| Autor |
Zeitrelais mit Verzögerung und Dimmen Suche nach: verzögerung (732) |
|
|
|
|
BID = 694645
200686 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo, ich bin neu hier in eurem Forum, also erstmal HALLO
Ich erklär euch erstmal mein "Projekt", ich hab meine Tachobeleuchtung vom Fahrzeug umgebaut und möchte nun das wenn die Zeiger beleuchtet werden, die Ziffern nach einer Verzögerung von 1-2sek langsam an gehen.
Mit langsam mein ich auch in etwa 2-3sek.
Hab das in einem anderen Fahrzeug gesehen und würde dies gern bei mir auch umsetzen.
Im Internet hab ich leider keine fertigen Module gefunden,
so das ich nicht drum rum komme, so etwas selbst zu bauen.
Meine Kenntnisse in dem Bereich sind zwar nicht wie ein Laie, aber auch kein Amateur.
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen oder Tipps geben. Danke im voraus! |
|
BID = 694646
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Forenregeln gelesen ?
-3-
-2-
ihr Kandidat Mr.Ed |
|
BID = 694647
|
Ja hab ich, aber die STVZO oder die FZV wird dabei nicht verletzt. Es geht nur um die Beleuchtung im Innenraum und diese wird davon ausgenommen. Deswegen sind ja z.B. LEDs in Deckenleuchten nicht verboten.
|
BID = 694648
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 7 Jun 2010 21:39 geschrieben :
|
Forenregeln gelesen ?
|
Vielleicht sollte man die endlich mal in autobastlerverständlicher Form abfassen.
So in etwa wie:
Wir hier nix geben Tips für krasskonkreten Dreia oder so...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 7 Jun 2010 21:46 ]
|
BID = 694649
|
sry, doppelpost..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 200686 am 7 Jun 2010 21:47 ]
|
BID = 694660
clembra Inventar

|
Wie soll denn die Stromversorgung aussehen bzw. wo willst du den "Saft" für die Leuchten her bekommen?
jhl Schreibmaschine

|
Zitat :
|
Wir hier nix geben Tips für krasskonkreten Dreia oder so...
|
Da muss ich Dir wirklich mal zustimmen (obwohl ich seit 1996 Fünfer fahre). Diese Basteleien gehören ganz einfach nicht in ein ordentliches Auto. Ich käme nie im Leben drauf, irgendwas am Interieur meines Pkw zu verändern, das sieht doch nur  aus.
Aber gut, wer gerne mit Weihnachtsbaumbeleuchtung oder Ähnlichem im Auto rumfährt, was soll's. Jeder soll es so gut verschandeln wie er möchte. Ich bin auch mit meinem originalen Radio in meinem Auto mit dem blauweißen Propeller auf der Motorhaube einverstanden. Zwar kann es nur Kassetten abspielen und Radiosender empfangen, aber das stört mich nicht.
Gut, einen Opel Kadett D könnte man mit solchen Spielereien eventuell etwas aufwerten.  Ich versteh's halt nicht. Oder ich bin zu alt.
Gruß Jens
|
BID = 694696
|
Zitat :
clembra hat am 7 Jun 2010 22:29 geschrieben :
|
Wie soll denn die Stromversorgung aussehen bzw. wo willst du den "Saft" für die Leuchten her bekommen?
|
Danke für deine Antwort! Also, da die Nadeln und Ziffern einzeln versorgt werden, dachte ich mir das ich ein Modul zusammen setz das über die Klemme 15 (Zündungsplus) mit Strom versorgt wird. Die Beleuchtung der Nadeln wird als Startzeit genommen um dann mit der Verzögerung von 1-2sek. die LEDs der Ziffernbeleuchtung langsam die Helligkeit erhöht innerhalb von 2-3sek.
|
BID = 694708
hajos118 Schreibmaschine

|
Zitat :
200686 hat am 7 Jun 2010 21:44 geschrieben :
|
Ja hab ich, aber die STVZO oder die FZV wird dabei nicht verletzt. Es geht nur um die Beleuchtung im Innenraum und diese wird davon ausgenommen. Deswegen sind ja z.B. LEDs in Deckenleuchten nicht verboten.
|
... aber spätestens bei §55a wirst Du Probleme bekommen (Elektromagnetische Verträglichkeit muss gewährleistet sein), oder kannst Du nach Deinem Umbau einen Nachweiß über eine bestandene EMV Messung von einem akkreditierten Labor vorlegen?
Beste Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 8 Jun 2010 9:08 ]
|
BID = 694721
|
Echt ein tolles Forum.. In einem anderen Thread wurde fleißig diskutiert und dem User geholfen, aber naja.. sind jan icht alle so! Dann such ich mir die hilfe wo anders! Trotzdem danke!
|
BID = 694914
clembra Inventar

|
Zitat :
200686 hat am 8 Jun 2010 06:56 geschrieben :
|
das ich ein Modul zusammen setz das über die Klemme 15 (Zündungsplus) mit Strom versorgt wird. Die Beleuchtung der Nadeln wird als Startzeit genommen um dann mit der Verzögerung von 1-2sek. die LEDs der Ziffernbeleuchtung langsam die Helligkeit erhöht innerhalb von 2-3sek.
|
Darauf habe ich doch gewartet. Da du eine selbstgebaute Schaltung mit dem Boardnetz des KFZ verbinden möchtest, und sei es nur für die Spannungsversorgung, würde die Zulassung des KFZ erlöschen.
Derartige Basteleien sind nach StVZO verboten!
Mal ganz abgesehen davon, dass aufgrund derartiger und schlimmerer Fragen und den entsprechenden Reaktionen der meist Rollertuner, Fragen zu KFZ-Basteleien laut Forenregeln generell untersagt sind.
Damit geschlossen...
dl2jas Inventar

|
Clembra, das Thema war noch offen.
Schaltungen zu Basteleien an aktuellen Fahrzeugen sind hier unerwünscht.
Sollte es sich um einen Oldtimer handeln, gibt es dafür ein Unterforum.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|