Da der Krümel keene Ahnung von dem ganzen hat, wird er sich erstmal n bissl im Hintergrund halten, solange die großen Kuchen sich noch unterhalten...
@ Perl, Aufgrund meiner Unwissenheit hab ich mal die Google-Bildersuche beansprucht, und hab nach vergleichbaren Schaltbildern Ausschau gehalten. Rausgekommen bin ich hier...
http://www.ledstyles.de/ftopic251.html
...wo das ganze recht gut erklärt wird.
Zitat :
|
R1=91k dürfte etwas viel sein. Dann liegen an der Basis nur 500mV an. |
Meine Vermutung ist, es sind nur 330mV, so wie in der Schaltung dargestellt? Viell. so gewollt?
@ Murray
Je höher die Spannung ist, desto mehr LEDs kann ich ggf. in Reihe schalten, immer mit dem Gedanken im Hintergrund an die Anzahl und größer der Caps. Es gibt ein sich "selbst lösendes" Problem mit den Caps... Je kleiner der Wagen, und je geringer der Platz für die Caps, desto weniger LEDs und Funktionen werden verbaut.
Zum BC847. Der hat die gleiche Bauform, wie der BF511, den ich bisher als KSQ genutzt habe. Es sind in der Tat nur drei Widerstände, welche ich in Bauform 0603 sicherlich noch unterbringen könnte.
Wenn ich Perl jetzt richtig interpretiere, und auf Basis dieses Schaltplans arbeite... (Ob jetzt Pic oder Tiny sei jetzt dahin gestellt, das Signal ist das selbe...)
http://www.digital-bahn.de/bau_led/led/led_dekoder_v200.pdf
...kann ich die beiden ULN2003 auch weglassen, und das ganze direkt an den Pic anklemmen. Auch das würde mir sehr entgegen kommen.
_________________
MFG Andy