Zeiger VU Meter SELBSTBAU

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  20:36:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zeiger VU Meter SELBSTBAU

    







BID = 361139

stony85

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wunstorf
 

  


hallo,
hat wer eine idee wie ich ein zieger VU Meter selbstbauen kann verwirklichen kann?
soll als MONO sein einsatz bereich bis ca. 600 / 800 Watt sinus (bei meinem subwoofer)
bräuchte eine schaltung für das mono VU Meter Zeiger instzrument.
KEINE LED anzeige!!!
bitte um hilfe

BID = 361144

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

 

  

Soll das Zeigerinstrument an die Zuleitung zum Subwoofer?
Welcher Strom fließt durch das VU-Meter für Vollausschlag?
Welchen Widerstand hat das VU-Meter.

Wenn ich die Angaben habe ist der Rest kein Problem.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 361190

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Guck mal hier :

http://www.epanorama.net/multi.php?.....earch

Oder hier :

http://links.epanorama.net/links/audiocircuits.html

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 361294

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hier... die ist von C..... da müsstest du nur ein wenig die Werte anpassen für deine 800Watt...
(wenn dies Musikleistung ist )


PDF anzeigen


BID = 361304

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Wieso so umständlich verstärken wenns auch einfach geht ???

Wenn er schon ein verstärktes Signal hat, reicht Vorwiderstand dann gleichrichten eventuell glätten, und ab ins VU-Meter, also nichts einfacher...

Warum dann erst über OP-Amps???

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 361346

stony85

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wunstorf

also das VU meter habe ich ncoht will mir ein arbeitkolege geben hoffe nächste woche.
also habe ich keine daten darüber.

die musikleistung ist wirklich RMS ist auch nur in RMS angegeben kaufe mir kein scheis mit max musik leistung oder pmpo kacke

zeigerinstrument an ausgan der endstufe oder eingang der endstufe mir egal wie man das am besten macht rein geht ein chinch kabel vom radio.

frage ja deswegen hier damit ich ein mono vu meter bauen kann weil nciht weis wie und wo ambesten anschliese weil ja 800w sinus aus der stufe kommen (im auto also stromversorgung nur 12 volt für die stufe ist aber ja bei der stufe egal weil ja eh die spannung hochtransformiert wird)

mfg

BID = 361380

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Bin die nächste Woche weg drum geb ich schon mal ne Rechenanleitung:

\fed\mixon((sqrt(Boxenwiderstand * RMS-Leistung))-1,4V)/(Stromaufnahme des VUMeters bei Vollausschlag) - Innenwiderstand des VUMeters=benötigter Vorwiderstand

Zuerst den Vorwiderstand, dann Brückengleichrichter und dann das VU-Meter

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 18 Aug 2006 21:11 ]

BID = 361617

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

800 Watt Sinusleistung NF im Auto...

Ich unterstelle, daß der Verstärker dann mindestens 1600 Watt vom Netz 12 V im Auto zieht. Das sind dann etwa 130 A, die da fließen. Wie lange kann man im Auto ohne laufenden Motor Musik bei voller Leistung hören?
Nebenbei, währe ein Peak Level Meter in dem Fall nicht passender?

DL2JAS

BID = 361722

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Gehtz jetzt weiter???

Flo

_________________
Verstärker (im Servergehäuse)

BID = 361744

stony85

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wunstorf

werde morgen aufer arbeit mal die formel rechnen und bissl messen.... bzw. die tage wenn zeit finde.
mfg

BID = 362863

stony85

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wunstorf

hallo,
als vu meter anzeige dachte ich das von conrad
Artikel-Nr.: 120146 - 62 von voltcraft.
daten:
Instrumenten-Art: Drehspule
Innen-Widerstand: 650 Ω
Empfindlichkeit bei Vollausschlag: 500 µA
Gesamt-Abmessungen: 54 x 47 mm
Abm.: (B x H x T) 54 x 47 x 15 mm
Einbaumaße: 49 x 27 mm
Elektrischer Anschluss: Lötfahnen
Messbereich: -20 - 4 dB
beleuchtung von hinten.

nur reicht der anzeigen bereich aus?
weil die anzeige sollte schon die wirkliche verstärkung anzeigen sprich den db verstärkungsbereich also/oder wieviel db es sind

radio subwoofer ausgang laut anleitung 2volt bei 20KOhm

verstärker:
mono gebrückt 800rms mit max strom aufnahme bei 4Ohm gebrückt mono 84A
signal rauschverhältnis 10hz-22khz 90% nennleistung = 104db
signal rauschverhältnis gewicht "A" 10hz-22khz 90% Nennleistung = 106db
intervall versorgungsspannung 10,5 - 16 volt
frequenzgang -3db = 10 - 160.000 hz
Intervall Eingangsempfindlichkeit = 0,17 - 4,3 volt

mfg

BID = 362869

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach ja?
"Wie viele dB es sind"...
Bezogen worauf denn bitte???

Mach Dich erstmal mit den Begriffen vertraut, mit denen Du da um Dich wirfst! Das Bel ist nämlich ein Verhältnismaß. Sprich, eine Angabe, daß ein bestimmtes Signal soundsoviel Dezibel habe, ist schon prinzipiell unmöglich.
Stattdessen besagt solch ein Zahlenwert, um welchen Faktor ein Signal größer oder kleiner ist als ein anderes.
Nur - als welches in Deinem Fall?

Weitere Frage: Wirklich bezogen auf die Leistung? Oder vielleicht doch auf die Spannung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181253003   Heute : 18340    Gestern : 19646    Online : 709        12.5.2024    20:36
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485110282898