Hanseatic Backofen  EHK2.738TERL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt raus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Hanseatic EHK2.738TERL --- Sicherung fliegt raus
Suche nach EHK2.738TERL Backofen Hanseatic EHK2.738TERL

    










BID = 806571

HeikoAP

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: NDS
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : EHK2.738TERL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Hanseatic Backofen.

Und zwar fliegt schon beim Einschalten des Lichts der FI. Die 3 Sicherungen bleiben drin.
Am Wochenende war der Backofen noch voll in Betrieb. Er hat funktioniert wie immer. Was uns allerdings schon am WE komisch vorgekommen ist ist die hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. An den Fenstern und auch an den Türen war es so feucht das schon das Wasser runter gelaufen ist.
Das hatte definitiv mit dem Backofen zu tun. Es war allerdings das erste mal.

Seitdem fliegt der FI wenn der Backofen angeschaltet wird. Vorhin hat der FI noch kurz gehalten beim einschalten des Lichts. Aber als ich dann auf 180 Grad gestellt habe flog wieder der FI.

Ich hab das Teil jetzt mal aufgeschraubt, kann aber nix erkennen. Keine aufgescheuerten Kabel nix.

Bevor ich den Service rufe oder einen neuen Backofen wollte ich mal hier nachfragen.

Ach so. das Kochfeld funktioniert übrigens einwandfrei.

Gruß Heiko

BID = 806592

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10680
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Dann klemme am Backofen die Bauteile ( Heizungen und Lüfter ) nacheinander ab und teste oder messe. Messen aber mit geeignetem Meßgerät






BID = 806603

HeikoAP

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: NDS

Hallo,

den Lüfter hatte ich schon ab. Wird wohl an der Heizung liegen.

Gruß Heiko

BID = 806605

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10680
Wohnort: Hamm / NRW

Versuch dein Glück beid den Heizungen

BID = 807135

HeikoAP

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: NDS

Hallo,

ich hab heute morgen mal die Heizwendel abgeklemmt und siehe da. Der Backofen läuft. Also wird die Heizwendel wohl hin sein.

Ich hab schon hier im Ersatzteilshop gesucht, aber zu meinem Gerät gibt es keine Treffer. Auch google hat mir nicht sonderlich weitergeholfen.

Hat evtl. jemand einen Tip für mich wo ich so ein Teil her bekomme?

Das Typenschild hab ich mal fotografiert und hier angehängt.

Danke im Voraus

Heiko



BID = 807140

prinz.

Moderator

Beiträge: 8108
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Na wenn Du mir verrätst welche Heizung
kannst du sowas von mir bekommen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 807143

HeikoAP

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: NDS

Hallo,

ich meine die Heizung die im Backofen oben angebracht ist.

Hab mal ein Bild angehängt.

Wobei mir einfällt, wir haben das Teil bisher nie gebraucht. Kann man den Ofen nicht auch ohne diese Heizung verwenden?

Heiko



BID = 807144

prinz.

Moderator

Beiträge: 8108
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Irgendwann werdet Ihr die aber mal brauchen


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 807146

HeikoAP

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: NDS

Ja ist auch besser wenn ales einwandfrei funktioniert.

hast Du so ein Teil ?

Heiko

BID = 807233

prinz.

Moderator

Beiträge: 8108
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Hab Ich kann dir aber genaueres wegen Preis erst morgen nennen
da Ich heute nicht arbeite
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 807335

prinz.

Moderator

Beiträge: 8108
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Hast post
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 154580802   Heute : 18362    Gestern : 18808    Online : 222        21.10.2020    23:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.26177310944