Wohnräume mit LED bzw. 12V beleuchten. Stromerzeugung durch Windmühle.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:12:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wohnräume mit LED bzw. 12V beleuchten. Stromerzeugung durch Windmühle.
Suche nach: led (32379)

    







BID = 646559

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland
 

  


Hi !
Seit längerem gehe ich mit folgender Idee schwanger :

Ob man wohl seine Wohnäume mittels LED über 12V-Akku beleuchten kann und ob es ausreichen kann diese Akku mit einer Windmühle oder einem Fahradgetriebenen Generator zu laden ??

Natürlich müssen die Materialkosten so niedrig sein, dass sich das Ganze lohnt...wenn ich für das Geld 20 Jahre lang meine Wohnung beleuchten könnte, wäre es natürlich ein Schuß in den Ofen.


Was haltet ihr von der Idee ?


Insgesamt bin ich dran interessiert, möglichst günstig aber trotzdem komfortabel leben zu können. Die Lebenshaltungskosten werden ja schätzungsweise immer weiter steigen. Wenn ich ein Haus bauen sollte, würde ich diesbezüglich auf jeden Fall Vorkehrungen treffen.

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 646564

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Das mit den LEDs dürfte tatsächlich ein Schuss in den Ofen werden. Zur Zeit sind die einfach nicht hell genug um einen Raum auszuleuchten. Zudem haben diese auch das "Problem" punktuell zu leuchten. Als Spots daher gut, für eine Raumbeleuchtung nicht.
Am Besten fährt man zur Zeit wohl mit Leuchtstofflampen als "Röhre", also mit externem Vorschaltgerät. Wie sich das optisch macht ist eine andere Frage.

Mit einem Fahrraddynamo wirst du aber nicht weit kommen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 646566

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ob man wohl seine Wohnäume mittels LED über 12V-Akku beleuchten kann und ob es ausreichen kann diese Akku mit einer Windmühle oder einem Fahradgetriebenen Generator zu laden ??

Das hängt von der Anzahl der LEDs, Akkus und Fahräder ab.
Mit einem Akku, einem Fahrrad und ein paar LEDs pro Raum wird das natürlich nichts. Da Sklavenhaltung verboten ist, keine gute Idee.

Zitat :
Was haltet ihr von der Idee ?

Absoluter Schwachsinn, sowohl Ökologisch als auch von den Kosten her.
Wenn du unbedingt sparen willst, nimm Atomstrom und Leuchtstofflampen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 646580

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ist das für eine Berghütte oder Jagdhütte geplant, bei der Netzanschluss nicht möglich ist?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 646590

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Danke für die vielen Beiträge !

Naja, es handelt sich dabei um eine Art Unabhängigkeitsphantasie von mir. Ich finde die Vorstellung schön, eine zeitlang vieleicht auch ohne Energie von Außen leben zu können bzw. möglichst billig über die Runden zu kommen, dabei aber möglichst wenig an Komfort zu verieren.

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 646597

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Also, ich habe beim Umbau von meinem Wintergarten auch die Beleuchtung geändert. Habe meine Energiesparleuchte (11W) gegen LED Bänder getauscht. Es sind 3 Stück der Marke Osram, warm Weiß, je 2m lang und mit einer Gesamtleistung von 20W bei 24VDC. Das ganze wird gespeist über ein 24V Schaltnetzteil (300W) mit Dimmerregelung. Ich habe jetzt eine gleichmäßige Ausleuchtung des Raumes bei gleicher Helligkeit (53Lux bei 2m Meßabstand zum Leuchtmittel) Es ist ein angenehmes Licht das aus sehr wenig Schatten wirft. Über die Kosten reden wir mal besser nicht! Ich hatte nur das Vergnügen gehabt, dies mal zu testen. Als Dank für das Ergebniss und zum berichten wie es sich dort macht, durfte ich es behalten. Da ich dann auch noch meine Modellvitrinen damit ausgestattet habe, sollte ich dann auch noch die Belastbarkeit von verschiedenen Netzteilen prüfen. Der Test wird demnächst noch auf das Wohnzimmer übertragen. Da habe ich eine abgehangene Holzdecke. Dort wird dann ein Rahmen angebracht und die LED Bänder innen eingesetzt. Die Bänder werden dann 2x 7,5m und 2x6m lang sein. 2 Bänder werden nebeneinander montiert sein, einmal warm weiß und einmal RGB Band. Gesteuert wird es dann über ein Dimmerrackteil, wo man dann alle Varianten durchspielen kann. Freue mich schon auf den Test. Aber wie schon gesagt sind die Materialkosten schon nicht sehr preiswert!

