Wo led VU-Meter anklemmen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  22:39:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wo led VU-Meter anklemmen
Suche nach: led (32532)

    







BID = 375542

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen
 

  


Hallo

Ich habe also nun diese https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6 Schaltung komplett Fertig.

Jetzt ist es ja so daß ich mit dem Stufenschalter (4017) den 4066 ansteuere, um die Signale an das Poti´IC zu schalten, welches ich Regeln will.
Ich habe einmal "Bass" "Höhen" "Lautstärke" zu regeln. Nachdem ich das aber mit dem Hier http://shop.elv.de/output/controlle.....13578 Regeln werde, habe ich ja keine Anzeige, wo sich mein "Regler"Befindet. Bei einem Poti würde ich ja sehen, Ah, ja, der bass ist so fast ganz aufgedreht.

Jetzt möchte ich aber schon irgendwie wissen, welchen "Wert" das eingestellte hat.

Nun habe ich mir gedacht, Ein led VU-Meter So zweck zu entfremden, daß ich sozusagen eine Statische Anzeige habe, wo sich der kanal, den ich regeln will, gerade befindet.
Nachdem ich aber keine 3 Led VU-Meter einbauen will, ist meine Frage jetzt:
Wo und wie Schließe ich das led VU-Meter an, daß ich nur eines brauche. DH. Es wird praktisch der eingang des Led VU "mit umgeschaltet". Wie ich das bewerkstelligen soll, da bin ich selber noch am rätseln. Hast du einen Vorschlag?

Ich habe mir gedacht, daß ich den vu-meter eingang immer an die Abnahme des Poti´s hänge. Aber nachdem ich ja kein NF-signal habe, sondern ein anderes Signal, bin ich am zweifeln ob das geht...


Hilfe bitte in laien-Deutsch....Mir sagt das "dann auf hexadezimal und soucer drain doppel gemoppelt anschließen um dan vorne hinten wieder nach 4 Fach Op..."
Ihr wißt was ich meine....
Bin nicht so gut wie ihr

Ich hoffe, ihr könnt mit dem Layout was anfangen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am  6 Okt 2006 13:37 ]

BID = 375547

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

 

  

Nachtrag...
Reicht für das Vu-Meter das signal von einem Poti (Die ich ja mit dieser Schaltung nur ersetze) der Klangstufe des TDA 1524? Ich poste mal die Schaltung...Könnte ich das vu-Meter dort irgenwo anklemmen? Oder ist das SIngal zu schwach..


PDF anzeigen


BID = 375562

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

In der ursprünglichen Schaltung des Klangregelbausteins waren ja "richtige" Potentiometer vorgesehen. Wenn diese alle mit jeweils einem Ende an Masse liegen, sollte es so funktionieren:
Der Eingang des LED-VU-Meters kommt an den "Schleiferanschluß" des elektronischen Potis (Anschluß VW in der ELV-Anleitung), das statt des originalen Potentiometers verwendet wird. Genauer gesagt, die "Schleifkontakte" der drei elektronischen Potis müssen ebenfalls umgeschaltet werden vor dem Anschluß an den VU-Eingang.

Hhmm, das ist aber ein ganz schön aufwendiges elektronisches Extra...

PS: Ich sehe, daß du inzwischen die Schaltung gepostet hast. Ja, meiner Meinung sollte es also so gehen, wie ich schrieb. Die Spannung wird für den Eingang des VU-Meters sicher ausreichend sein; womöglich muß sie sogar noch heruntergeteilt werden, weil sie zu groß ist. Am Pin 17 des ICs liegt eine sicher intern stabilisierte Spannung für die Potis an, die wahrscheinlich mehrere Volt beträgt. (Will jetzt nicht erst nach dem Datenblatt suchen...) Und zwischen 0 V und dieser Spannung liegen je nach EInstellung am Schleifer des Potis an.

Viel Erfolg!

BID = 375567

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Das heißt, ich muß noch einen Umschalter für die Vu-Meter eingänge Realisieren. Da mach ich halt das gleiche, wie für die ic´s. Da nehm ich halt n 4066. ist der 4017 so stark, daß ich jetzt noch nen 4066 (dazu) für die Vu-meter signale hinhängen kann?

Ja, du hast mir sehr geholfen...ein für uns, Resi!!

BID = 375574

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Du mußt nur darauf achten, daß du auch immer die richtige Poti-Ansteuerung und den richtigen "Schleifkontakt" zusammen umschaltest.
Da die Schaltkreise an ihren Steuereingängen fast keinen Strom brauchen, schafft der 4017 das sicher!

BID = 375577

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Werde ich berücksichtigen. Vielen Dank und ein Schönes Wochenende.

Mitruel


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114589   Heute : 5664    Gestern : 5426    Online : 566        2.10.2024    22:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0984270572662