wind betriebener stromgenerator + strom speichern auf autobatterie

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:42:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
wind betriebener stromgenerator + strom speichern auf autobatterie
Suche nach: strom (35415)

    







BID = 511536

StromAlligator

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fehmarn
 

  


hallo !

wir möchten für unsere bude selbst strom erzeugen.
wir haben uns gedacht dazu einen alten motor von einer wäscheschleuder zu einer windmühle umzubauen und so den motor strom erzeugen zu lassen.
dann sollte der strom am besten auf einer autobatterie gespeichert werden, damit er von da aus weiter verwendet werden kann zum musikhören u.s.w
wie aus einer steckdose

1.frage : kann der motor umgedreht strom erzeugen und wenn nichtw as muss man dazu umbauen ?
2. wie soll der strom zur in der batterie gespeichert werden ? bzw. wie muss man das verkabeln.
3. wie bekommen ich dann aus der autobatterie letztendlich die selbe stromstärke wie aus einer steckdose.
4. was für teile bräuchte ich und kann ich sie aus anderen alten geräten ausbauen ?

danke für die hilfe !
mfg
StromAlligator

BID = 511544

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Repariere bitte deine Tastatur, die schreibt alles klein!
Benutze auch mal die Forensuche, deine Fragen wurden schon mehrfach beantwortet!


Zitat :
1.frage : kann der motor umgedreht strom erzeugen und wenn nichtw as muss man dazu umbauen ?

Das hängt vom Motortyp ab, einigen gehen, andere nicht. Umbauen kann man da nichts. Der Motor aus der Wäscheschleuder wird nicht funktionieren.


Zitat :
2. wie soll der strom zur in der batterie gespeichert werden ? bzw. wie muss man das verkabeln.

Vom Generator in den Laderegler, von dort zum Akku.


Zitat :
3. wie bekommen ich dann aus der autobatterie letztendlich die selbe stromstärke wie aus einer steckdose.

Du solltest dich als erstes über die wichtigsten Grundlagen informieren. Zum Beispiel den Unterschied zwischen Strom und Spannung! SOnst wird das überhaupt nichts! Zum Umwandeln bräuchtest du einen Wechselrichter.

Zitat :
4. was für teile bräuchte ich und kann ich sie aus anderen alten geräten ausbauen ?

Aus alten Geräten kannst du da nicht viel verwenden.

Das ganze macht so nicht viel Sinn. Eine Autobatterie ist ungeeignet, die überlebt das dauernde entladen nicht lange. Das ganze in 230V umzuwandeln macht auch keinen Sinn, es gibt genügend Geräte mit 12V Betrieb.

Was soll denn letztendlich alles betrieben werden? Was für eine "Hütte" ist das?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Mär 2008 23:22 ]

BID = 511554

StromAlligator

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fehmarn

gut dann mach ich mich erstmal schlau über die grundlagen.

was für eine batterie würde sich den besser eignen und wieso sollte mein motor nicht funktionieren ?
was für ein motor muss es denn sein damit er umgedreht auch stron erzeugen kann ?

betrieben werden sollte ein laptop und ein paar lautsprecher boxen, wenn das nicht zuviel verlangt ist.

danke für die hilfe !

BID = 511555

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Was darf der Spaß denn kosten?

PS: Reparier bitte endlich mal deine Tastatur, die Shift-Taste ist immer noch defekt!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Mär 2008  0:02 ]

BID = 511559

StromAlligator

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fehmarn

WAS WÄRE DENN DIE GÜNSTIGSTE VARIANTE?

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!

BID = 511568

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

DiE nÄcHsTe StEcKdOsE!

Sorry, aber veräppeln kann ich mich selber! Wenn du es nicht für nötig hälst die Fragen zu beantworten dann such dir 'nen anderen blöden!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 511576

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
StromAlligator hat am 28 Mär 2008 23:57 geschrieben :

gut dann mach ich mich erstmal schlau über die grundlagen.

Besser is das...
Und dann wirste merken,das daß kein Projekt für einen langweiligen
Sonntagnachmittag ist,wenn es denn halbwegs funktionieren soll...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 511597

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Den Motor den Du verwenden willst, ist für 230V Wechselspannung gebaut. Welcher Bauart er einzureihen ist, das ist weiß hier keiner, wahrscheinlich noch nicht einmal Du. Man kann ihn höchtwahrscheinlich dazu bringen el. Energie zu erzeugen, aber nur unter bestimmten Umständen (Drehzahl, Last, äußere Beschaltung). Aber dann erzeugt er mit Sicherheit Wechselspannung wobei die erzeugte Spannung wiederum von den schon genannten Kriterien abhängt. Alleine wenn ich an die Drehzahl denke die eine Wäschenschleuder aufbringt, kann ich mir nicht vorstellen diese mit einem Windrad auch nur annähernd zu erreichen.

Dann muß diese etwas ungehobelte Spannung zum Batterieladen tauglich gemacht werden, was wieder einen erheblichen Aufwand an Schaltungstechnik und vor allem Fachwissen darstellt.

Jetzt steht die Batterie vor uns und protz nur so voller Ladung, aber nun heißt es 12V oder 24V oder was auch immer für Spannung in 230V Wechselspannung mit 50Hz umzusetzen. Da kann man sich auch entweder einen fertige Umrichter kaufen oder wiederum in einer Doktorarbeit selber einen basteln.

