Blitzschlag und Baugerüst

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:22:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Blitzschlag und Baugerüst
Suche nach: blitzschlag (219)

    







BID = 623938

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland
 

  


Hallo liebe Forengemeinde,
da ich zur Zeit bei einem Freilichttheater arbeite stellte sich mir die Frage, ob ich bei Gewitter um mein Leben fürchten muss

Es handelt sich um einen flaches, weites Areal. Rings herum ein paar Bäume. In mitten des Geländes befinden sich einige 8m hohe Baugerüste (Beleuchtungstürme), die bislang noch nicht anständig geerdet worden sind.
Davor eine 6m hohe Sitztribüne ebenfalls nicht geerdet.

Mein Arbeitsplatz wird am höchsten Punkt des Baugerüsts in einer Holzhütte sein.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich auf meinem Turm sicher bin, oder bei Gewitter besser das Auto aufsuchen sollte.

Ich hoffe, dass die Gerüste und Tribüne noch geerdet wird, bzw. werd es dort noch ansprechen.
Noch sind keine Stromführenden Leitungen verlegt oder angeschlossen, also gibt es noch kein Grund zur besorgnis. Das Theater fängt erst in 2 Wochen an.

vielen Dank schonmal für fachkundige Antworten, für nähere Informationen stehe ich natürlich jederzeit bereit.

BID = 623943

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Ob das Gerüst geerdet ist oder nicht interessiert den Blitz herzlich wenig.(oder hast du schon mal nen geerdeten Baum gesehen?) Im Falle eines Gewitters bist du im Auto sicher, auf dem Turm jedoch,auch wenn der geerdet ist, nicht !!! Bei einem Kran sieht das anders aus ,da besteht die Kabine aus Metall (Faradayscher Käfig)
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 623947

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

ok, also wenn die Hütte da oben aus Metall bestehen würde, wäre ich sicher?.

BID = 623956

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Du wärst in einer Metallhütte, sofern Selbige einen Farady'schen Käfig darstellt, sicher vor den unmittelbaren Gefahren durch Blitzschlag.

Vor einem Knalltrauma oder verblitzten Augen schützt so eine Hütte dagegen genausowenig, wie das angesprochene Auto...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 623979

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Die allermeisten Bäume, die ich kenne, sind geerdet. Sonst wachsen die so schlecht...

BID = 623994

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2193
Wohnort: Hamburg

Es sollte auch moglich sein um deine Holzhütte mit einigen Gerüstrohren einen Käfig zu bauen.

123abc


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195031   Heute : 1438    Gestern : 4612    Online : 581        18.10.2024    11:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250639915466