Blitzschlag: Kran kam Stromleitung zu nahe

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 7 2024  15:51:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Blitzschlag: Kran kam Stromleitung zu nahe
Suche nach: blitzschlag (216) stromleitung (219)

    







BID = 571613

fuggererer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Mönchengladbach -Rheydt. Am frühen Donnerstagmorgen ist es beim Verladen eines Baucontainers am Bahnhof Rheydt zu einem Kurzschluss gekommen. Der Kran, an dem der Container hing, kam der Stromleitung der Bahn zu nahe.

Daraufhin kam es zu einem Kurzschluss mit Blitzschlag. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, ein Brand an einem weiterführenden Kabel konnte schnell durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Der Kranwagen wurde bei dem Vorfall beschädigt. Zu Störungen im Bahnverkehr kam es nicht.


BID = 571637

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Fuggerer,
hier:
www.meteoros.de/light/schlag.htm
kannst du nachlesen, was ein Blitzschlag ist.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 571648

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

In Wien räumen nahezu regelmäßig Ladekräne von LKWs die Straßenbahnoberleitung ab (600V DC) aber mit weniger spektakulären Folgen... dafür unter Garantie gröberen Störungen im Straßenbahnverkehr.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 571649

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Stattdessen dürfte ein Lichtbogenüberschlag gemeint sein.
Zwar ist auch der alles andere als ungefährlich, aber immerhin deutlich berechenbarer als ein Blitzschlag...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 571653

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Auch so ein Fall:Crane hits power line

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 571810

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

also wer soetwas fertigbringt stellt sich zunehmend echt dussling an... allenernstes jeder mensch weiss doch da sitzt ordentlich dampf drauf also geht man dem nicht zunahe außer man hats leben satt...

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 574801

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Wei oft fährt Du denn mit Kränen und Hebezeugen in der Nähe von Leitungen.

Ich sage Dir das geht viel schneller als man denkt. Man hat eine Last am Haken, die punktgenau hingehoben werden muß und ist voll drauf konzentriert, dabei vergißt man schon mal die Leitung.

Ich bin auch immer froh, wenn bei meinen Probefahrten mit Arbeitsbühnen, die volle Konzentration auf die Bühne erfordern um den Fehler zu finden, irgend ein SIPO (Eisenbahnerdeutsch = Sicherungs Posten) steht und mich warnt wenn ich einer Leitung zu nahe kommen würde. Meist sind ja auf den Dienststellen wo die Maschine steht die Fahrdrähte und Speiseleitungen rings um einen rum.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181655176   Heute : 2609    Gestern : 5395    Online : 379        13.7.2024    15:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036689043045