Wie Goldcaps "parallel" schalten? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Wie Goldcaps "parallel" schalten? Suche nach: goldcaps (168) |
|
|
|
|
BID = 879236
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Corradodriver hat am 13 Mär 2013 16:18 geschrieben :
|
Reichelt = Weit weg --> Nur über langwirigen Versand...
|
Offtopic :
|
Reichelt hat eine der schnellsten mir bekannten Versandabteilungen.
Wenn du heut noch bestellst,sollte das Zeuch spätestens Freitag da sein.
Länger als zwei Tage haben sie bei mir noch nie gebraucht.
|
BID = 879239
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| die Last stellt sich in Form von 8 bis 26 parallel geschalteten LEDs dar, | Das habe ich befürchtet.
Wenn du so viel Spannung zur Verfügung hast, warum schaltest du sie dann nicht gruppenweise hintereinander und parallel?
Das reduziert die Stromaufnahme drastisch.
|
|
BID = 879242
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hi Andy,
bei den Application stehen nur Kleinstromanwendungen (memory backup...), der andere hat da "bridge or hold up power".
Bei den Daten steht, der eine darf bis zu 30 Ohm internal resistance haben, der andere hat max 1 Ohm (bei 0,47F). Deiner wird nicht die 30 Ohm haben (das ist ja der max. Wert), aber selbst bei "nur" 10 Ohm verlierst du bei 100mA schon 1V.
Kaufen? Ich habe damals die PA-Serie (die ist noch was niederohmiger) mit 20€ extra (weil aus USA) bei Farnell gekauft.....
HBE-shop, 2148505
BID = 879243
Corradodriver Schreibmaschine
|
Das war der Grund, warum ich mit dem Gedanken spielte, auf 10-11V (2 x 5,5V)zu gehen.
Der Großteil der LEDs wird einzeln geschaltet. Sprich, jedes Abteil im Wagen hat seine eigene schaltbare LED. Dazu Schlusslicht, Gangbeleuchtung, WCs usw. Der Tiny macht derzeit "nur" 10 Funktionen, was mir eigentlich nicht reicht.
Sicher, einige LEDs (Gang) könnte man parallel schalten, aber eben nicht alle.
Gehindert hat mich an dem Wechsel auf 11V bisher nur die Tatsache, das ich nen weiteren Spannungsregler nebst Gemüse bräuchte, der mir wieder Platz wegnimmt, den ich nicht habe. Den 5V-Regler brauch ich sowieso für den Tiny.
Ich hab den LED-Strom nun schon auf ~4mA runter geschraubt, aber mehr geht nicht. Das sind normale Standart-SMDs, 0603, 3,2V, 20mA... Da kommt bei unter 4mA nix mehr raus.
MFG Andy
|
BID = 879245
|
@ Kleinspannung, keine Frage, Reichelt ist schon schnell. Geb ich auch zu. Habe dort auch schon öfters bestellt. Aber Segor ist quasi direkt vor der Haustür. Hingehen...Liste abarbeiten, zahlen und freuen. Abgesehn davon hab ich da noch ne persönliche Beratung, die mir weitere Tipps geben können, oder mal eben nen besseren/billigeren Vergleichstyp geben.
MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 13 Mär 2013 17:01 ]
|
BID = 879247
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Sicher, einige LEDs (Gang) könnte man parallel schalten, aber eben nicht alle. |
Parallel sind sie doch schon. In Reihe sollten sie geschaltet werden, um die Stromaufnahme zu reduzieren. Und eien zusätzlichen Spannungsregler brauchst du auch nicht, wenn ein JFET als KSQ drin sitzt.
|
Zitat :
| Parallel sind sie doch schon. In Reihe sollten sie geschaltet werden... |
Ja, sorry...meinte ich doch...
Zitat :
| Und eien zusätzlichen Spannungsregler brauchst du auch nicht, wenn ein JFET als KSQ drin sitzt. |
Naja, denke doch, um die Spannung auf die GC-Verträglichen 11V zu begrenzen.
MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 13 Mär 2013 17:29 ]
|
BID = 879323
Murray Inventar
|
Da hängst halt noch eine Z-Diode dahinter.
|
BID = 879366
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| wenn ein JFET als KSQ drin sitzt. |
Das sollte man nicht machen, wenn die Spannung knapp ist.
