Autor |
Wie kann ich einen langen Taster- Impuls detektieren? Suche nach: taster (7675) |
|
|
|
|
BID = 851259
Goetz Schreibmaschine
|
|
Hallo Bastler
Ich komme gerade nicht weiter.
Für eine Modellfernsteuerung soll eine Elektronik konstrueirt werden, mit der über einen Taster am Sender verschiedene Lichtfunktionen nacheinander am Modell geschaltet werden.
Das ist soweit auch klar (4001 als 1-Kanalschalter und 4017 als dekadischer Zähler).
zusätzlich soll durch langes Drücken des Tasters der 4017 "resetet" werden.
Wie kann ich diesen langen Tastendruck > 1 Sekunde möglichst einfach auswerten ??
Irgendwie steh ich gerade auf'm Schlauch, und freue mich über ein paar Denkanstöße oder gar eine Lösung |
|
BID = 851262
DomiAleman Stammposter
|
|
Kannst mit dem Taster einen Kondensator aufladen. (Widerstand vor dem Kondensator bestimmt die Ladezeit)
Kondensatorspannung auf Schmitt-Trigger legen. (CD4093 oder so)
Tastersignal und Ausgangssignal des Schmitt-Triggers UND-verknüpfen.
(die restlichen Gatter des 4093)
Das Ergebnis kannst du zum Resetten verwenden.
Sinnvoll wäre es noch, wenn der C beim loslassen des Tasters möglichst schnell wieder entladen wird.
DoMi
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Kannst mit dem Taster einen Kondensator aufladen. |
Aber nicht, wenn der Taster an der Fernbedienung betätigt, und am Empfänger ausgewertet wird.
Ohne µC könnte das ziemlich aufwendig (IC-Grab) werden.
Zunächst mal müsste das Signal dekodiert werden (Erkennung der Pulsweite). Wenn eine bestimmte Pulsweite über/unterschritten wird, könnte ein Zähler gestartet werden. Wenn dieser wiederum über 50 (1s/20ms Pulsweite für Standard-Fernsteuersignal) gezählt hat, wäre eine Sekunde um.
Goetz Schreibmaschine
|
nein, etwas einfacher ....
der 4001 wertet die Pulsweite am Empfänger aus und liefert bei gedrückter Taste (am Sender) ein Ausgabgssignal( High), so lange, wie die Taste gedrückt ist.
Mit jedem Tastendruck zählt der 4017 um 1 weiter.
Nun soll bei einem Tastendruck > 1 oder 2 Sekunden der 4017 einen Reset machen.
Wie kann ich erreichen, daß eine Elektronik (CMOS) erst dann ein Signal am Ausgang liefert, wenn der Eingang z.B. mindestens 2 Sekunden High ist ????? (Impulsverzögerung)
|
BID = 851312
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Wie kann ich erreichen, daß eine Elektronik (CMOS) erst dann ein Signal am Ausgang liefert, wenn der Eingang z.B. mindestens 2 Sekunden High ist ? |
Achso.
Dann ist der Vorschlag von DoMi, dies über die Aufladung es Kondensators zu erledigen, doch brauchbar.
Mit dem NE555 als Einschaltverzögerung sollte es auch funktionieren.
Goetz Schreibmaschine
|
Ja, ist schon klar, irgendwie wird ein C aufgeladen und nach einer Zeit t wird dann ein Schaltvorgang ausgelöst ....
Nur: Irgendwie bin ich momentan zu BLÖD mir das als Schaltung herzuleiten oder zu ergooglen .....
Bitte mal einen Link oder ein Schema posten
|
BID = 851352
Goetz Schreibmaschine
|
|