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Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?! Suche nach: zündmodul (68) |
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BID = 1122650
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7191
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Zitat :
| Ich bin überzeugt davon, das er das könnte. |
Nöö, die Dimensionierung passt hier vorn und hinten nicht.
Da spielt der LM2596 wilde Sau. Besser ist in dem Fall, wie Kleinspannung schon schreibt, den LM317A zu verwenden.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten. |
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BID = 1122651
roger34 Neu hier
Beiträge: 40
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Zitat :
perl hat am 11 Mär 2024 20:29 geschrieben :
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Steht doch drauf: 47µH
Eine völlig gebräuchliche Dimensionierung.
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Jetzt wo ich das Foto sehe , erkenne ich das auch.
der Ipeak wird sicher nicht erreicht.
Aber könnte es der Wechsel von geringen Strom (discontious) auf höheren Strom sein, welche diesen Einbruch erzeugt.
Dann müsste eine Grundlast von 300mA. ca 5Ohm helfen.
Beim Adj typen wird noch eine Feedback kapazität (hochpass) vorgeschlagen
Ohne Oszi ist es schwierig, ob bei dieser kleinen Spannung Schwingungsverhalten auftritt. |
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BID = 1122652
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
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Zitat :
| ...Besser ist in dem Fall, wie Kleinspannung schon schreibt, den LM317A zu verwenden. |
Was ist beim A besser/anders? Datenblatt sagt, hat nur 1% Tolleranz statt 1,5%. Frage ist, wie wichtig das ist...
Würde gern auf Fertigprodukte zurück greifen... Ist der T verbaut...
https://www.ebay.de/itm/275391258460
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MFG Andy
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BID = 1122654
Murray Inventar
Beiträge: 4887
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Sagtmal pennt ihr alle?
Ich hatte doch heute den gleichen Wandler diesbezüglich mit 1,5A bei 1,5V getestet und da hat der überhaupt keine Probleme gemacht
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BID = 1122655
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7191
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Zitat :
| mit 1,5A bei 1,5V |
Da liegt der Unterschied zu 300mA. Datenblatt lesen.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 1122656
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13364 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Also ich hab bisher auch immer "nur" den T verbaut.
(hätte sogar noch ne Handvoll da,kannst paar haben)
Das schöne an den Dingern ist,wenn du wirklich nur genau 1,5V haben willst,kannst das Poti und das Gedöns drumherum weglassen.
Die sind so konstruiert,das er immer die Ausgangsspannung genau 1,5V über GND zu regeln versucht.
Heißt,Adjust-Pin direkt auf GND legen und schon hast ne Prima 1,5V Quelle.
An Ein und Ausgang noch einen 100nF dran,und fertig.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 1122657
Murray Inventar
Beiträge: 4887
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Zitat :
Corradodriver hat am 11 Mär 2024 21:37 geschrieben :
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Zitat :
| ...Besser ist in dem Fall, wie Kleinspannung schon schreibt, den LM317A zu verwenden. |
Was ist beim A besser/anders? Datenblatt sagt, hat nur 1% Tolleranz statt 1,5%. Frage ist, wie wichtig das ist...
Würde gern auf Fertigprodukte zurück greifen... Ist der T verbaut...
https://www.ebay.de/itm/275391258460
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In dem Link steht Blödsinn.
Vergesse den grossen Kühlkörper nicht ...
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BID = 1122658
Murray Inventar
Beiträge: 4887
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Zitat :
Jornbyte hat am 11 Mär 2024 22:31 geschrieben :
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Zitat :
| mit 1,5A bei 1,5V |
Da liegt der Unterschied zu 300mA. Datenblatt lesen.
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????????????????
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BID = 1122659
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13364 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
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Vergesse den grossen Kühlkörper nicht ...
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Wozu?
Bei den paar mA brauch der keinen...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 1122662
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7191
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@Murray
Zitat :
Corradodriver hat am 11 Mär 2024 20:05 geschrieben :
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200-300mA reichen vollkommen.
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Also noch mal, Datenblatt lesen.
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mfg Jornbyte
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wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 1122666
Murray Inventar
Beiträge: 4887
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Zitat :
Jornbyte hat am 11 Mär 2024 23:01 geschrieben :
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@Murray
Zitat :
Corradodriver hat am 11 Mär 2024 20:05 geschrieben :
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200-300mA reichen vollkommen.
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Also noch mal, Datenblatt lesen.
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???
Die weiteren ? löschen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 12 Mär 2024 0:56 ]
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BID = 1122667
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7191
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Was soll das?
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 1122670
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
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Zitat : Jornbyte hat am 12 Mär 2024 00:09 geschrieben :
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Was soll das? |
Jap, ich teile diese Verwirrung!
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MFG Andy
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BID = 1122672
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12762 Wohnort: Cottbus
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Inzwischen würde ich auch zu einem Linearregler (mit Festwiderständen für die Rückkopplung) raten.
Der "hohe" Zündstrom wird ja nur für kurze Zeit benötigt, womit die Verlustleistung kein Problem darstellt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1122676
mlf_by Schreibmaschine
Beiträge: 1006 Wohnort: Ried
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Ist der Zündimpuls irgendwas mit einem Funken und daran anschließenden Lichtbogen "aus was auch immer"?
Dann könnte das extremst induktiv sein. Also evtl für viell 50ms mit einer Stromaufnahme iHv dem 10-15-20-fachen des normalen Brennstromes. Und die festgestellten 300mA eben erst "in Phase 2", für weitere 300-400-500ms. ?
Eine Mono- oder gar Babyzelle dürfte 4,5A a 50ms wohl durchaus "ein paar mal" liefern können.
Und natürlich kann man Primärzellen wieder aufladen. Solange man mit dem Ladestrom im Bereich von 1/100-stel bis 1/50-stel C bleibt, fliegt da nichts in die Luft.
Die so "behandelten" Batterien überleben sogar meistens die Garantiezeit; außer die Kiste hing gleich mehrere Wochen/Monate in Folge nicht am mehr am Ladegerät. Ist aber aus technischer Sicht auch kein Problem; die Batterien nehmen dann einfach nicht um vieles in der Welt mehr Ladung auf.
Das geht sicher auch schöner ... aber soviel zum auf Seite 1 vermerkten (Nachkauf-Zündmodul mit) mit Solarzelle.
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