Privileg Herd Elektroherd  Elektroherd

Reparaturtipps zum Fehler: Spannungswerte

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 6 2024  03:38:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Privileg Elektroherd --- Spannungswerte
Suche nach Elektroherd Herd Privileg Elektroherd

    







BID = 940480

smiley235

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Spannungswerte
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Elektroherd
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Community
beim Anschließen eines neuen Herdes in der Wohnung habe ich vorab alle Adern mit einem Multimeter gemessen

Die Kabel bestehen aus folgenden Farben:
Schwarz, Braun, Blau, Grün/Gelb insgesamt 4 Adern

Folgende Werte kamen heraus:
Schwarz-Blau -> 230V
Braun-Blau -> 230V
Grün/Gelb-Schwarz -> 230V
Grün/Gelb-Braun -> 230V
Grün/Gelb-Blau -> 000V
Schwarz-Braun -> -000V Das Minus blinkt im 2 Sekunden Intervall

eigentlich sollten dort 400V stehen, das Multimeter geht bis max 600V

Kennt das jemand? Wie schließe ich den Herd nun an?

Vorher war auch ein Herd am Netz, den habe ich aber nicht angeschlossen.

BID = 940494

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Du gar nicht! Lass das jemanden machen der weiss was er tut! Ich habe bei dieser Herdanschlussdose ein mehr als ungutes Gefühl!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 940506

smiley235

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Mich interessiert dein Gefühl schon sehr. Was ist da falsch? Hintergrund der Frage ist, bekommt ein Elektriker den Herd angeschlossen oder ist das ein Fall für die Hausverwaltung, weil da gar nichts stimmt? Der gerufene Elektriker wird sich hüten, den haus internen Stromkreis zu ändern.

BID = 940508

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn da der Herdanschluss so wie ich vermute mit 2 mal L1 und nur einmal N und PE ausgeführt wurde besteht Brandgefahr! In diesem Fall muss der Elektriker das ändern. Den Herd bekommt er in jedem Fall angeschlossen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 940513

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Okt 2014 10:41 geschrieben :

[...]so wie ich vermute mit 2 mal L1 und nur einmal N und PE ausgeführt wurde[...]


Aber L1 gegen L1 wären doch exakt 0V (ggf. paar wenige Volt Spannungsunterschied aufgrund unterschiedlicher Leitungswiderstände??) aber kein Blink-Blink, oder??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 10 Okt 2014 11:09 ]

BID = 940516

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36077
Wohnort: Recklinghausen

Das Geblinke kommt von deinem Multimeter, das ist kein geeignetes Meßgerät für Messungen an Elektroinstallationen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 940518

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ich kenne das Multimeter nicht, aber ich vermute mal das eben dieses Blinken darauf hinweist das da Spannung gegen Erde anliegt! Der Elektriker benutzt für solche Messungen nicht umsonst seinen Duospol und kein Multimeter!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181457210   Heute : 242    Gestern : 6073    Online : 639        13.6.2024    3:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.286707878113