Wiederstandsmessung und dann per USB an ein Android Gerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  16:08:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wiederstandsmessung und dann per USB an ein Android Gerät
Suche nach: android (172)

    







BID = 854635

Johnny00

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hi,

Ich bin recht unerfahren auf dem Gebiet weiss aber das dass was ich vorhabe wohl recht trivial ist.
In der Skizze sieht man meinen Plan.
R=Wiederstand schwank immer je nach Äußeren Einflüssen.
Jetzt muss ich noch wissen wie ich das Mittelstück bauen kann.
Es soll permanent der Wiederstand messen und es an das Android Device Übertragen wo das Signal dann von einer App ausgewertet wird.

Kann mir hier jemand sagen was ich genau dazu brauche?
Weiss jemand wie hoch die Spannung ist die von einem Handelsüblichen Android Handy ausgeht ist?
Bräuchte ich evtl eine externe Stromquelle für Das Mittel Stück? (Batterie kommt nicht in frage)

Edit Don: ich war mal so frei, das Bild hier hochzuladen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Okt 2012 13:16 ]

BID = 854640

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Johnny00 hat am 28 Okt 2012 02:56 geschrieben :

Kann mir hier jemand sagen was ich genau dazu brauche?


1.
Eine Rechtschreibprüfung für den Widerstand

2.
Ein Multimeter mit USB-Schnittstelle.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 854642

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus

Ein paar mehr Details, worum es sich genau handelt, wären hilfreich.


Zitat :
Batterie kommt nicht in frage
Wieso nicht?

Edit:
Zitat :
wo das Signal dann von einer App ausgewertet wird.
Hast du schon mal eine App geschrieben, oder wenigstens überhaupt irgendwas programmiert?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Okt 2012  8:14 ]

BID = 854647

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Offroad GTI hat am 28 Okt 2012 08:08 geschrieben :

Hast du schon mal eine App geschrieben,

gibts doch im App-Store des Multimeterherstellers...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 854649

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Je nachdem was man mit dem Messergebnis machen möchte kann man es mit Hilfe von National Instruments LabView und nem USB-Fähigen Multimeter einfach bewerkstelligen. Ich hab das vor kurzem gemacht und sogar in ein kleines Video drüber gemacht - vielleicht hilft dir das als Ansatz:

Hier das Video

BID = 854661

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn es denn überhaupt ein ohmscher Widerstand ist, was da gemessen werden soll ...

BID = 854674

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Dein „Mittelstück“ wäre hier ein einfacher Mikrocontroller, z.B. ein Atmega8, der über USB versorgt wird.

USB läuft mit 5V und diese müssen auch zur Verfügung gestellt werden, wenn es eine „richtige“ USB-Schnittstelle ist.

Der Mikrocontroller (µC) hat in diesem Fall einen Analog-Digital-Wandler, mit dem man den Spannungsabfall über dem Widerstand messen kann.

Allerdings, und da wird es erst interessant: in welchem Bereich liegt der zu messende Widerstand?
Mit welcher Genauigkeit soll er bestimmt werden?
Wie viele Messungen sollen pro Zeiteinheit durchgeführt werden?


Um die Daten via USB zu übertragen, bietet sich entweder eine softwarebasierte Lösung für den AVR direkt an oder ein entsprechender Schnittstellenwandler von UART (RS232) auf USB (FT232RL für 3,50€).

Der µC würde messen und den Messwert als Zahl direkt an die „App“ (ich verachte das Wort) übermitteln.


Einziger Nachteil: du gibst selbst zu, keine Ahnung zu haben, es wird für dich also nicht so einfach. Man merkt das auch daran, dass du die eigentlich wichtigen Details (Messbereich, -genauigkeit, -geschwindigkeit) nicht verraten hast.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Okt 2012 13:15 ]

BID = 854682

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Da hat der Don Recht.
Und damit sind es schon zwei Stellen unterschiedlichster Coleur für die etwas programmiert werden müsste.

