Wie MP3-Player mit Lautsprecher aufrüsten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:51:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Wie MP3-Player mit Lautsprecher aufrüsten?
Suche nach: lautsprecher (5308)

BID = 666466

Vieltaenzer

Gelegenheitsposter

Hallo,
ich möchte meinen MP3-Player mit einem Lautsprecher aufrüsten, da ich ihn ohne Kopfhörer benutzen möchte und mit der Qualität des eingebauten Lautsprechers nicht zufrieden bin. Bisher hatte ich einen aktiven mobilen Lautsprecher an der Kopfhörerbuchse angeschlossen, möchte sowas aber nun integrieren. Nun habe ich mal versuchsweise meinen mobilen Lautsprecher zerlegt, den größeren (tieferen und schwereren) abgeklemmt. Beim MP3-Player habe ich auch den Mikro-Lautsprecher entfernt und an diesen Anschluss den die Kabel vom Klinkenstecker des mobilen Lautsprechers angeschlossen. Leider ist die Tonqualtät nun wesentlich schlechter, als wenn ich den mobilen Lautsprecher am Kopfhörerausgang anschliesse. Aber schon viel besser, als mit dem integrierten Lautsprecher.
Zum einen höre ich ein Rauschen, zum anderen emfinde ich den Ton nicht mehr als so voll. Woran kann das liegen? Das kuperfarbene bzw. rote gedrillte glänzende Kabel habe ich durch normale dünne Kabel ersetzt. Den Akku würde ich dann gegen einen kleinen Handy-Akku austauschen, damit die Laufzeit sich nicht verkürzt. Der MP3-Player kann ruhig dadurch ein paar mm dicker werden.

Alsso meine beiden Fragen sind: Was muss ich bein Anschliessen beachten, damit es in meinen Lautsprechern nicht rauscht?
Was für ein Lautsprecher (bis 5 cm Durchmesser, wenige mm dick, weniger als 20 Gramm schwer, ist unter diesen Einschränkungen emfehlenswert? Gibt es ein altes Teil, das ich ausschlachten kann, nachdem ich es ggf. bei eBay ersteigert habe? Auf den jetzigen Lautsprecher steht: 8 Ohm, 1 Watt und ist von der Lautstärke gerade so ausreichend. Wahrscheinlich ist es wohl sinnvoll, einen anderen mobilen Lautsprcher zu zerlegen, da hat man einen entsprechenden Lautsprecher und eine entsprechende Elektronik zur Verstärkung?! Die Lautsprecher bzw. der Verstärker soll mit ca. 4 Volt betrieben werden.
Es soll kein kostenaufwenidges Projekt werden.
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Jürgen

BID = 666488

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
den größeren (tieferen und schwereren) abgeklemmt.

Das wird der Tieftöner gewesen sein.

Zitat :
Woran kann das liegen?

Wenn du den Tieftöner ausbaust solltest du dich nicht wundern das das miserabel klingt. Der war nicht als Ballast drin. Das rauschen wird wohl vom eingebauten Verstärker des MP3 Players kommen.

Zitat :
Was für ein Lautsprecher (bis 5 cm Durchmesser, wenige mm dick, weniger als 20 Gramm schwer, ist unter diesen Einschränkungen emfehlenswert?

Einer der größer ist als 5cm, deutlich dicker ist und deutlich mehr wiegt. Aus Minitröten kann Prinzipbedingt kein guter Klang kommen.
Das Gehäuse spielt ebenfalls eine Rolle.

Zitat :
Die Lautsprecher bzw. der Verstärker soll mit ca. 4 Volt betrieben werden.

Auch damit ist nicht viel zu erreichen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 666505

Otiffany

Urgestein

Du verlangst etwas, das, würde man es auf ein Fahrzeug übertragen, etwa so klingen würde: Ich möchte in mein Fahrrad einen Motor einbauen, der mit einer Mignon-Zelle (AAA) angetrieben wird. Ich möchte dann mit dem Fahrrad mindestens 220 Kmh fahren können.

Gruß
Peter

BID = 666513

Vieltaenzer

Gelegenheitsposter

Hallo,
danke für eure Antworten. Es ist mir nun schon einiges klarer. Ich muss den Lautsprecher mit davorgeschalteten Verstärker nicht an den abgeklemmten Lautsprecherkabel anschließen, sondern an den Anschlüsssse der Klinke.
Nein, ich erwarte keine Wunder. Ich möchte eine miserable Klangqualität, avber eben nicht ganz so miserabel als mit dem eingebauten Lautsprecher der kein cm breit ist. Die Klangqualität und Lautstärke soll nur besser als dieser Mikro-Lautsprecher werden, muss aber längst nicht so gut sein wie der externe, der keine 100 Gramm wiegt. Ich will auch kein Zimmer beschallen, sondern nur mich, also eine Entfernung bis zu 1 Meter. Wie kann ich da unter den gegebenen Einschränkungen realisieren? Welchen Lautsprecher nehme ich hier bzw. wie erkenne ich einen guten, ohne 100 auszuprobieren?
Vielen Danbk für eure Mühe!
Jürgen

BID = 666517

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Denk einfach mal über vernünftige Kopfhörer nach!
Gruß Bernd

BID = 666537

Bartholomew

Inventar

Hallo Jürgen,

Für den Klang ist nicht nur der Treiber verantwortlich, sondern auch maßgeblich das Gehäuse um den Treiber drumherum. Deswegen klingen flache Geräte prinzipbedingt meist sehr bescheiden.

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 28 Jan 2010 18:16 ]

BID = 668103

Vieltaenzer

Gelegenheitsposter

Hallo,
Kopfhörer kommen nicht in Frage, ich habe bei den kleinen festgestellt, dass es durchaus unterschiedlich Klangqualitäten gibt. Ist bei einem paar Lautsprecher einer meist ein Tieftöner?
Gibt es noch weitere Tipps, dass ich nicht 10 Lautsprecher kaufen muss und ausprobiren muss?
Viele Grüsse
Jürgen

BID = 668109

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Vieltänzer
Mit vernünftigen Kopfhörern meinte ich nicht diese billigen im Ohrbrüller.
Bei Lautsprechern kommt es in erster Linie auf das Gehäuse an.
Gruß Bernd

BID = 668127

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Ist bei einem paar Lautsprecher einer meist ein Tieftöner?

Wenn du ein paar Lautsprecher kaufst, kann alles mögliche dabei sein
Bei einem Paar Lautsprecher ist einer für den linken und einer für den rechten Kanal zuständig. Dann hast du nämlich 2 Lautsprecherboxen.
Wenn mehrere Lautsprecher in einer gemeinsamen Box verbaut sind, sind die für unterschiedliche Frequenzbereiche gedacht und liefern einzeln immer einen schlechten Klang. Wenn du alles über einen Lautsprcher wiedergeben willst brauchst du Breitbandlautsprecher.
Ohne ein passendes Gehäuse drumrum klingt aber jeder Lautsprecher schlecht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403953   Heute : 3729    Gestern : 7426    Online : 407        26.11.2024    12:51
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447940826416