| Autor |
1500uF bei 400V --------> Kondensator Berechnung Suche nach: kondensator (17535) |
|
|
|
|
BID = 352353
hedie Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo
Ich wollte fragen wie ich berechnen kann ab wan ein Kondensator tödlich ist. Nur zur eigenen Sicherheit ich werde das sicher nicht testen!!!!!!!!!!!!
Angenommen ein Kondensator hat 1500uF und 400V wie kann ich berechnen ob man daran stirbt |
|
BID = 352355
perl Ehrenmitglied

|
|
Berechnen kannst du das überhaupt nicht, es hängt auch von zu vielen Eventualitäten ab.
Du kannst es nur ausprobieren.
Anschließend ist dann jemand tot.
Oder nur gelähmt, geistig behindert... ungefähr alles ist möglich.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 352356
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hast du dir deine Frage auch mal durchgelesen? Was soll man darauf antworten? Wenn du dir einen Kondensator mit ausreichender Geschwindigkeit an den Kopf knallst wirst du sterben, egal welche Werte auf dem Teil stehen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 352364
Mr.Ed Moderator

|
Berechne doch mal die Ladung die in so einem Teil steckt...
E=(U²*C)/2 = (400V²*1500µF)/2 = 120 Joule.
Je nach Körperlicher Verfasung sind 50 Joule tödlich!
Testen solltest du das also wirklich nicht, sonst kommen nette Leute in Kitteln, kleben dir Strippen auf den Körper und du machst Bekanntschaft mit 200 Joule aus dem Defibrillator.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 352366
BlackLight Inventar
|
Ich hab vor ein paar Tagen mit einer Hand ausversehen einen 0,22µF MKT entladen, hatte irgendwas zwischen spürbar und ~300V DC drauf.
Hätte ich dabei auf einer hohen Leiter gestanden hätte es auch schlecht enden können.
Wie die anderen es auch sagen, es gibt keine richtige Antwort auf die Frage.
|
BID = 352406
Electronicfox Schreibmaschine

|
Die Kondensatoren beim Magnetron haben auch spürbare 3,67 Joule in sich
shark1 Inventar

|
|
BID = 353666
djtechno Inventar

|
Es sei auch drauf hinzuweisen, daß elkos nicht nur beim Berühren Gefährlich sind. Ich kannte mal jemanden, der hat beim Reparieren seiner Hifi-Endstufe Metallspäne (die ab Werk drin waren) unter einem elko gefunden, und versucht, diese mit eienr Isolierten Zange rauszuziehen. Der Knall udn der Blitz, den der Kurzschluß erzeugt hatte, degradiert locker jeden Sylvester-chinaböller zur Knallerbse. Na,ja, er lebt noch, und die endstufe funzt auch noch, trotzdem sollte man einen Kondensator niemals kurzschließen, sondern mit einem hohen widerstand entladen, bevor man die Metallspäne entfernt, die der Hersteller dort vergessen hat
BlackLight Inventar
|
Ich habe gestern auch noch etwas gelernt, (Folien-)Kondensatoren ohne Entladewiderstand entladen sich kaum.
Hatte etwa vor einer Woche versucht einen Ventilator mit Spaltmotor zu ???dimmen” und habe neben dem oben genannten 0,22µF auch noch einen 1,5µF WIMA(MKS4) verwendet.
Und gestern habe ich per Schreck und Schmerz gelernt, dass eine Woche nichts für einen Kondensator ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 26 Jul 2006 14:06 ]
|
BID = 353769
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | gestern habe ich per Schreck und Schmerz gelernt, dass eine Woche nichts für einen Kondensator ist. |
Das ist eben das Wesen eines Isolators, daß praktisch kein Strom hindurchfließt.
Von den Kondensatoren in EPROMs erwartet man schließlich, daß die Ladung sogar über Jahrzehnte erhalten bleibt.
Wenn Kondensatoren sich in elektrischen Geräten in der Praxis schneller entladen, liegt das in erster Linie an verschmutzten Oberflächen auf denen ein Feuchtigkeitsfilm haftet.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|