Zeit stoppen per Druck oder Sensor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  09:26:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zeit stoppen per Druck oder Sensor
Suche nach: sensor (5469)

    







BID = 602163

ipre

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Ich grüße euch!

Über den Zweck meines Vorhabens lässt sich sicherlich streiten, jedoch möchte ich euch diesen nicht vorenthalten =)

Ich möchte ein kleines Gerät bauen, dass die Zeit stoppt, in der ein Glas leergetrunken wird. JA es handelt sich um Bier =)
Es soll eben ziemlich genau sein, und der menschliche FaKtor als Fehlerquelle soll ausgeschlossen werden =)

Folgendermaßen habe ich mir das vorgestellt.

- Sobald das Glas angehoben wird, startet eine Stoppuhr.
- Sobald das Glas wieder abgesetzt wird, wird die Zeit gestoppt und solange angezeigt, bis man die Uhr mit einen Schalter resettet.

Vorgestellt habe ich mir das so, dass ich als Grundgerüst einen kleinen Kasten habe. Das Glas wird obendraufgestellt.
Ein kapazitiver Sensor müsste dieses doch erkennen oder?
oder
Sollte man im Gehäuse einen Schalter unterbringen, der den Deckel des Gehäuses aushält, jedoch durch das zusäztliche Gewicht des Glases betätigt wird.

Eine kleine 7-Segmentanzeige soll die Zeit anzeigen.


Über Anregungen / Lösungsvorschläge die das Projekt möglichst kostengünstig / simpel halten etc halten würde ich mich sehr freuen.

PS: Möglichkeiten zur Herstellung sind vorhanden ( gut bestückte Werkstatt), nur an der Planung hapert es =)

PSS: Habe nach ähnlichen Themen und komplettlösungen (im Handel) gesucht, bin jedoch Leider nicht fündig geworden. Seid also bitte gnädig mti mir wenn ich was übersehen habe.

mfg ipre

BID = 602167

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

kannst du etwas rudimentär programmieren?
Dann ist das fast ein Kinderspiel.
Dein Glas steht auf einem simplen Microtaster.
Beim anheben startet der einen Timer im µC,beim absetzen stoppt er diesen wieder.Mit ein paar Zeilen Programmcode kannst du diese Zeit messen,und auf einer Anzeige ausgeben lassen.Und das wenn du willst auf die 1/100 sec. genau...
Wenn du nicht programmieren kannst:
Es gibt z.B. beim großen Zeh Stoppuhrbausätze mit Lichschranke.
Siehe auch den Fred "400m Kabel simulieren".
(Kemo hat den glaub ich auch)
Also Bausatz kaufen,und Glas so positionieren,das es die Lichtschranke freigibt/unterbricht.
Noch Fragen,Kienzle?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Apr 2009 23:54 ]

BID = 602168

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nur an der Planung hapert es
Verschärftes Saufen wird diesen Zustand nicht günstig beeinflussen.

BID = 602281

ipre

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hehe =) ein Bierchen ab und an hat noch keinen geschadet.

Schonmal Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mir diesen Stoppuhr Lichtschrankenbaukasten mal angeschaut, damit sollte man das realisieren können. Aber das ist glaub ich nur meine Notlösung.

Die Idee mit dem Microschalter gefällt mir ganz gut, jedoch habe ich noch keine Ahnung wie das programmiert wird.

SPS programmierung ist mir geläufig und damit würde ich dieses Projekt wohl auch Problemlos [ mehr oder weniger =) ] umsetzten können, jedoch ist mir das zu teuer und zu groß.


Könntest du mir noch ein wenig Input zum Thema programmieren geben?
Ich gehe mal davon aus du meinst kleine Bausteine programmieren, die dann auf eine Platine gelötet werden.
Sollte das stimmen, hab ich noch keinen blassen Schimmer wie das gehen soll, bin jedoch gewillt mich einzuarbeiten.

mfg ipre

BID = 602288

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Warum kaufst du dir nicht eine simple Stoppuhr vom Discounter und machst die Taster extern?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 602291

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Sascha,das verstehst du nicht.
Schau mal,ein Bausatz ist ihm schon nur ne Notlösung Wert.Wie soll er dann erst dastehen mit was fertigem vom Discounter?
So ein selbstprogrammierter AVR (möglichst noch mit Schild dran) macht doch viel mehr her...
Schaun wir mal,ob er gewillt ist Assembler oder Bascom zu lernen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 602299

ipre

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Da kannst du lachen bzw. dich über mich lustig machen wie du willst, ich werds trotzdem versuchen. Wenns nicht klappt, dann klappts halt nicht.

Ich werd mir Assembler mal anschauen, auch wenn das was ich mir grad auf die schnelle zu dem Thema er"googelt" hab ziemlich kompliziert aussieht.
Aber es is tnoch kein Meister vom Himmel gefallen..

BID = 602316

Drehfeld

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: sehnde

Microschalter halte ich für ungeeignet, weil es beim Wetttrinken ja um 1/100 sek geht und das Glas da auch schonmal härter abgesetzt wird, ich denke, dass Reflexionslichtschranken und ein weißer Glasboden das Beste sind.

BID = 602317

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ipre hat am 16 Apr 2009 19:53 geschrieben :

Ich werd mir Assembler mal anschauen, auch wenn das was ich mir grad auf die schnelle zu dem Thema er"googelt" hab ziemlich kompliziert aussieht.

Tröste dich,Assembler hab ich auch noch nie begriffen.
Ich mach meine wenigen kleinen Sachen in Bascom.
Das lernt sich ziemlich schnell,wenn man noch etwas rudimentäres Basic draufhat.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 602355

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

Ich würde es mit einem Magneten unterm Glas versuchen. So wie ein Magnetschalter halt?! Dann bleibt nurnoch das Problem mit der Auswertung.

BID = 602367

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Bei Pollin finde ich leider keine einfachen Zeitmessgeräte.

Hat irgendjemand einen Link zu einem Bausatz, bei dem eine Zeit einfach nach drücken eines Tasters runterläuft, bis dieser Taster erneut (oder ein anderer taster) gedrückt wird? Daraus könnte man dann schon was machen.

mfg
sebra

BID = 602398

Ltof

Inventar



Beiträge: 9320
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Drehfeld hat am 16 Apr 2009 21:05 geschrieben :

Microschalter halte ich für ungeeignet, weil es beim Wetttrinken ja um 1/100 sek geht und das Glas da auch schonmal härter abgesetzt wird, ich denke, dass Reflexionslichtschranken und ein weißer Glasboden das Beste sind.

Du traust einem Mikroschalter aber wenig zu. Für solche oder vergleichbare Anwendungen würde ich den bevorzugen. Wenn das nicht vollkommen dumm konstruiert ist, hält der ewig. Dass die Reflexlichtschranke einen präziseren Schaltpunkt hat, ist zweifelhaft.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181983233   Heute : 970    Gestern : 5899    Online : 152        9.9.2024    9:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363118648529