ich möchte eine spannung von 12V (1A) über einen schalter zeitverzögert schalten. wenn ich den schalter auf position 1. stelle soll das relais nach ca. 20sek. öffnen. stelle ich den schalter auf position 2.(ruhestellung), dann soll das relais *sofort* schließen. mit welcher schaltung bzw. welchen bausatz ist das möglich? habe dies bezüglich nichts im netz finden können. vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben wonach ich suchen muss?
mfg
peter
BID = 140843
Jornbyte
Moderator
NE555 ist das Zauberwort. Findest du auch hier im Forum in allen möglichen Ausführungen.
BID = 140848
qwert1
Gelegenheitsposter Beiträge: 99
danke! wie müsste denn die schaltung mit einen ne555 aussehen um mein vorhaben zu realisieren??
mfg
BID = 140874
Morgoth
Schreibmaschine
Datenblatt des ne555 und da unter "monostabile operation"
passendes RC-Glied zur Wunschzeit ausrechnen und bauen.
oder Forensuche bemühen, vllt hat es da schon mal jemand mit 20 sek gebaut, und die werte hingeschrieben.
so nun zu meinem problem! kann mir einer erklären wie ich beim 555 die schaltschwelle verändern kann! denn die versorgungsspannung liegt bei 16V, da wäre sie auf 10,6V aber er soll schon bei unter +5V schalten!!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!