Miele Backofen  H 251 E

Reparaturtipps zum Fehler: Backofentür schliesst nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  06:38:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Miele H 251 E --- Backofentür schliesst nicht
Suche nach Backofen Miele 251

    







BID = 819309

scxx

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stadtlengsfeld
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Backofentür schliesst nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 251 E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

seit einiger Zeit schliesst die Backofentür unseres Ofens nicht mehr korrekt. Immer ist sie oben noch einen kleinen Spalt offen, so dass ich sie noch ca 5 mm randrücken kann. Dadurch geht beim Backen eine Menge Wärme verloren und bei Umluft wird sie noch weiter aufgedrückt.

Ich habe die Türe mal auseinader genommen und die Schaniere begutachtet. Ich dachte mann kann die Feder noch ein bisschen verstellen, so dass mehr Zug dahinter ist. Geht aber nicht.

Bleibt mir nur neue Schaniere zu kaufen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Habe hier im Forum nix dazu gefunden.

Danke und Grüße,
scxx

BID = 819315

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Schaniere wechseln und gut
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 835891

Armin_B

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ich habe exakt das gleiche Problem - bei meinem Miele 268 BP-KAT schließt die Ofentüre nicht ganz, es bleiben etwa 10mm Spalt oben offen.

Zuerst dachte ich die Scharniere seien Schuld - mitnichten!
Ich habe die Scharniere ausgebaut, gesäubert und festgestellt, dass sie einwandfrei und ohne Spiel funktionieren.
Also habe ich ein ausgebautes Scharnier in die Scharnieraufnahme des Backofens gesteckt und festgestellt, das es im "Türe zu"-Zustand völlig lose ist - es hat Spiel nach vorne und hinten sowie zu beiden Seiten.

Meine Vermutung ist dass die Passgenauigkeit der Scharnieraufnahmen im Laufe der Jahre stark abgenommen hat und deswegen die Scharniere nicht mehr vernünftig sitzen.

Mit wäre geholfen wenn ich eine Abbildung einer ausgebauten Scharnieraufnahme bekommen könnte um zu vergleichen, ob meine "ausgelutscht" sind.

Leider weiß ich keine Teilenummer (und somit korrekte Teilebezeichnung), da ich den Backofen selber noch nicht auseinander geschraubt habe.


MfG

Armin

BID = 836589

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Beim fachgerechten Scharnierwechsel werden immer die Gegenlager mit ersetzt!

Vermutlich meinst Du das.
Dann wäre es auch die Lösung in Deinem Fall.


Mit den hübschen Nümmerkes kann Dir sicher der Kollege Gilb weiterhelfen.

Oder mit der genauen Typenbezeichnung (siehe Typenschild) des Geräts beim örtlichen autorisierten MIELE-Händler die Teile ordern (dann fallen häufig keine Versandkosten an). Notfalls direkt beim MIELE-Zentralkundendienst.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181735637   Heute : 1471    Gestern : 9205    Online : 883        27.7.2024    6:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,128099918365