BID = 646610

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ein trainierter Sportler erreicht beim Treten auf einem Fahrrad etwa 100Watt, jedoch höchstens 5 Minuten lang.
Gruß
Peter

BID = 646614

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wobei sich die Stromersparnis beim Ersatz EINER Energiesparleuchte von 11W durch 3 LED Bänder von insgesamt 20W (zuzüglich der Verluste von Netzteil und Regelung) doch SEHR in Grenzen hält...

Um nicht zu sagen: Solche vermeintlichen Sparaktionen gehen ziemlich häufig nach hinten los!

BID = 646647

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

...das war doch ein sehr aufschlußreicher Hinweis. Also besteht zwischen Leuchtstoffleuchtmitteln und LED garnicht so ein großes Einsparpotenzial.

LED-Technik schwirrt mir auch nur deshalb im Kopf herum, weil ich die Dinger aus diesen erstaunlich hellen Taschenlampen kenne. Auch halten die Batterien in den Teilen ganz gut wie ich finde.
Außerdem geht es mir ja darum, mit 12V bzw. Niederspannung zu arbeiten, damit ich Akku einsetzen und Strom autark mittels Windmühle oder so erzeugen kann. (obwohl es natürlich auch 12V-Leuchtstofflampen gibt)

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am 10 Nov 2009 11:56 ]

BID = 646659

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Es gibt auch Vorschaltgeräte mit 12V-Anschluss, zu finden z.B. im Wohnwagenbereich.
Nur um autark zu überstehen kannst du auch eine USV verwenden, die gibt es direkt für 230V, kosten aber auch, je nach Leistung, 3-4stellig. An welche Art Windmühle hättest du denn gedacht? Die großen, die genug Leistung hätten, geben garantiert keine 12V aus, und Gleichspannung schonmal gar nicht.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 646669

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mal eine kleine Modellrechnung.

Eine kWh kostet ca. 20 Cent.
Damit hast Du für einen Tag sparsames Licht, kannst etwas im Internet surfen und eine einfache warme Mahlzeit bereiten.
Um das zu erstrampeln, müsstest Du einen 3600 m hohen Berg hinauffahren.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 10 Nov 2009 13:48 ]

BID = 646677

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zusammengefaßt:

Solange die Möglichkeit der Benutzung eines vorhandenen Anschlusses ans allgemeine Stromversorgungsnetz besteht, ist das in aller Regel die mit Abstand billigste Lösung. Und übrigens auch die umweltfreundlichste!!!

Die Bleiakkus, welche für eine Speicherung eigenerzeugten Stroms nötig sind, kosten nicht nur viel Geld, sondern haben eine ziemlich begrenzte Lebenddauer und verursachen bei Herstellung und Entsorgung/Wiederaufarbeiteung nennenswerte Umweltverschmutzungen (Schwermetall). Allein der Energieaufwand dafür dürfte weit über dem liegen, was Du mit so einer Mini-Anlage je wirst ernten können!

Fazit:
Beleuchtung im Haushalt ist ungeeignet, um nennenswert zu sparen (weder Geld noch Energie oder Umweltbelastung) oder gar irgendwelche Eigenerzeugung sinnvoll durchzuführen.

Wenn Du etwas Geld und Energie sparen willst, benutze Leuchtstofflampen.
Wenn Du viel Geld und Energie sparen willst, suche Dir ein anderes Feld (z.B. die Raumheizung oder die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel statt eines Autos).
Wenn Du etwas für die Umwelt tun willst, kaufe nur noch hochwertige (und damit teurere) Waren, benutze für Urlaubsreisen Bus, Bahn und Schiff statt Auto oder gar Flugzeug.
Und fahre alle Strecken unter 10km (ohne größeres Gepäck) mit dem Fahrrad.

Damit sparst Du mehr, als Du Dein ganzes Leben lang für durchgehende Festbeleuchtung aufwenden könntest...

BID = 646726

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wirkungsgrade aus dem Kopf:
Glühlampen: etwa 5%
LEDs: etwa 20%
Leuchtstofflampen: etwa 30%

Mit LEDs lässt sich mitunter eine höhere Leuchtdichte erzielen als mit Leuchtstofflampen. Dafür dürfen LEDs nicht zu heiß werden und müssen somit gekühlt werden, sonst gehen sie kaputt.


Zitat :
Ein trainierter Sportler erreicht beim Treten auf einem Fahrrad etwa 100Watt, jedoch höchstens 5 Minuten lang.

Zu wenig. Im Sommer liege so bei 200W über eine halbe Stunde, Radsportler schaffen das doppelte.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 10 Nov 2009 16:23 ]

BID = 646735

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Im Sommer liege so bei 200W über eine halbe Stunde, Radsportler schaffen das doppelte.


Ab 100 W ist es Masochismus.
Gruß
georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 646929

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
GeorgS hat am 10 Nov 2009 16:53 geschrieben :

Ab 100 W ist es Masochismus.


Offtopic :
Weichei ;-)


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690615   Heute : 6513    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    13:12
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.134081125259