zeitversetztes audiosignal...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:30:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
zeitversetztes audiosignal...
Suche nach: audiosignal (449)

    







BID = 710728

e23

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: wien
 

  


hallo, bin leider erst jetzt auf dieses forum gestossen.

also... ich bin momentan dabei einen synthesiser aka c64 zu modifizieren.
jetzt ist es so, dass ich mittels poties jeweils unabhängig für links und rechts eine zeitversetzung machen will von 0 (original ausgangszeit) bis 1 sec.
so dass das audiosignal versetzt auf der gewünschten seite zu hören ist.
es gibt ein räumliches hallen bzw. ist mit anderen möglichkeiten einfach ein unbeschreiblich geniales ergebnis.
mit software habe ich es schon getestet
grafisch wäre es so zu betrachten...

XoooooooXooooooo
oXoooooooXoooooo

leider finde ich bis jetzt immer nur schaltpläne die ähnlich einem plitz fungieren... also zuerst wie mute und dann kommt das signal 1:1
aber das will ich ja nicht.

bin leider auch mit den elektontechniksachen relativ neu am werken... habe dadurch nicht alzuviel ahnung und bräuchte leicht verständliche schaltpläne mit genauen werten der komponenten.

das problem ist hald denk ich mal hauptsächlich, dass es ausgangsleistung auch kosten wird?! und das sollte ja bei dem original output signal von der lautstärke her gleich bleiben können.


danke erstmal für eure mühen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: e23 am 28 Aug 2010 13:41 ]

BID = 710729

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Lieber e23, herzlich Willkommen im Elektronik-Forum!

Offtopic :

Vorweg: Im Gegensatz zu anderen Foren legen wir hier auf Rechtschreibung und damit verbundene Groß und -kleinschreibung Wert.


Das Problem ist nicht so trivial. Das Analogsignal ist kontinuierlich, wenn du es in dieser Größenordnung verzögern willst, geht das nur digital: das Signal wird gesampelt (digitalisiert), in einem Speicher zwischengespeichert und zeitverzögert wieder ausgegeben (über einen Digital-Analog-Wandler).

Einen einfachen Schaltplan wird es dazu nicht geben.

Edit: Wenn das Signal sowieso digital vorliegt, kann man das aber mit Software erledigen - sie wird dann z.B. per Poti gesteuert.
Man könnte dazu ein leichtgängiges präzises Potentiometer an den Joystickeingang anschließen und über die Schleiferposition den Delay-Filter einstellen.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Aug 2010 13:51 ]

BID = 710731

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Herzlich willkommen im Forum!. Aber erstmal eine Bitte: Das hier ist ein Forum, kein Kiddiechat. Es wäre daher nett, wenn du vernünftig schreiben könntest, inkl. Großbuchstaben. Ständige Kleinschreibung gilt als unhöflich, einige User hier ignorieren daher solche Postings direkt und antworten darauf nicht.

Ein C64 ist kein Synthesizer sondern ein Heimcomputer aus den 80er Jahren. Natürlich kann man ihn dank des SID zur Tonerzeugung benutzen.


Zitat :
leider finde ich bis jetzt immer nur schaltpläne die ähnlich einem plitz fungieren

Was soll ein "plitz" sein?

So eine Verzögerung ist nicht ganz einfach aufzubauen, erst recht, wenn das ganze noch stufenlos ablaufen soll.
Früher hat man für sowas Bandmaschinen oder Bandechos eingesetzt. Um die Zeit zu verändern, hat man entweder die Bandgeschwindigkeit geändert oder den Wiedergabekopf verschoben. Heute gibt es für sowas elektronische Effektgeräte die digital arbeiten (Delay).
Analoge ICs die sowas ermöglichten (Eimerkettenspeicher) gab es auch, sind aber abgekündigt und nur noch schwer zu beschaffen und entsprechend teuer.
TDA1022, TDA2104 und SAD1024 dürften da die gängigsten Exemplare sein.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 710733

e23

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: wien

Danke erstmal für die raschen Antworten
Mit plitz meinte ich eigendlich den Blitz einer Kamera... von solchen arten einer zeitverzögerung habe ich schon genug schaltpläne gesehen.


Nun... Was die Zeit von 1sec angeht, würden 0,5sec auch schon genügen.
Bei einer Sekunde bleibt hald mehr Spielraum.
Was mir die IC´s dafür kosten, ist mir erstmal egal. Wenn ich sie mir nicht leisten kann, kann ichs hald nicht bauen.
@DonComi:
Wie meinst Du das mit der Software?
Ansich würde mir die Idee schon gefallen mit dem speichern in einem IC,
ebenso der DA/Wandler.

Mir ist egal wie groß das Teil dann sein wird, Hauptsache es funktioniert, und ich habe es selbst gemacht. Auch wenn ich dafür auf Hilfe angewiesen bin lerne ich daraus nur dazu.

BID = 710745

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Danke erstmal für die raschen Antworten
Mit plitz meinte ich eigendlich den Blitz einer Kamera... von solchen arten einer zeitverzögerung habe ich schon genug schaltpläne gesehen.

Da wird nichts verzögert, das hat auch mit Audiotechnik nichts zu tun. Lass da die Finger von, Blitzschaltungen sind Lebensgefährlich!
Auf Ideen kommen die Leute...

Zitat :
Was mir die IC´s dafür kosten, ist mir erstmal egal. Wenn ich sie mir nicht leisten kann, kann ichs hald nicht bauen.

Google doch mal nach den genannten Typen, dann findest du auch Schaltungen.
MN3005 wäre auch noch ein Kandidat. "BBD Delay" ein Suchbegriff mit dem du was finden könntest.
So klingt sowas dann: http://video.google.com/videoplay?docid=-4822412723260399016#



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 710777

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Heute nimmt man dafür eigentlich PCs.
Audioeingang und Ausgang in Stereo sind ja schon vorhanden, und die Rechenleistung sowie der Speicher ist viele tausendmal größer als beim C64.
Afaik gibt es auch Programme, die den C64 auf dem PC nachbilden. Die immense Rechenleistung machts möglich.

Besser wäre es allerdings, wenn du Programme verwendetest, die für den PC geschrieben sind. Bestimmt gibt es auch in der Freewareszene einiges an Effekten, die den heutigen Möglichleiten angemessener sind als eine simple Signalverzögerung.


P.S.:

Zitat :
Mir ist egal wie groß das Teil dann sein wird, Hauptsache es funktioniert, und ich habe es selbst gemacht. Auch wenn ich dafür auf Hilfe angewiesen bin lerne ich daraus nur dazu.
Dann solltest du es lernen derartige Programme zu schreiben.
Mam kann damit heute viel mehr erreichen als mit dem Lötkolben und es kostet fast nichts.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Aug 2010 17:10 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691527   Heute : 7428    Gestern : 12674    Online : 430        29.3.2024    14:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499548912048