Windkraftanlage, Schulprojekt, Zweiweggleichrichterschaltunh, Laderegler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  23:35:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Windkraftanlage, Schulprojekt, Zweiweggleichrichterschaltunh, Laderegler
Suche nach: laderegler (752)

    







BID = 485448

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


Hallo

Und hier ein Link auf Deinen Laderegler...

powersupply

Ps: Viel Glück bei Eurer Jahresarbeit.

BID = 485459

JetForce

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Tuttlingen
ICQ Status  

 

  

danke!

Das reicht mir? Ich dachte ich bräuchte da noch irgendwie ne schaltung o.ä. dazu?!

BID = 485463

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Na muß man euch alles auf die Nase binden????

Jetzt geh mal auf die Seite vom C und schau Dich dort um.
Kleiner Tip noch: Ich würd mir erst mal das Datenblett anschauen

powersupply

BID = 485476

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Der PB137 ist für einen Windgenerator ungeeignet.

JetForce, hast Du Dir die Bastelanleitungen besorgt? Vorher ist das ganze Gesabbel völlg fruchtlos.

Hier ein Thread, der zu Deinem Problem passt:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....70128

Die Wechselspannungsschaltungen mit Thyristoren und so kannst Du dabei ignorieren.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Dez 2007 19:52 ]

BID = 486004

JetForce

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Tuttlingen
ICQ Status  

ich hab die anleitung bestellt aber die is noch nicht da...kannst trotzdem mal drauf los reden und ich werds dann wenn die anleitung da ist bestimmt verstehen ^^

BID = 486019

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Gut...

Das wichtigste zuerst:
Die Windmühle sollte niemals unbelastet laufen. Bei Sturm dreht sie sonst hoch und zerlegt sich im schlimmsten Falle.

Deshalb:
Laderegler, die bei vollem Akku den Lade-Stromkreis unterbrechen (z.B. mit einem Relais) oder lineare Festspannungsregler (wie der oben genannte BP137) vebieten sich deshalb.

Richtig:
Ist der Akku voll, muss entweder die überschüssige Energie verheizt werden, oder es wird der Windgenerator einfach kurzgeschlossen. Letzteres funktioniert aber nur sicher bei einem permanenterregtem Generator. Das klingt brutal, ist jedoch schaltungstechnisch relativ simpel und schont den Generator, weil er durch den Kurzschluß langsam dreht. Die Lager verschleißen dadurch weniger, er macht weniger Lärm etc.

Anfangs bauchst Du überhaupt keinen Laderegler. Eine Diode zwischen Akku und Generator reicht zunächst.

Du wirst die ersten Versuche ohnehin mit Messegerät bewaffnet an der Mimik herumexperimentieren. Sollte dabei eine Überladung des Akkus drohen, brichst Du halt ab. Es würde mich allerdings schon sehr wundern, wenn das bei den ersten Probeläufen überhaupt passiert.

Also:
Bis Du soweit bist, dass ein Laderegler notwendig wird, hast Du vorraussichtlich schon eine ganze Weile getüftelt. Vergiss den Laderegler erst mal und konzentriere Dich auf den Generator und vor allem: den Repeller!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 490541

JetForce

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Tuttlingen
ICQ Status  

also, unser Lehrer will das wir einen Laderegler mit einbauen, da ihm bei dem Projekt sonst zu wenig eigenarbeit dabei ist ...

also hab ich mich hingesetzt und rumgesucht und bin dabei auf folgende schaltung gestoßen:
http://www.uoguelph.ca/~antoon/gadgets/labc.htm

Is das was für meine zwecke oder nicht?

NOchmal zu den Daten, 12Volt Bleiakku; 24Volt 100W Gerneratot mit Permanentmagnet

Dankeschön!

BID = 490553

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
JetForce hat am 12 Jan 2008 14:57 geschrieben :

Is das was für meine zwecke oder nicht?

Nein! Das ist ebenso wie der oben genannte PB137, ein linearer Spannungsregler - allgemeiner: ein "Längsregler".

Mach Dich bitte mit der Funktionsweise von Längs- und Querreglern (Shuntregler) vertraut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler

Der Absatz zum Querregler ist nicht vollständig, denn Querregler werden durchaus nicht ausschließlich für kleine Leistungen benutzt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 490693

JetForce

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Tuttlingen
ICQ Status  


Zitat :
Ltof hat am 12 Jan 2008 15:41 geschrieben :


Zitat :
JetForce hat am 12 Jan 2008 14:57 geschrieben :

Is das was für meine zwecke oder nicht?

