Amica Herd Elektroherd  SHE 11545W

Reparaturtipps zum Fehler: 4 Platten pro Phase ?

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 6 2024  14:57:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Amica SHE 11545W --- 4 Platten pro Phase ?
Suche nach Herd Amica

Fehler gefunden    







BID = 1016538

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : 4 Platten pro Phase ?
Hersteller : Amica
Gerätetyp : SHE 11545W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Duspol
______________________

Hatte den Elektroherd meines Bruders am Wochenende als wir umgezogen sind, von 230V auf 400V umgeklemmt. Sprich Brücken raus, alles entsprechend angeklemmt läuft soweit.

Allerdings habe ich mit dem Duspol festgestellt, das an der Herd-Dose L3 inaktiv ist.

Heute war der Elektriker da, hat sich den Verteiler kurz vorgenommen, mit der Begründung das wohl besagter LS verstaubt war, und erst nach mehrmaligen Schalten funktionierte.

Aufällig war nur der Klebestreifen, am besagten Automaten.

Heute hatte mein Bruder dies nochmal getestet, und auf L1 -> Backofen, -> L2 alle 4 Platten, sprich wo liegt jetzt der Fehler.

Der Elektriker hatte sich dann noch angeschaut ob ich den Herd richtig angeschlossen habe, war okay.

Da mein Bruder in die Verteilung gucken konnte, war wie üblich pro Automat eine Phase als Abgang angeschlossen.

Das letzte war dann er übernimmt die Verantwortung weil er als letztes dabei war, habe dann mein Bruder gesagt er soll alle Platten benutzen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 27 Mär 2017 20:30 ]

BID = 1016539

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

L1,L2,L3, N und PE an der Herdanschlussdose da? Bild vom Herdanschluss Hierher !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016541

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83

Der Herdanschluss hat eine graue, braune, schwarze, blaue, grün-gelbe Ader.

Komme erst am WE dazu wieder ein Bild von der Dose zu machen, diese sah normal aus. Da ich aber auf dem Dachboden eine weitere Herd-Dose mit dem Duspol prüfen konnte, war diese fehlerfrei. So wie es sein sollte.

Der betreffende Automat Nr. 7/8/(9) funktioniert zwar und liefert auch den Strom, aber versorgt sicher nicht die Herd-Dose.

Einfache Prüfung, wäre kompletten Strom weg. Alles Verbraucher wie Lampen Geräte etc. raus, und dann sehen ob die Strippe des Automaten Nr. 9 einen "Durchgang" mit L3 der Herd-Dose hat. Und danach JEDEN Stromkreis prüfen. Aber ist wie gesagt nicht meine Aufgabe, des Fehler eines Elektromeisters zu finden.

Kann so am Wochenende nur prüfen was genau der Automat Nr. 9 versorgt, wenn es schon nicht die Herd-Dose ist.

Spekuliere mal das im Verteiler, oder einer Verteilerdose was falsch angeklemmt wurde.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 27 Mär 2017 21:01 ]

BID = 1016547

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83

Und nochmal die Herd Dose messen, mehr geht nicht. Denke am Samstag weiß ich dann mehr, so das mein Bruder dem Eli sagen kann was los ist. Und dann muss der ELI ebend handeln, und seine Arbeit korrigieren.

BID = 1016549

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Was denkst du warum ich nach dem Herdanschluss frage und nicht nach der Herdanschlussdose? Das an der Herdanschlussdose alle 3 L +N+PE anliegen sollte kannst du auch selber prüfen. Du wärst nicht der Erste der den Herd falsch angeschlossen hat!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016580

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Mär 2017 21:52 geschrieben :

Was denkst du warum ich nach dem Herdanschluss frage und nicht nach der Herdanschlussdose? Das an der Herdanschlussdose alle 3 L +N+PE anliegen sollte kannst du auch selber prüfen. Du wärst nicht der Erste der den Herd falsch angeschlossen hat!



Was den nun die Herd Dose in der Wand hat alle Anschlüsse die man braucht, der ELI Meister hat sich angeguckt wie das Herdkabel am Herd angeschlossen ist und es war ok, da ich die Brücken vorher entfernt habe.

Damit sollte doch alles meiner Meinung nach geklärt sein, und der Fehler ist bei der Installation zu suchen, sprich alles was sich vor dem Herd Anschluss in der Küche befindet.

Wenn ich den Fehler bei der Wohnungsinstallation gefunden habe, melde ich mich wieder.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 28 Mär 2017 15:12 ]

BID = 1017018

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83

Herd läuft jetzt auf 3 Phasen, als der betreffende Automat nicht funktionierte liefen ohne was zu verändern alle Platten auf L2, nachdem der Automat nun funktionierte nochmals getestet läufen jeweils 2 Platten auf L2 und L3. Scheint so das der Herd das elektronisch regelt, da sonst nichts verändert wurde.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181547517   Heute : 4015    Gestern : 6675    Online : 428        25.6.2024    14:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.177182912827