29.6.: Vier Tote nach Blitzschlag auf Golfplatz

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  04:33:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
29.6.: Vier Tote nach Blitzschlag auf Golfplatz
Suche nach: blitzschlag (219)

BID = 837169

Harti 77

Stammposter

Ich mache mir da auch öfters gedanken drüber. Aber ich könnte mir auch vorstellen, das selbst ich in diese Schutzhütte geflüchtet wäre anstatt in eine Senke. (nein, ich spiele kein Golf, fahre sowas) Und das obwohl mir das Gefahrenpotentials durchaus bewusst wäre.
Ich frage mich ohnehin immer, wie sicher man in einem Haus ohne Blitzableiter ist wenn der Blitz den einschlägt. Gerade für die Bewohner des Dachgeschosses...

BID = 837246

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
2N3055 hat am  8 Jul 2012 11:56 geschrieben :

Angesichts der tragischen Ereignisse habe ich mich gefragt, ob man während eines Gewitters innerhalb der vier Beine eines Freileitungsmastes geschützt wäre?

Ich gehe davon aus, dass man, wenn man sich in den Mast begibt ziemlich gut gegen Blitzschlag geschützt sein müsste.
Daher sag ich meiner Frau auch immer wieder, dass ich, wenn mich ein Gewitter auf dem Weg von oder zur Arbeit auf dem Rad überrascht, ich mich in einen Freileitungsmast begeben werde und dort ein Stück hochklettere so dass ich mich in der ersten Querverbindung setzen kann.
Hageln sollte es dann bitte aber trotzdem nicht

powersupply

BID = 837362

Bartholomew

Inventar

Sowohl sich zwischen die vier Beine des Masten stellen als auch das Klettern in den Mast sollten funktionieren (zumindest besser, als sich in eine Kuhle zu Hocken), aber es gibt auch noch eine dritte Variante: Man stellt sich zwischen zwei Masten unter die Hochspannungsleitung, mindestens 20 Meter von jedem Masten weg. Der oberste Stahldraht ist ja als Blitzableiter ausgelegt und schützt den darunter liegenden Bereich kegelförmig vor Blitzschlag (insbesondere natürlich die Netzspannungsführenden Drähte, aber auch den Boden darunter).

Wenn ich mich recht erinnere, befinden sich vor der Zugangstür von Windenergieanlagen (vulgo Windräder) oft (immer?) eine geerdete verzinkte Eisentreppe. Wenn man da drauf steht, sollte man vor blitzschlagbedingten Potentialunterschieden auch geschützt sein. Vorteil hier: die Dinger haben eine Straßenanbindung, man muss nicht unbedingt über den Acker laufen wie bei Hochspannungsmasten und -Leitungen.

Was die Idee angeht, Unterstände mit Blitzableitern auszustatten:
Einfach einen Draht aufs Dach legen und dann in der Erde verbuddeln wird nicht reichen. Ohne einen Erder mit vorzüglicher Potentialstreuung bleibt ja beim Einschlag das Problem der Schrittspannung bestehen (hier im Forum war ja auch mal ein Fall verlinkt, wo eine halbe Fußballmannschaft nach Blitzschlag in einen Masten ohne potentialgestreuten Erder umgekippt ist); eine Drahtmatte dicht unter dem Boden des Unterstandes sollte Minimum sein.
Mir geht da die Möglichkeit durch den Kopf, den Unterstand gleich als Faradayschen Käfig auszuführen, also Boden, Decke und drei Wände (man muss ja auch reinkommen) mit Drahtgittern auszukleiden. Würde Unterstehende vor Blitzschlag schützen, aber wohl nicht so ästhetisch aussehen. Und die Bude könnte noch Feuer fangen, aber man käme ja schnell genug raus.

Zitat :
Passend dazu - inwieweit der "Blitz-von-unten-nach-oben-tut-nichts" - Theorie Glauben geschenkt wird, vermag ich nicht abzuschätzen.

Auch ein interessanter Gedanke. Aber ich meinte eigentlich nur die Schrittspannung, also Strom ins linke Bein rein und zum rechten wieder raus.

Positiv fand ich bei der Übertragung von "Brot und Spiele" aus dem archäologischen Park Xanten im ZDF letzten Samstag die Ansage von Herrn Opdenhövel, dass die Freilichtveranstaltung bei aufziehendem Gewitter abgebrochen wird. Es gab 2009 nach Blitzschlag ja schon mal Verletzte im APX: http://www.rp-online.de/panorama/de.....16741

Offtopic :
Und was komische Sportarten angeht:
Kann mir jemand Skispringen erklären? Jemand hungert zehn Monate lang, bis er dünn wie eine Bohnenstange ist. Dann wird der entkräftete junge Mann mit einem Lift auf eine hohe Rampe gebracht. Die rutscht er dann möglichst gehockt runter, und am Ende der Rampe macht er sich dann möglichst lang und steif. So segelt er dann durch die Luft, bis er bodenkontakt bekommt.
Also insgesamt etwa so ästhetisch anzuschauen und spannend wie Weitsprung, aber wesentlich teurer im Unterhalt des Sportgerätes. Warum schauen sich das so viele Leute an?

Als Schicki-Micki-Sportart hätte ich Dressurreiten im Angebot. Naja, jedem das seine; ich werde ja nicht gezwungen, mir das anzugucken.

BID = 837367

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Kann mir jemand Skispringen erklären?
....
.....
etwa so ästhetisch anzuschauen und spannend wie Weitsprung, aber wesentlich teurer im Unterhalt des Sportgerätes.
Stimmt!
Wettbewerbe im Floh-Weitsprung wären noch kostengünstiger,
- aber schwieriger zu fotografieren.
Auch ist da nicht so viel Platz für die Bandenwerbung.

BID = 837898

2N3055

Schreibmaschine

[quote]
Offtopic :

Zitat :
Auch ist da nicht so viel Platz für die Bandenwerbung.

Offtopic :
Für welche Bande soll denn Reklame gemacht werden? Die "Höllenengel" haben sich ja gerade aufgelöst, eine bessere Werbung gibt´s doch kaum.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289568   Heute : 391    Gestern : 4667    Online : 348        6.11.2024    4:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0982608795166