung
Oder doch vielleicht im Nulldurchgang des Wechselstromes.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105639   Heute : 2127    Gestern : 5799    Online : 530        1.10.2024    13:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0618319511414