Unterhalb 1V ist ein FET nicht viel besser als ein Widerstand.
Eine Konstantstromschaltung mit einem Bipolartransistor, zwei Widerständen und zwei Dioden (oder einer geringen Referenzspannung) zeigt ein deutlich besseres Verhalten; es muß ja nicht ein Zweipol sein.
Leider haben die bisherigen Angaben von Corradodriver nicht wirklich zur Erhellung des Sachverhalts beigetragen, und ich habe keine Lust ihm alle Würmer einzeln aus der Nase zu ziehen.
Vielleicht schafft er es einen aussagekräftigen Scheltplan des Gesamtwerks beizusteuern, aber ich werde nicht drei Mal danach fragen.
|
BID = 879374
|
@ Perl, so einfach ist die Sache leider nicht.
Der Plan ist nicht auf "meinem Mist" gewachsen. Diesen, und die Software des Tinys habe ich ausschließlich unter der Bedingung zur Verfügung gestellt bekommen, diesen nur für mich Privat zu nutzen.
Die Person, von der ich Ihn habe, verdient damit sein Geld!!! Ist nicht bös gemeint, aber selbst wenn ich wollte, kann ichs hier nicht posten.
Was ich machen könnte....ich könnte mir vorstellen, einen "Mix" aus diesen Decodern von Sven Brandt zu bauen.
http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
http://www.digital-bahn.de/bau_led/led/led_dekoder_v200.pdf
http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_funktion_1.htm
http://www.digital-bahn.de/bau_wald/wald/wald_v110a.pdf
http://www.digital-bahn.de/bau_wald/wald.htm
Diese Pläne liegen öffentlich im Netz. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist da mit den selben Problemen bezgl. Spannungsversorgung zu rechnen.
Zitat :
| Das sollte man nicht machen, wenn die Spannung knapp ist.
Unterhalb 1V ist ein FET nicht viel besser als ein Widerstand. |
Deshalb war ja zwischenzeitlich meine Gedanke, die Spannung auf 11V zu verdoppeln.
Zitat :
| Eine Konstantstromschaltung mit einem Bipolartransistor, zwei Widerständen und zwei Dioden (oder einer geringen Referenzspannung) zeigt ein deutlich besseres Verhalten; es muß ja nicht ein Zweipol sein. |
Ich gebe dir Recht, das es sicherlich bessere Wege gibt. Das Problem ist wirklich, das ich auf der Platine schlicht und ergreifend keinen Platz mehr habe.
Hier mal ein Beispiel.
Bild eingefügt
Zwei Decoder (einer je Trieb-/Steuerwagen) mit jeweils "nur" 12 angeschlossenen LEDs. Die Platine im Beiwagen wird vom Decoder mit gesteuert.
MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 14 Mär 2013 7:21 ]
|
BID = 879379
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das Problem ist wirklich, das ich auf der Platine schlicht und ergreifend keinen Platz mehr habe. |
Ja, zum Fußballspielen mag das im Beispiel sichtbare Grün nicht ausreichen, aber die darauf befindliche Elektronik könnte man locker verdoppeln.
Zitat :
| Der Plan ist nicht auf "meinem Mist" gewachsen. Diesen, und die Software des Tinys habe ich ausschließlich unter der Bedingung zur Verfügung gestellt bekommen, diesen nur für mich Privat zu nutzen. |
Derjenige tut gut daran den Plan nicht zu veröffentlichen, denn augenscheinlich funktioniert das Gestrick nicht.
Nur mal als Rechenbeispiel:
Du schaltest die zwei 0,22F Kondensatoren hintereinander und lädst sie über eine Stromquelle (also schnell, aber ohne übermäßige Ströme aus dem Gleis zu ziehen) auf 10V auf.
Du hast dann 0,11F zur Verfügung, die du bis 5V entladen kannst, ohne daß irgend etwas zusammenbricht. Also kannst du 0,55As oder fast 4s lang die vollen 150mA entladen.
Es geht also, wenn man sich nicht allzu ungeschickt anstellt.