Da wäre Assembler/Basic/C/Sonstwas für den µC. Man könnte auch nen Arduino-Board nehmen, dann isses halt der Dialekt. Zusätzlich Java für die Android-Anwendung (Ja, ich kann das abgekürzte Wort auch nicht leiden). Dazu noch etwas Geschick im Umgang mit dem Lötkolben.

Erfüllst du diese Voraussetzungen? Mein Gefühl sagt "nein".
Da du weißt dass es trivial ist deine Frage zudem unnötig...


BID = 854697

Johnny00

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also ich habe vor So einen Sensor http://www.youtube.com/watch?v=CkPekPiA-sc
auszuwerten.
Zwischen zwei leitfähigen schichten ist eine schicht Velostat und bei druck verringert sich der Widerstand.
Ich bräuchte aber sehr detaillierte Anleitung dazu wie ich das nun umsetzen kann, oder wenigstens ein Paar links mit Tutorials damit ich das Verstehe.

-Die Messung muss so genau wie möglich sein, ich weiss nicht wie ich das definieren kann aber für die Anwendung spielt es eine große rolle wie der Widerstand schwankt von min-max sollte es in mind. 5% Schritten messbar sein
-Es sollte mind. 2/sec ausgelesen werden

Wegen der Programierung das wird in eine bereits bestehende "Application" integriert und der Entwickler wird mir dabei helfen.


Ich wäre für eine Ausführliche Beratung auch bereit den denjenigen zu entlohnen

mein skype: tylerd11



BID = 854703

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :
So einen Sensor http://www.youtube.com/watch?v=CkPekPiA-sc
Witzbold.

Wie wäre es denn mit einem Link zu dem Sensor.


Zitat :
Zwischen zwei leitfähigen schichten ist eine schicht Velostat und bei druck verringert sich der Widerstand.
FSR? DMS? ...


Zitat :
so genau wie möglich sein[...]von min-max sollte es in mind. 5% Schritten messbar sein
Also doch nicht so genau. 5% sind ja geade mal 20 Abstufungen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Okt 2012 16:34 ]

BID = 854705

Johnny00

Gerade angekommen


Beiträge: 7

konnte ja nicht wissen das die GEMA nur wegen der kaum hörbaren hintergrund musik im Video das Video gleich sperrt so lächerlich...
hier noch eins http://www.youtube.com/watch?v=LcGBfYhjkkE

Ja desto mehr desto besser, aber die Bauteile müssen möglichst simpel und billig sein deswegen dachte ich das dann 20 Stufen schon eher viel ist aber wenn es so einfach ist umso besser

BID = 854707

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus

Willst du so´n Sensor selber basteln, oder was?


Zitat :
aber die Bauteile müssen möglichst simpel und billig sein deswegen dachte ich das dann 20 Stufen schon eher viel
20 Stufe sind mehr oder weniger gar nichts. Die in den µC anzutreffenden ADUs haben i.d.R. schon 8 (oder 10Bit).
So einen Sensor kannst du aber schlecht ohne Zusatzbeschaltung an einen ADU schalten.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 854711

Johnny00

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja der Sensor wird selber gebaut und das hab ich auch schon gemacht und ist kein großes ding.

Kann mir den keiner hier detailliert sagen was ich alles brauche am besten mit links von conrad und wie ich das zusammenbauen kann.
Ich bin wie gesagt auch bereit gute Beratung zu bezahlen

BID = 854713

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :
was ich alles brauche
Das hängt davon ab:
Zitat :
in welchem Bereich liegt der zu messende Widerstand?

Bezüglich dieser Frage bist du uns ja noch eine Antwort schuldig.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 854715

Johnny00

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das weiss ich leider selber noch nicht.
Kann das den Jemand Abschätzen wie viel Spannung man braucht.
Nach dem Prinzip wie in den YT link wird eine 20cm x 20cm großer Sensor gebaut.

Wie groß wäre der Wiederstand wenn einer 800cm² langen Allufolie in etwa?
Das wäre der Größenbereich in denen die Bauteile arbeiten sollten.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269725   Heute : 13584    Gestern : 21513    Online : 714        13.5.2024    16:08
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390951633453