Gaggenau Backofen  Kombi-Dampfbackofen ED220

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode: F70 / F20 / F74

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:19:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Gaggenau Kombi-Dampfbackofen ED220 --- Fehlercode: F70 / F20 / F74
Suche nach Backofen Gaggenau ED220

    







BID = 867596

Marli

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freiburg
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Fehlercode: F70 / F20 / F74
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Kombi-Dampfbackofen ED220
S - Nummer : ED 221100 /01
FD - Nummer : FD8202
Typenschild Zeile 1 : 36202000685
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

wer kann mir bei folgendem Problem mit einem Einbau-Combi-Dampfbachofen von Gaggenau ED220/221 weiterhelfen?

Problem:
Nach Einschalten des Gerätes erscheint der Fehlercode F70. Nach Betätigung des Temperaturknebels erscheint entweder F72 oder F74.
Eine Trennung vom Netz (Ausschalten der Sicherung) bringt keine Veränderung und es erscheint beim Wiedereinschalten der Fehler immer noch.

Wer kennt diese Fehlercodes, bzw. die/den Fehler und wie kann der Fehler behoben werden? Hat jemand auch schon derartige Erfahrungen gemacht?

Das Gerät ist zwar schon etwas älter, ist aber erst seit 9 Monaten eingebaut und im Gebrauch; wurde somit noch nicht oft benutzt.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich.

Vielen Dank schon mal Marli


BID = 867689

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wo war der die anderen 9 Jahre?
Beim Händler gekauft?

BID = 867750

Marli

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freiburg


Zitat :
derhammer hat am 13 Jan 2013 14:28 geschrieben :

Wo war der die anderen 9 Jahre?
Beim Händler gekauft?


Das Gerät wurde bei einem Fachhändler zusammen mit anderen Gaggenau-Geräten gekauft.
Bis vor einigen Monaten waren die Geräte absolut trocken und frostfrei in den Originalversandkartonagen gelagert.

Nachtrag die Fehlercodes sind: F70 / F72 / F74


BID = 877497

AndyAndyAndy

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
Marli hat am 12 Jan 2013 21:50 geschrieben :

wer kann mir bei folgendem Problem mit einem Einbau-Combi-Dampfbachofen von Gaggenau ED220/221 weiterhelfen?

Problem:
Nach Einschalten des Gerätes erscheint der Fehlercode F70. Nach Betätigung des Temperaturknebels erscheint entweder F72 oder F74.


Hallo Marli,
im Abwassertank sitz ein Niveauschalter (Im Bild gehen 2 weiße Leitungen zu der Platine rechts) der die Abwasserpumpe ansteuert. Beim Einschalten wird der Tank von oben mit kaltem Wasser gespült. Spricht der Niveauschalter nicht innerhalb von x Sekunden an, meldet die Elektronik den Fehler F70 und läßt die Pumpe vorsorglich einige Sekunden laufen.

Also F70 bedeutet prinzipiell: Niveauschalter funktioniert nicht.
Der Grund dafür war bei mir, daß Fett den Schwimmschalter verklebt hat. Reinigen mit heißem Wasser oder so hat immer nur kurz geholfen.

F72 is m.W. wenn der Sensor (ganz rechts unten zu sehen) anspricht (verzinnte Platinenkontakte) und melden "Wasser im Gehäuse". Der trat bei mir auf, nachdem ich lange mit F70 rumgespielt habe und der Abwassertank übergelaufen ist.

Ich habe nach zigmaligem Reinigen einen neuen Abwasserbehälter gekauft:
"Rücklaufbehälter 362024 ( Ersatz: 669788) 117,33 EUR". Der Niveauschalter wurde da anscheinend etwas optimiert: kein Schwimmring mehr über einem Zylinder sondern ein Kreuzstab.

So dann wünsche ich mal viel Erfolg,
Gruß Andy
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndyAndyAndy am  3 Mär 2013 14:32 ]

BID = 877498

AndyAndyAndy

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


Hm, ich hoffe das Bild klappt jetzt



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995681   Heute : 236    Gestern : 6992    Online : 565        27.4.2024    1:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.226384878159