Wie berechnet man ein Poti für einen PC-Lüfter ??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:01:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Wie berechnet man ein Poti für einen PC-Lüfter ??
Suche nach: lüfter (6866)

BID = 461686

DirkN

Gesprächig

Hallo !

Da es einige Lüfter in meinem PC gibt die ich nicht über Software regeln kann, möchte ich ein Poti davorschalten.
Könnte mir bitte jemand bei der Berechnung behilflich sein ?

Die Lüfter laufen ja auf max. 12 V und müßten, um sie vernünftig regeln zu können, somit von 12 - 0 V geregelt werden. Brauche ich für die Auslegung auch die Stromaufnahme des jeweiligen Lüfters ?

Wahrscheinlich würde ich es auch durch Probieren hinbekommen, aber irgendwie möchte ich wissen was ich da tue. Deshalb meine Frage an euch.

Vielen Dank, MfG Dirk

BID = 461687

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Dazu müsste man die Stromaufnahme wissen.

Oder du baust dir ne PWM, kann man mit dem NE555 auf zwei verschiedene Weisen erreichen, warscheinlich brauchst du nichtmal einen Treiber, der NE555 kann 200mA treiben.

BID = 461689

Morgoth

Schreibmaschine

Hallo,
einfach per Poti zu steuern ist nicht sinnvoll.
Du kannst mit aber dem Poti ne PWM steuern, die dann den Lüfter steuert.

Wenn du direkt mit dem Poti steuerst, fließt durch das Poti der gleiche Strom wie durch den Motor. Dank P=R*I² kommst du da mit einem Standard-Poti und einem vernünftigen Lüfter recht schnell an an die Grenzen dessen, was das Poti aushält ohne blauen Rauch zu emittieren.

Und ja, es ist notwendig die Lüfterdaten zu kennen.

BID = 461693

DirkN

Gesprächig

OK. Also ein Poti wäre also damit überfordert. Und eine PWM ist irgendein IC was diese Leistung wie eine Art Transistor regelt, richtig ?
Und wie wäre es, wenn ich mir sowas hier besorge ? Ist da so eine PWM verbaut?
--->http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....2a72d

BID = 461695

HeinzVogel

Schreibmaschine

Da ist ein Chip drin, der den Krams steuert. Wahrscheinlich mit PWM (Pulsweitenmodulation).

BID = 461696

Kleinspannung

Urgestein

Oder das hier:
Und noch simpler das zweite mit NTC..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  4 Okt 2007  0:39 ]

BID = 461699

DirkN

Gesprächig

Wo ich grad "Pulsweitenregelung" lese....

Ich habe mal gehört das ein Lüfter damit nur bis zu einer gewissen Drehzahl heruntergeregelt werden kann (die meißt noch zu hoch ist), weil
es sich um gepulste 12 V handelt und nicht um eine niedrigere Spannung wie es meiner Überlegung nach theoretisch mit einem Poti möglich wäre...unterhalb dieser Drehzahl bleibt der Motor einfach stehen oder zuckt im Takt des Pulses...

Wie gesagt das habe ich alles nur aufgeschnappt, aber was ist dran an der Behauptung ?

BID = 461700

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DirkN hat am  4 Okt 2007 00:54 geschrieben :

Wie gesagt das habe ich alles nur aufgeschnappt, aber was ist dran an der Behauptung ?

Nach meinem Wissensstand(der nicht relevant sein muß) ist das kompletter Blödsinn.Sonst hätte man glaub ich auch keine PWM erfunden...
Dadurch das immer die volle Spannung anliegt (nur zeitlich begrenzt) drehen die Motoren eher los und weiter herunter wie mit einer "normalen" Regelung.Zumindest die Kleinmotoren,an denen ich das bisher ausprobiert habe(Modellbahn etc.)Ich lasse mich aber auch gern belehren...

BID = 461718

Unregistered Guest

Stammposter

Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Ja, mit PWM müßte man weiter runter regeln können.
Wenn du nur die Spannung runterregelst, wird der Lüfter irgendwann ziemlich rumzucken und wenn du weiter runterdrehst geht er aus. Und das wird bei einem 12V Lüfter sicher nicht erst um 0V rum passieren.
Ich würde mal vermuten, daß der Lüfter spätestens bei halber Nennspannung aufgibt.

Bei PWM hast du immer die volle Spannung anliegen.
Wenn die Impules zu langsam werden, wird er aber auch nur noch zucken.

Ein Motor ist kein Heizdraht, den man stufenlos von 0 bis durchglühen regeln kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unregistered Guest am  4 Okt 2007  8:55 ]

BID = 461736

Morgoth

Schreibmaschine

Wenn man hinter die PWM nen Tiefpass/Integrierglied hängt, dann kann man auch über die Spannung steuern. Das hat dann aber immer noch den Vorteil, dass nicht die Hälfte der Energie an nem Widerstand verheizt wird.

BID = 461810

Bartholomew

Inventar

Und wenn man doch heizen will, hängt man seine 120er Päpste in Serienschaltung an 4 Watt-Drahtpotis, eingebaut ins Frontpanel. Sind zwar relativ teuer, funzt dafür aber quasi _sicher und sehen gut aus, Haptik stimmt auch (läuft hier so). Und wenn ich weder heizen noch lüften will (fetter WaKü-Radiator), dann schalte ich die Lüfter per Ausschalter. Und wenn's dann doch zu heiss wird, greift die Conrad-Temperaturüberwachung, und das Relais brückt ganz fix Potis und Ausschalter, und es fängt tierisch an zu piepen und zu blinken. Das am Rande

Habe mit den Drahtpotis die Erfahrung gemacht, dass die (bei Päpsten) mehr als die einfache Verlustleistung der angeklemmten Lüfter haben sollten, sonst kann man nicht so tief runterregeln, wie man vielleicht möchte.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415508   Heute : 4    Gestern : 7490    Online : 333        28.11.2024    0:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104631185532