Womit Bauteile im Metall-Gehäuse befestigen ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:20:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Womit Bauteile im Metall-Gehäuse befestigen ?
Suche nach: bauteile (12907)

    







BID = 680730

wikkinger

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Ich habe ein ein verschließbares, lackiertes, Hand-großes Metallgehäuse(= kleine Geldkassette) das in einem Fahrzeug fest eingebaut werden soll.

Darin will ich ein 6x6cm großes Elektronikmodul mit Aluminiumgehäusehülle , seine drei absteckbaren Kabel(1x mehrpolig Stomversorgung, 2xAntenne) und zwei Schalter installieren.
Das Elektronikmodul soll aber immer wieder mal schnell austauschbar eingebaut werden, der Rest fest installiert im Gehäuse.

Wie kann ich die Teile nun am besten befestigen, sodass sie die Erschütterungen überstehen und nicht losreißen?
Ich hab schon lange überlegt und war gestern mal in einer Conrad Filiale nach Ideen kucken.

Fürs Elektronikmodul brauche ich irgendwas nicht permanentes. Meine Ideen:
1.)zwei Streifen selbstklebendes Klettverschluss-Band nebeneinander zwischen Modul und Boden kleben. Fraglich ist aber ob die Klebeseiten am Metall gut kleben und sich nicht bald lösen.
2.)In den Boden zwei kleine Schlitze bohren. Dadurch die zwei Enden eines breiten, aber leicht zu öffnenden Kabelbinders nach innen ziehen und dann über dem Modul schließen und festziehen. Das Modul könnte dann duch Erschütterungen noch seitlich aus dieser Halterung rutschen.
3.)Irgendwelche Spannfedern auftreiben und im Gehäuse befestigen die dann z.B. von der Seite und von oben gegen das Modul drücken und es festhalten.


Ideen für die Schalter:
1.)Eine kleines Stück Lochrasterplatine mit Distanzhülsen im Gehäuse befestigen und darin Kippschalter einlöten. Ist aber aufwendig.
2.)Schiebeschalter am Boden mit Kleber festkleben. Ist wiederum die Frage ob das auf Dauer hält oder im Laufe der Zeit oder nach Schaltvorgängen losreißt.

BID = 680738

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

 

  

Hallo Wikinger!

Dein Fahrzeug ist nicht etwa ein Auto, was auf offener Straße herumfährt?
Wenn ja, dann is hier leider schnell dicht. (Forenregeln)

Nimm Neodym-Magnete aus einer alten Festplatte und kleb die mit Zweikomponenten-Kleber an deine Alukästchen. Dann kannst du das in die größere Kiste "rein magneteln".
Jo

Edit: Hat hier jemand "-3-" gesagt??oO

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 31 Mär 2010  0:19 ]

BID = 680742

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mal abgesehen von den Forenregeln,aber es wäre für Ideen enorm hilfreich wenn man wüßte was für ein "Modul" und warum das andauernd getauscht werden soll...
Die Fahrzeuge die ich kenne brauchen sowas nicht,und wenn dann sind das irgendwelche Prototypen aus der Entwicklungsabteilung ,und dann sollen sich gefälligst die ach so schlauen Inscheniöre drum kümmern wie man ihre mehr oder weniger gelungenen Konstrukte Praxisnah testen kann....

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680746

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Déjà-vu...

_________________

BID = 680747

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

jetzt wo du es sagst...
Mir kam das auch bekannt vor,aber konnte es grad nicht einordnen.
Aber es gibt ja noch die schlaue Suche...
Da isser:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....66127

P.S.
Don,warum hast den Quatsch dann nicht gleich in >>> gekloppt??

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 31 Mär 2010  1:48 ]

BID = 680748

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Guter Mann!

Es kann dann im verlinkten Beitrag weitergehen, Doppelpostings sind unerwünscht!

@KS

Zitat :

Don,warum hast den Quatsch dann nicht gleich in >>> gekloppt??

Weil ich immer danach ein paar Minütchen vergehen lasse.



_________________



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 31 Mär 2010  1:52 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690719   Heute : 6617    Gestern : 12674    Online : 580        29.3.2024    13:20
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472140312195