Zimmerbrunnenpumpe ohne Kabel, Vorschläge, Ideen, Lösungen gesucht!!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:33:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Zimmerbrunnenpumpe ohne Kabel, Vorschläge, Ideen, Lösungen gesucht!!!!
Suche nach: kabel (27241)

    







BID = 669842

carokoch

Gesprächig



Beiträge: 166
 

  


Hallo Tüftler und Bastler,

ich bin schon zeit einiger Zeit am rumtüfteln, wie man einen kleinen Strahl Wasser ca 1/2 Meter hinaufbefördert.

Klar gibt es 1000 Pumpen die das machen können aber ich will es ohne elektrischen Strom, der direkt aus der Steckdose kommt, machen.

Es gibt von mir einige Ansätze wie: Akku, Luftdruck pumpen, Kolben, Pedal usw. Man muss nur, den mechanischen Pumpvorgang bevor man das Wasser benötigt, abgeschlossen haben.

Mit dem Akku angefangen. Ich bin auf dem Gebiet Laie. Kann ich jede Springbrunnenpumpe an eine Akkupack anschließen? Wenn ja wie macht man das? Zu Conrad gehen und sich dort beraten lassen?

Lieber wäre es mir ja die ganze Sache mechanisch zu machen. Ist ja auch billiger und man ist nicht auf volle Akkus angewiesen.

Es gibt ja diese Pumpzerstäuber. Könnte man so ein System entwickeln? Hmmm Fragen über Fragen.

Wer hat Lust mit mir eine Lösung zu finden?

So dann bin ich ja mal gespannt....




BID = 669848

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wieh niet Mohr Tee dails!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 669862

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Klar gibt es 1000 Pumpen die das machen können aber ich will es ohne elektrischen Strom, der direkt aus der Steckdose kommt, machen.


Nein, keinen Strom will ich nicht,
Strom soll pumpen bei mir nicht!

Sag mal geht es noch?
Da legt sich ein Darmwind bei dir quer,
und das Gehirnschmalz dazu sollen bitte
andere liefern!
Du willst also gar nichts machen, sondern
die Anderen sollen für dich machen.
Unglaublich
Georg.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 669864

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wenn das kontinuierlich laufen soll, braucht man dafür doch relativ viel Energie. Da reicht kein kleiner Akku.
Man könnte das rein hydraulisch lösen: Ein paar Meter oberhalb der Austrittsöffnung einen Vorratsbottich anbringen und mit Wasser füllen. Den Rest erledigt die Schwerkraft. Dann und wann muss halt der Bottich nachgefüllt werden.


Gruß, Bartho

BID = 669869

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt


Offtopic :
Moin!

Die Aufgabenstellung erinnert mich an einen Bekannten der im ganzen Haus Druckluftschläuche fest verlegt hat. Das ist ungeheuer praktisch: wenn irgendwo was verstopft ist hat er den passenden Adapter griffbereit und kommt so mit 5 Meter freiem Schlauch an jeden Ort im Haus. Neben den lästigen Verstopfungsproblemen liessen sich damit auch ganz neue Aufgaben lösen. Man könnte z.Bsp. Eier ausblasen, das lästige Laub von Zimmerpflanzen einfach wegpusten oder eben über ein spezielles Membransystem Wasser bewegen!
Danke für diese Idee, gleich morgen werd ich meinem Bekannten davon berichten! Gott weiß wie der das wieder umsetzt?

sl BDX85


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Feb 2010 13:19 ]

BID = 669893

carokoch

Gesprächig



Beiträge: 166

Guten Morgen,

also mehr Details sind diese:

ich will aus einem Eimer Wasser der aber auf dem Boden steht (die Hängevariante mit dem Eigendruck fällt dadurch weg) in einen anderen Eimer der 0,5m höher liegt eine kleine Menge Wasser hineinpumpen. Ca 5 mal am Tag für jeweils ca max. 1 Minute.

Das wichtige ist, wenn das Wasser benötigt wird soll der mechanische Pumpvorgang schon abgeschlossen sein. Also der Hahn aufgedreht werden und dann das Wasser fließen.

Vielleicht gibt es ja sowas schon. Nur ich kenne es nicht. Aber wichtig ist (erstmal) ohne Stom. Ich dachte an die Pumpsprühflasche. Das Problem bei ihr ist, dass das Wasser dann rausgeschossen kommt. Oder könnte man das Wasser irgendwie abbremsen damit es normal fließt????