Nein! Das ist ebenso wie der oben genannte PB137, ein linearer Spannungsregler - allgemeiner: ein "Längsregler".

Mach Dich bitte mit der Funktionsweise von Längs- und Querreglern (Shuntregler) vertraut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler

Der Absatz zum Querregler ist nicht vollständig, denn Querregler werden durchaus nicht ausschließlich für kleine Leistungen benutzt.



okay hab mich mal eingelesen, jedoch find ich keine abbildung was ich da noch für eine schaltung dazubasteln muss...

Ich check leider noch nicht ganz wie ich das Teil nachher anschließen soll


P.S. Muss das ganze etwa so aussehen? http://www.elektronik-kompendium.de.....4.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JetForce am 12 Jan 2008 23:16 ]

BID = 490729

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
JetForce hat am 12 Jan 2008 22:56 geschrieben :

Ich check leider noch nicht ganz wie ich das Teil nachher anschließen soll

Das ist schlecht.

Dann lies nochmal den Thread auf den ich Dich an anderer Stelle bereits hingewiesen hatte.

Deine Hausaufgaben mache ich jedenfalls nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 491018

JetForce

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Tuttlingen
ICQ Status  


Zitat :
Ltof hat am 13 Jan 2008 09:16 geschrieben :


Zitat :
JetForce hat am 12 Jan 2008 22:56 geschrieben :

Ich check leider noch nicht ganz wie ich das Teil nachher anschließen soll

Das ist schlecht.

Dann lies nochmal den Thread auf den ich Dich an anderer Stelle bereits hingewiesen hatte.

Deine Hausaufgaben mache ich jedenfalls nicht.



es geht ja nicht drum das jemand meine hausaufgaben macht (zudem is das keine hausaufgabe ^^)

unser lehrer meinte wir sollen uns das ganze theoretische material und anleitungen besorgen und uns helfen lassen, da wir vom wissen her noch nicht so weit sind...

die hauptsache ist, wir bauen es alleine zusammen...aber beim theorieteil ist hilfe erwünscht

BID = 492854

JetForce

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Tuttlingen
ICQ Status  

so, ich hab da mal was konkretes in zusammenarbeit mit einem anderen physiklehrer meiner schule. schauts euch mal an und geb eurern senf dazu.



BID = 492884

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Hmm

Was der "Überstromschutz" bewirken soll, entzieht sich gerade meiner Vorstellungskraft. Das sieht nach ner missglückten Warnanzeige aus. Das wird so nicht gehen.

Der "Überladeschutz" sieht nach einem Schmitt-Trigger aus, der das Relais K1 schalten soll. Da ist aber auch einiges im Argen. Das Relais ist nur mit der Basis von T3 verbunden. Wie soll das denn gehen? Wenn hier schon ein Relais zum Einsatz kommt, kann der Windgenerator auch gleich ganz kurzgeschlossen werden - bzw. über einen recht niederohmigen Widerstand.

Am Akku fehlt eine Sicherung.

Der Tiefentladeschutz hat einen gravierenden Fehler: er entzieht dem Akku selbst Strom, insbesondere wenn dieser leer ist. Bleibt das unbemerkt, macht der Tiefentladeschutz genau das, was er verhindern soll. Er fügt dem Akku Schaden zu. Das kann man besser weglassen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 492891

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Wenn bekannt ist, was fehlerhaft ist, wäre es doch nützlich dem Schüler zu sagen, was geändert werden müsste, oder?

BID = 492966

JetForce

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Tuttlingen
ICQ Status  

den Überstromschutz lass ich eh weg, war nur so ne idee vom lehrer.

wie muss ich denn das Problem mit dem Relais in der Schaltung dann ändern/umgehen?

Zum Tiefenenladeschutz, gibts noch ne mögl. den irgendwie zu retten oder soll ich den ganz weglassen?


Zitat :
Wenn bekannt ist, was fehlerhaft ist, wäre es doch nützlich dem Schüler zu sagen, was geändert werden müsste, oder?


geb ich dir recht ^^


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182203293   Heute : 5106    Gestern : 4600    Online : 633        19.10.2024    23:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622749328613