Wetterstation Selbstbau mit PC-Steuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:13:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Wetterstation Selbstbau mit PC-Steuerung
Suche nach: wetterstation (126) steuerung (7952)

BID = 348173

Rial

Inventar

Bei diesen tollen Temperaturen und Wetterverhältnissen wäre es doch sehr schön,wenn man am eigenen PC die Veränderungen mancher Werte erfassen könnte.

Ich dachte da so an Temperatur,Luftdruck und Luftfeuchtigkeit...

Das ganze müßte sich doch irgendwie über COM oder LPT erfassen lassen können ?!

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit ?
Sensoren-oder Softwaretechnisch ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 348208

wulf

Schreibmaschine

hallo,
beim aatis gibts sowas (hab ich selber). der bausatz ist der AS053-03

Link

mfg wulf

BID = 348711

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

Aatis kannte ich gar nicht, sieht aber sehr interessant aus, und ist scheinbar direkt neben mir angesiedelt (5km).

Eine solche Schaltung gibts auch hier:
http://www.franksteinberg.de/lm75.htm

mfg

BID = 348877

Rial

Inventar

Danke für die Links !

Das ist doch schon mal was

BID = 348962

Wusel_1

Stammposter

Warum erst bauen. Lade dir hier das Programm runter:
http://www.freeware.de/software/download/Download_25040.html

und die Ortsnummern findest du hier:
http://de.weather.com/weather/local/GMXX0170?x=0&y=0

GMXX0170 ist z.B. ein Ort
GMXX0007 ist z.B. Berlin
USFL0316 ist z.B. Miami

(Hier ist ein
Sonnensymbol
o. Wolken....)
32°C
Bewoelkt
Gefühlte Temp. 34°C

Wind: aus dem Osten mit 13 km/h
Taupunkt: 21°C
Luftfeuchtigkeit: 53 %
Sicht: 16,1 km
Luftdruck: 1017,9 hPa

UV-Index
10 Sehr hoch

- das von Miami

Wenn du diese Angaben alle messen willst, musst du einen hohen Aufwand betreiben.
Sobald du im Net bist erscheinen die Angaben auf deinem Desktop - bei DSL- flat somit immer aktuell.
Da kannst du soviele Orte einstellen, wie du willst.

Viel Spaß dabei.

DOK - Y43

BID = 348983

Julian Wieszniewski

Stammposter

Hallo!

Gib mal bitte den Namen des Programmes an, der Direktlink scheint nicht zu funktionieren...

mfg.
julian

„Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
Renzo Favall

BID = 349012

Wusel_1

Stammposter

Das Programm heißt: ObjectDock
Probiere es mal hier :

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=40&id=3013

Ich hoffe, eins kannst du richtig öffnen.

DOK - Y43

BID = 349208

Rial

Inventar

Bei http://de.weather.com/weather/local/GMXX0170?x=0&y=0 steht aber leider
Zitat :
Nienburg (Weser), Deutschland (31582)wie in Wunstorf, Deutschland berichtet. Dienstag, 11. Juli 2006 16:20 Local Time (Dienstag, 14:20 Uhr GMT)

Wunstorf liegt aber hinter Neustadt und von mir aus gesehen ist vor Neustadt eine Wettergrenze.Bedeutet : in Neustadt kann ein völlig anderes Wetter sein,als bei mir !

Wenn ich nach Hannover gefahren bin konnte ich das schon oft beobachten.

BID = 349212

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Kannst du Delphi oder C / C# ?
Wenn du dann noch eine alte C-Control rumliegen hast (oder einen µC, den du programmieren kannst) ist das doch eigentlich alles.

An die A/D Wandler der C-Control schließt du einfach ein LDR, NTC, etc. an.
Dann bastelst du ein Programm für die C-Control (dafür ist die grafische Oberfläche noch gut genug). Das Programm wartet darauf, dass ein Byte vom RS 232 reinkommt. Dann wartet das Programm auf ein Anweisungs-Byte. Wenn also z.b. "25" reinkommt, wird der LDR abgefragt.
Den Wert sendest du dann, z.b. verpackt mit einem Startbyte und dem Anweisungsbyte, über RS232 an den PC.

Dann bastelst du dir mit Delphi ein Programm, welches nach Timer das Start- und Anweisungsbyte an die C-Control sendet. Das Programm wartet dann auf das Start-Byte und sortiert die Werte anhand den Anweisungs-Bytes in ein Array.

Die DLLs für den COM-Zugriff findest du hier im Forum, hab ich mal gepostet. (In einem Fred über den LTP-Port, such einfach mal...)

Mit Delphi baust du dir noch ein nettes GUI und dann hast dus auch schon... Wenn du einen Heim-Server hast, kannst du die Werte mit Delphi auch entweder in eine Datenbank, oder einfach in eine Text-Datei schreiben lassen. Eine kleine PHP-Seite liest die Daten dann aus und zeigt dir das Wetter.

Soweit eigentlich einfach, oder?
Das ist übrigens so ziemlich genau die Vorgehensweise, mit der ich mir in den Sommerferien eine Wetterstation bauen werde, womit man dann das Wetter bei uns auf meiner Homepage sehen kann.

Kannst ja hier mal im Forum rumfragen, ob irgendwer hier gut Delphi kann, ich würde meine Anfänger-Fähigkeiten nicht gerne verewigen und dir damit dein Projekt versauen...
Die PHP-Datei kann ich dir aber basteln, wenn gewünscht.
Als Webserver kann ich übrigens das Xammp-PAckage empfehlen, für eine Art "Intranet" mit Wetterservice reicht das.

BID = 350499

Rial

Inventar

Zitat :
Kannst du Delphi oder C / C# ?
Wenn du dann noch eine alte C-Control rumliegen hast (oder einen µC, den du programmieren kannst) ist das doch eigentlich alles.

Weder noch,leider nicht

Ich werde dann wohl doch auf eine mehr oder weniger fertige Kauflösung zurückgreifen...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415391   Heute : 7377    Gestern : 7797    Online : 236        27.11.2024    23:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517840385437