Wie werden die LED geschaltet?
|
BID = 879388
|
Zitat :
| Derjenige tut gut daran den Plan nicht zu veröffentlichen, denn augenscheinlich funktioniert das Gestrick nicht. |
Sagte ich doch bereits weiter oben, das mich das Ergebniss derzeit nicht überzeugt. Die Frage ist jetzt, was man machen kann, um die Schaltung ggf. zu verbessern.
Hinter einander heißt für mich in Reihe. Wären also im Glücksfall sogar 11V. Hier ist aber immer die Rede von einer besonderen Ladeschaltung (?!?!) um nicht durch unterschiedliche Innenwiderstände einen GC mit unterspannung, und den anderen mit Überspannung zu betreiben. So zumindest meine bisherige Info.
Das wollte ich mir näher erklären lassen, denn so ganz bin ich da noch nicht hinter gestiegen.
Zitat :
| Du hast dann 0,11F zur Verfügung, die du bis 5V entladen kannst, ohne daß irgend etwas zusammenbricht. |
Von der Theorie her ja... von der Theorie her hatte ich auch 0,47F bei 5V, die nicht zusammen brechen sollten. Die Praxis dagegen belerte mich eines besseren.
Ungeachtet dessen würde ich am Steckbrett aber gern mal nen Praxistest mit in Reihe geschalteten Caps versuchen wollen...
Dumm ist, das ich derzeit keinen 11V Spannungsregler hier hab, und auch keine Z-Dioden.
Zitat :
| Wie werden die LED geschaltet? |
Dioden liegen auf Dauerplus und werden vom Tiny über nen BC847 auf Masse gelegt.
|
BID = 879390
Murray Inventar
|
Zitat :
Corradodriver hat am 14 Mär 2013 09:39 geschrieben :
|
Von der Theorie her ja... von der Theorie her hatte ich auch 0,47F bei 5V, die nicht zusammen brechen sollten.
|
Weil halt deine Theorie nicht stimmt da du den relativ hohen Innenwiderstand nicht beachtet hast. Aber das wurde ja schon genannt. Also so wird das mit den 5V jedenfalls nix.
Wenn du die in Reihe schaltest hängst am einfachsten über jeden eine 5,1V Z-Diode (oder halt 7 Dioden in Reihe).
|
BID = 879391
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| werden vom Tiny über nen BC847 |
Den kannst du doch schon als Konstantstromsenke laufen lassen. Kostet nur zwei zusätzliche Widerstände und das Verhalten ist besser als das des JFET!
Offtopic :
| Ich muß jetzt aber weg. Geld regiert die Welt! |
|
BID = 879489
|
Hm...da ich denke, das es keinen Sinn macht, auf der bestehenden Lösung/Schaltung aufzubauen, sollte man/ich viell. überlegen, das ganze Konzept neu zu überdenken.
Von da her werde ich mich mal dran setzen, und auf Basis des Schaltplans von Sven Brandt (Digital-Bahn.de) einen Decoder zusammen zu stellen, der eher meinen Belangen entspricht.
http://www.digital-bahn.de/bau_led/led/led_dekoder_v200.pdf
Gleichzeitig kann ich ja die hier gegebenen Tipps gleich mit einfließen lassen.
Allerdings....muss ich nochmal dazu sagen, das ich von der Materie eigentlich keine Ahnung habe.
Von da her wäre es super, wenn ihr mich da noch n bissl unterstützen könntet.
Daher gleich noch zwei Fragen bevor ich anfange...
Bei Reihenschaltung von Goldcaps soll je ne Zenerdiode parallel geschaltet werden. (In Sperrrichtung natürlich.) Den Ladewiderstand (50 Ohm) verbleibt dann nach wie vor in Reihe mit dem ganzen "GC-Gedöns", parallel zur Entladediode? Also Quasi wie bisher?
Dann meintest du, Konstantstromreglung für die LEDs ist schon Sinnvoll, wenn die Spannung hoch genug ist, und wenn der BF511 nicht wäre. Du meintest, der BC847 ließe sich dazu auch nutzen.
Kanst du mir dafür mal bitte ne externe Beschaltung zeigen, für nen LED-Strom von 4mA?
BTW: Ne KSQ als "Zweipol" wäre mir am liebsten, weils das Platine routen um einiges erleichtert.
MFG Andy
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426609 Heute : 568 Gestern : 5094 Online : 225 30.11.2024 4:39 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.430891990662
|