Wie Kleinspannung schon sagt, Dein Vorhaben ist eher eine Abschlußprojekt für einen der Elektromaschinenbau studiert hat und nicht geeignet für jemanden der auch schon mal gehört hat das es soetwas gibt.

Gut gemeinter Tipp:
Versuch Dein Problem mit einer Photovoltaikanlage (Solarkollektoren)zu lösen.

Die erzeuge Gleichspannung ist von Haus aus gut geeignet Batterien zu laden, da gibt es für nicht all zu viel Geld Laderegler zu kaufen und vielleicht kann auch dem Laptop die 12V schmackhaft machen. Ansonsten kann ein ganz kleiner Umrichter, die es auch zu kaufen gibt, weiterhelfen. Radio ist ja sowieso kein Problem da ja das Autoradio schon längst erfunden ist.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 511601

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Wenn du dich mit Windkraft beschäftigen möchtest, dann solltest du dir die Hefte „Einfälle statt abfälle“ zulegen. Im letzten Heft(4), wird der bau einer Windkraftanlage aus einer Waschmaschine beschrieben. Habe ich vor irgendwann mal nach zubauen...

BID = 511616

StromAlligator

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fehmarn

Vielen Dank!

Vor Allem der Eintrag von selfman hat mir wirklich geholfen. Und meine Tastatur funktioniert plötzlich auch wieder!
Naja, ich werde wohl erstmal die Finger davon lassen und mir diese Photovoltaikanlage angucken. Also wenn die nich zu teuer ist, dann ist das natürlich durchaus ne Idee.
Wenn sie jedoch unbezahlbar ist (man bedenke: in diese Bude kann man sich sehr leicht unbefugt Zutritt verschaffen) werde ich mir wohl höchstwahrscheinlich einen Power Manager anschaffen, den ich dann einfach nur ganz simpel zu Haus auflade und dann mit in die Bude nehme, ihn nutze und dann wieder mit nach Haus nehme.

Also ich danke euch nochmal von ganzem Herzen!^^ (Auch dem Mr.Ed, der ja ein bischen bös wurde. Sorry!)

mfg.
StromAlligator!

BID = 511909

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Eine Solaranlage dürfte wohl recht teuer werden. Als Speicher würde ich versuchen gebrauchte Rollstuhlbatterien zu bekommen, diese dürften zyklenfester sein als Autobatterien. Den Laptop würde ich dann über ein Entsprechendes 12 Volt Netzteil betreiben. In der Heftreihe „Einfälle statt Abfälle“ gibt es auch Hefte zum Bau von Solaranlagen.

BID = 512021

tronic73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Hallo!

Hat jemand von Euch schonmal drüber nachgedacht, die Ladung der Autobatterie von einer Auto-Lichtmaschine machen zu lassen; da wäre der Laderegler schon drin ...

Viele Grüße,
Josh

BID = 512034

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Hast Du den Wunsch des Fragestellers gelesen?
Das Ganze soll von einem Windrad angetrieben werden!

Da ergeben sich prompt zwei große Probleme:

1. Muß die Lichtmaschine auf eine ordenliche Drehzahl gebracht werden um überhaupt die nötige Spannung zu erzeugen (mindestens >1000U/min).

2. Verbraucht speziell bei diesen niedrigen Drehzahlen voll eingeschaltenen Erregung sehr viel Leistung, die das Windrad zusätzlich aufbringen muß, oder wahrscheinlich gar nicht kann.

Eine Generator mit Permanenterregung wäre hier eher angebracht.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 512036

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wenn man nicht grad eine LKW-Lichtmaschine nimmt sondern einige Klassen kleiner einsteigt, dann geht das schon. Ich hab schon einige kleine Windanlagen gesehen die mit der Lichtmaschine aus nem Trabi oder einer Gleichstrom-Lima aus nem Uraltkäfer betrieben wurden. Meist sitzt als Rotor ein einfacher Savonius aus nem aufgeschnittenen Gurkeneimer drauf. Regler und ne alte Batterie vom Schrott komplettiert das Ganze. In dem Dorf in dem ich bis vor ner Weile wohnte wurden damit einige Ställe und Schuppen mit Licht versorgt. Ich hab auch schon ein ähnliches System gesehen wo ein LKW-Belüfter (auch ein Savonius) vom Schrott auf einen kräftigen Elektroflugmotor gebastelt wurde. Dazu ein Akkupack aus dem Modellbau und ein billiger Solarladeregler und schon konnte die Gartenwegbeleuchtung aus LED Lampen ohne Steckdose betrieben werden. Ein Laptopf braucht aber doch schon Einiges an Strom. Mein FuSi hat z.B. ein 80W Netzteil. Dazu noch das Radio, da wird schon was an Strom gebraucht. Der Strombedarf sollte natürlich vor Erstellung der Anlage feststehen um vernünftig planen zu können.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 512051

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Laut den Bastelheften „Einfälle statt Abfälle“ muss eine Lichtmaschine umgewickelt werden. Einfacher geht es mit einem Lüftermotor vom Autoschrott (Bringt jedoch auch weniger Leistung).


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685977   Heute : 1871    Gestern : 12674    Online : 268        29.3.2024    6:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660789012909