....



BID = 669898

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Irgendwie hast du ziemlich komische Vorstellungen. Wo soll das Wasser denn bleiben? Soll es sich im Schlauch klein machen und auf dich warten? Das wird es nicht tun. Du willst irgendeinen Hahn aufdrehen und es soll ein halber Liter Wasser in einen Eimer fließen. Dieser halbe Liter muß dann entweder irgendwo gespeichert werden, z.B. in einem dritten Behälter der höher hängt, oder du mußt ihn halt dann hochpumpen wenn er benötigt wird.

Mit einer Pumpe aus einer Pumpflasche wird das ziemlich mühsam werden, da sitzt du dann halt ein paar Minuten und drückst auf das Pümpchen. Mit einer Minute wird das nichts. Ob das Wasser da rausgeschossen kommt, hängt vom Druck ab. Warum wäre das denn wieder ein Problem, wie wäre es mit ein paar mehr Details? Es nervt wenn alles Bröckchenweise kommt!

Das mit der Akkubetriebenen Springbrunnenpumpe wird auch nichts, die sind nunmal für 230V Wechselspannung gedacht. Dein Akku liefert weder 230V noch liefert er Wechselspannung.
Wenn es keine Springbrunnenpumpe sein muß, würde z.B. eine Pumpe aus einer Scheibenwaschanlage gehen. Die laufen mit 12V.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 669899

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aha.
Warum auch immer der Vorratseimer tiefer stehen soll und nicht höher...

Für sowas gibts diverse Arten mechanischer Handpumpen.
Schau Dich mal im Campingbereich um.

BID = 669916

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
carokoch hat am 11 Feb 2010 10:09 geschrieben :

Aber wichtig ist (erstmal) ohne Stom.

Bist Du dann in einem Elektronikforum nicht etwas falsch!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 669928

carokoch

Gesprächig



Beiträge: 166

OK, ich sehe das ohne Strom führt nicht weit. Dann eben mit Akkus. Kann ich auch eine Scheibenwischerpumpe mit 24 Volt über Akkus betreiben? Ich habe gesehen, dass es verschiedene gibt.






BID = 669932

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ein Scheibenwischer hat keine Pumpe. Die Scheibenwaschanlage hat eine. Und wenn du die aus einem LKW oder Bus ausbaust kannst du sie auch mit 24V betreiben. Die aus einem PKW kannst du auch mit 24V betreiben, aber nicht sehr lange, danach brauchst du das Wasser zum löschen Die werden mit 12V betrieben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 669948

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klar geht das auch ohne Strom!

Z.B. mit einer nicht-elektrischen Scheibenwaschanlagen-Pumpe.
Ja, in meiner Jugend hatten die meisten Autos dafür noch keine elektrischen Pumpen, sondern das ging mit Muskelkraft (Fußpedal-Pumpe)!


@ Hajos
Womit auch bei der nicht-elektrischen Lösung wieder der Bezug zum Forum hergestellt wäre...

BID = 669972

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Eine Pumpe aus dem Campingzubehör wäre die einfschste Lösung. Die arbeitet mit 12V und ist eine Tauchpumpe.

Gruß
Peter

BID = 669976

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
sondern das ging mit Muskelkraft (Fußpedal-Pumpe)!

Hallo sam2,
ich erinnere mich noch, daß beim Käfer
die Scheibenwaschanlage am Reseverad
angeschlossen war.
Wo/wie erfolgte die Betätigung?
Ist einfach weg...
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 670016

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
GeorgS hat am 11 Feb 2010 14:19 geschrieben :


ich erinnere mich noch, daß beim Käfer
die Scheibenwaschanlage am Reseverad
angeschlossen war.
Wo/wie erfolgte die Betätigung?

Da wurde per Fuß nur ein Ventil geöffnet - Der Druck des Reserverades führte in den Vorratsbehälter, dessen Ausgang zu den Spritzdüsen führte...

Dieses Prinzip dürfte auch für den Fragesteller möglich sein, wenn er den Vorratsbehälter anständig luftdicht verpackt und kein dehnbares Gefäß dafür verwendet - sonst lässt sich die geförderte Menge nicht ausreichend genau dosieren.

Und damit es wieder in's Forum passt, muss er das Ventil nur elektrisch ansteuern

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 11 Feb 2010 15:56 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995721   Heute : 276    Gestern : 6992    Online : 453        27.4.2024    1:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0726079940796