Wie löse ich diese Schaltung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:49:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wie löse ich diese Schaltung?
Suche nach: schaltung (31646)

    







BID = 465282

TaO

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mittelfranken
 

  


Hallo zusammen. Ich möchte die folgende Schaltung realisieren.
Wer kann mir Helfen, wie ich diese Schaltung zustandegekommen.
Das Relais soll jeweils in der geschalteten Stellung stehen bleiben, solange bis eine andere Taste gedrückt wird.

Gruß und 1000Dank

Tom



BID = 465286

sometimes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lima

 

  



hmmm ....

Wenns denn mit Relais gelöst werden soll ....

da die meisten Relais nur zwei Zustände kennen Du aber drei Zustände möchtest, wirst Du nicht drumherum kommen mindestens ein weiteres Relais zu verwenden.

Und bei Audio-Leitungen solltest Du Dir noch überlegen was passiert wenn die Eingänge ohne Last laufen.

Gruss Ju

BID = 465290

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Warum müssen das denn Taster und Relais sein ?

Ein Drehschalter oder mechanisches Tastenaggregat ist doch auch etwas Feines.
Er zeigt auch ohne LEDs seine Stellung an, braucht kein Netzteil und verursacht deshalb keine Brummeinstreuung.
Außerdem bleibt er auch bei Stromausfall in der gewählten Stellung stehen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 465300

TaO

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mittelfranken

Diese Schaltung soll in einen bestehenden Funktisch eingebaut werden und soll der Optik der Alarmgeber entsprechen. Es sollen definitiv die Schalter benutzt werden.

Gruß

Tom



BID = 465311

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Was hältst Du von dieser Schaltung?
Die Relais müssen allerdings 3xUM-Kontaktpaare haben.
Gruß
Peter



BID = 465315

sometimes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lima


Musst Du nur noch die LED's verbauen,

oder kann TaO das selbst

Ju

BID = 465319

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Nachtrag:
Da Du ja wohl auch was schalten willst mit den Relais, brauchst du natürlich noch zusätzliche Kontakte; also Relais mit 4xUM!
Led`s kannst Du parallel zu den Relais in Reihe mit einem entsprechenden Vorwiderstand anschließen.
Gruß
Peter

BID = 465332

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bevor man da so ein Kupfergrad draus macht:
Wie wäre es mit einer elektronischen Lösung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 465335

sometimes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lima



Diesen Vorschlag zu machen haben wir für Dich aufgehoben, da haben wir nicht das Hirn dazu.:P

BID = 465347

TaO

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mittelfranken

Hallo.
Und wie würde die Elektronische Lösung aussehen??
Bin für jeden Vorschlag offen.

Gruß

Tom

BID = 465362

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Sometimes,
wer sagt dir, daß WIR nicht das Hirn dazu haben?
Gruß
Peter

BID = 465378

TaO

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mittelfranken

So. Ich nochmal. Habe mir jetzt eine "etwas" andere Schaltung ausgedacht. mit 3 Relais. Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem.
Realisiert wird dan ganze mit einem 12V Netzteil. Die vorhandenen Schalter (http://www.marquardt.de/docs/ProduktKatalog/deutsch/produkte/vorschau.asp?gruid=41)
haben eine LED eingebaut. Nun meine Frage: Mit den Angaben auf der
Herstellerseite werd ich net schlau. Muss ich vor diese LED's noch einen Wiederstand schalten, und wenn ja: welchen. Ich habe die Farben Rot, Grün, Gelb.

Danke für Eue Hilfe

Gruß

Tom

BID = 465383

sometimes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lima


tschuldigung Peter deswegen hab ich das "wir" ja klein geschrieben, weil die Menge hier im Forum, die das nicht elektronisch lösen kann sehr klein ist, ich mich aber dazuzähle.


BID = 465490

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

TaO,
für die Berechnung gibt es hier ein spezielles Unterforum, wenn es dir nichts ausmacht und Du bereit bist noch was zu lernen, schau doch da mal rein.
Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Okt 2007 22:08 ]

BID = 465533

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich werfe mal das Stichwort: Analogmultiplexer


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091679   Heute : 103    Gestern : 6057    Online : 635        29.9.2024    0:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0868821144104