Beinahe-Unfall mit Akkus

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:21:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Beinahe-Unfall mit Akkus
Suche nach: akkus (7551)

    







BID = 848614

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  
 

  


Über einen Bekannten habe ich die folgenden Bilder bekommen.
Der entstehende Brand wurde glücklicherweise wenige Minuten vor Feierabend gerade noch bemerkt. Ursache war wohl ein mit Schwung in die Altbatteriekiste geworfener Akku.


BID = 848677

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Glück gehabt!

Irgendwo (ich weiß nicht mehr wo...?) habe ich von einer einleuchtenden Empfehlung gelesen, nämlich daß solche Sammelboxen für Altbatterien immer mit einem Deckel verschlossen sein sollten.
Einwurflöcher für Knopfzellen und kleine Primärbatterien erlauben nur eine geringe Fallhöhe, für größere Akku-Gebilde (wie z.B. die erkennbaren Notebook-Akkus und Bleigel-Blöcke) muß extra der Deckel geöffnet werden, dann erübrigt sich auch ein hineinwerfen "en passant", wozu ein fehlender Deckel ja förmlich einlädt.
Ein Hineinlegen an der Kistenoberseite (bei aufgehaltenem Deckel) verhindert logischerweise jegliche Beschädigungen der Alt-Akkus und hätte auch in diesem Beispiel sicherlich das "Kokeln" unterbunden...! Und: Mahnende Beschriftungen auf dem Deckel anbringen.

Dies als Vorschlag zum Weiterleiten an Deinen Bekannten.


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 848707

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Oh, bei uns gibt es auch solche Boxen, mal bescheid sagen, obwohl genug E-Techniker rumlaufen...


_________________

BID = 848725

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Bei uns in der Firma ist mal ein Wagen abgefackelt weil ein kl.
12V 2Ah Accu etwas ungüstig gelegen hat.
Seit dem dürfen die Accus nur noch mit Schutzkappen ins Auto.

123abc

BID = 848818

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ach ja , da fällt mir zusätzlich noch ein: Damals in der PC-Werkstatt gab es auch noch die strikte Anweisung,
an jedem Defekt-Akku vor dem Einlegen (!) in die Sammelbox die Akku-Kontakte mit Grauband* abzukleben!

*= Für "Nicht-Siemensianer": "Grauband" ist einfach ein robustes Textil-Klebeband von Tesa. Bei Siemens wurde es
schon ewig in rauhen Mengen eingesetzt, zu den verschiedensten Zwecken, in den verschiedensten Rollenbreiten,
aber immer in der Farbe Grau!
Ich habe heute noch ein paar angefangene Rollen hier. Die sind steinalt, kleben aber immer noch wie neu!
Das war noch echte Qualität...



Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 848851

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
immer in der Farbe Grau!
Ich habe heute noch ein paar angefangene Rollen hier. Die sind steinalt, kleben aber immer noch wie neu!

Das wäre doch etwas für unseren Gilb.
Damit kann er ganz unauffällig waschechte Grauschleier an die Gardinen kleben.

BID = 848857

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
*= Für "Nicht-Siemensianer": "Grauband" ist einfach ein robustes Textil-Klebeband von Tesa. Bei Siemens wurde es
schon ewig in rauhen Mengen eingesetzt, zu den verschiedensten Zwecken, in den verschiedensten Rollenbreiten,
aber immer in der Farbe Grau!
Ich habe heute noch ein paar angefangene Rollen hier. Die sind steinalt, kleben aber immer noch wie neu!
Das war noch echte Qualität...


Ob Loriot mal bei Siemens gearbeitet hat?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 848887

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Schade:D Laptopakkus auch wenn offensichtlich Defekt...Bieten immernoch eine saubere Grundlage fuer die Bastelkiste...weil meist noch eine Hand voll Zellen verwendbar...

Und solche gehen auch gerne mal durch.

Die Dinger koenntet ihr bei mir gratis entsorgen:D

Lg

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125372   Heute : 4671    Gestern : 5915    Online : 495        4.10.2024    20:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493779182434