Neff 0

Reparaturtipps zum Fehler: Schornsteinfegerschaltung

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  15:44:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Sonstige 0 Neff 0000 --- Schornsteinfegerschaltung
Suche nach Neff 0000

    







BID = 980053

Glifa

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Kirkel
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schornsteinfegerschaltung
Hersteller : Neff
Gerätetyp : 0000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,


habe ein kleines Problem und bräuchte Hilfe.
Mein Nachbar installierte zu Hause neue Fenster.
In der Küche wurde ein Fenster mit einem Öffner/Schließer Kontakt eingebaut. Das Kabel, vermutlich 3 x 0,14mm wurde zur Dunstabzugshaube verlegt.
Da er einen Kamin im Wohnraum betreibt darf er die Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Fenster in Betrieb nehmen.
Schabus bietet ja Steuerungseinheiten ( z-B. KDS 116) für Dunstabzugshauben an.
Diese Schabus Dunstabzug Steuerungen müssen aber komplett verbaut werden. Das Steuergerät funktioniert nur in Verbindung mit dem mitgelieferten Kabelmagnetschalter.
Gibt es auf dem Markt ein Steuergerät das ich hier einbauen kann.Ich bräuchte also nur ein Steuergerät, das ich mit diesem Kabel 0,14 mm, Schließerkontakt, betreiben könnte.
Oder muß ich die Schaltung mit einem 12 Volt Trafo plus 12 Volt Schaltschütz betreiben.
Im voraus Danke

LG Glifa

BID = 980079

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Dafür müßte man die Schaltung der Dunstabzugshaube kennen.

Gruß
Peter

BID = 980084

Glifa

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Kirkel

Hallo,

Danke für die Antwort.
Ich habe die Zuleitung 230 Volt zur Dunstabzugshaube unterbrochen.
Vom Fenster habe ich die 2 Kabels des Schließkontaktes durchgemessen.
Ich müßte nun 220 Volt auf 12 Volt (bei Schabus sind es 18V) runtertransformieren um über den Schließerkontakt des Fensters ein Schaltschütz, Spule 12 Volt, anzuziehen. Oben auf einen Kontakt des Schaltschütz lege ich 230 V als Zuleitung für die Dunstabzugshaube an.
Wird das Fenster geöffnet, zieht das Schütz an, 230 Volt werden für die Dunstabzugshaube frei gegeben.
Beim Schabus KDS 116 ist das alles in einem Steuergerät verbaut.
Leider funktioniert das Steuergerät nur mit dem mitgelieferten Magnetkontakt. Da aber das Fenster bauseits ein Kontakt hat will ich diesen benutzen.
Deswegen meine Frage, soll ich einen Trafo und Schütz installieren oder gibts es alternativ ein Steurgerät das ich verwenden kann.
Ich denke einenSchaltplan von der Dunstabzugshaube braucht man nicht.
Da ich hinter dem Schütz oder Steuergerät eine 230 Volt Kupplung installiere, wo man den Stecker der Dunstabzugshaubed einstecken kann.

Nochmals Danke.

LG Glifa

BID = 980086

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Gibt es auf Funk Basis
Dafür wird der Sender an das Fenster geklebt


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 980087

Glifa

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Kirkel

Hallo,

ja, das ist mir bekannt.
Will aber den Kontakt des Fensters benutzen

LG Glifa

BID = 980088

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Billigste Lösung 12V AC Relais und 12 V Klingelrafo ! Die passen auch noch in die Haube! Oder zur Not eben in ein schutzisoliertes Gehäuse mit Schukosteckdose.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 980098

Glifa

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Kirkel

Hallo,

Ja Danke, wollte es so machen.
Habe aber nun das Steuergerät von Schabus KDS 116 eingebaut.
Mußte einen 10 KOhm Widerstand,Kabelbruchsicherung, paralell zum Schließerkontakt einbauen. Die Schaltung funktioniert mit dem integrierten Schalter im Fenster.

Danke an Alle.

LG Glifa


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181738895   Heute : 4734    Gestern : 9205    Online : 866        27.7.2024    15:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0239489078522