Miele Induktionsherd Induktionskochfeld  KM 5752

Reparaturtipps zum Fehler: FE 35

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:23:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Induktionsherd Miele KM 5752 --- FE 35
Suche nach Induktionsherd Miele

    







BID = 657743

Lammermann

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wuppertal
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : FE 35
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 5752
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

seit gestern zeigt mein Induktionsherd den o.g. Fehlercode 35.

Kann jmd. weiterhelfen, was zu tun ist?

Danke und Gruß

BID = 657896

fsand

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wiesbaden

 

  

Der 26.12.2009 scheint ein schlechter Tag für diese Bauart/-reihe gewesen zu sein. Bei mir das gleiche Problem auf einem KM 5750 (genau 3 Jahre jung) gestern aufgetreten. Bisherige Suche im Netz hat zu keinen Hinweisen geführt.

Bei Kochen auf kleinen Flammen ist plötzlich eine von zwei Sicherungen im Stromverteiler rausgesprungen. Das Kochfeld ließ sich nicht wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben resetten. Könnte auch einen Tip gebrauchen.

Danke.

Grüße
Frank

BID = 657982

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Lammermann,

die Fehlermeldung FE35 kann bedeuten:

- Unterspannung (Sicherungen überprüfen, ob eine ausgelöst hat).
- Netzspannung an der Anschlussdose durch eine Elektrofachkraft überprüfen lassen.

Alle anderen Möglichkeiten dieser Fehlermeldung beziehen sich auf interne Fehler innerhalb des Kochfeldes, und sollten entweder durch den Werk Kundendienst oder einen Fachhändler überprüft werden.

Manchmal hilft es auch, das Gerät für eine Minute vom Elektronetz zu trennen ( Sicherungen oder den FI ausschalten).

Gruß

shotty


@fsand: das Gleiche gilt auch für Dich.

BID = 658998

fsand

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wiesbaden

Und hier ist die Auflösung:

Da es keine Hinweise im WWW gab, habe ich den Miele-Werkskundendienst per Internet bestellt. Klappt prima, außer dass man keine Rückmeldung bekommt, ob tatsächlich ein Techniker zum vereinbarten Termin erscheint. Dadurch wird das Warten zur Geduldsprobe, vor allem zwischen den Feiertagen ohne konkretes Wissen, ob man denn noch seine geplante Sylvesterfeier wie geplant auch tatsächlich stattfinden lassen kann.

Der Fehler FE 35 ist auch für den Werkskundendienst nicht eindeutig beschrieben: Da war doch was. Alle Werksinformationen zielen auf die Steuerungselektronik.

Gut wenn man noch einmal nachfragt, woran man denn nun erkennen kann, dass die Steuerungselektronik defekt ist. Wenn man diese an den vom Werk vorgegeben Messpunkten prüft, war zumindest die in meinem Kochfeld KM 5750 noch okay. Es war nur die festgelötete Sicherung abgeraucht, für die aber bereits werksseitig eine Brücke für eine Schmelzsicherung (20 A) eingebaut ist. Defekt war dafür die Leistungselektronik. Das messen der einzelnen Bauteile gem. Werksvorgabe auf der Leistungselektronik hat gezeigt, dass hier die Leistungswerte nicht mehr stimmten.

Somit wurde eine neue Leistungselektronik eingebaut, was im übrigen ausgesprochen aufwendig ist und der Komplettdemontage des Kochfeldes gleichkommt. Nicht unbedingt ein Glücksfall deutscher Ingenieurkunst. Es muss dann noch die Schmelzsicherung für die zerstörte Sicherung auf der Steuerungselektronik eingesetzt werden und schon funktioniert es wieder.

Aber auch dies nur mit einigen Ungereimtheiten. Bei mir stellten sich die Restwärmeanzeigen erst nicht zurück. Erst nach Beheizen der Kochfelder und anschließendem Abkühlen sprang die Elektronik hier wieder an und die Anzeigen stellten sich zurück.

Zu den Kosten: Mein Kochfeld ist exakt drei Jahre alt. Der Techniker meinte, dass das schade wäre, da ja keine Garantie mehr bestehen würde. Mir schwahnte Schlimmes und das Gefühl kam auf, dass Miele nicht die richtige Wahl war. Als er dann konkret wurde: Leistungselektronik = netto EUR 488,00 plus Arbeit 121,69 zzgl. Mehrwertsteuer. Im Kopf hatte ich schon über EUR 700,00 stehen und die Überlegung, ein neues Kochfeld einzubauen. Dann die Erlösung: Elektronik geht auf Kulanz. Also wohl ein bekanntes bzw. "eingerechnetes" Problem. Nach knapp einer Stunde Reparatur zzgl. Anfahrt usw. und einer Rechnung unter EUR 150 inkl. MwSt war ich einverstanden. Meine damalige Entscheidung war also richtig.

Ergo: Ohne Werkskundendienst ist das Problem wohl nur schwerlich zu beheben.

Viele Grüße
Frank


BID = 659098

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Frank,

danke für Deinen Bericht .

Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025386   Heute : 5307    Gestern : 5593    Online : 529        16.9.2024    21:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,072093963623