Welcher OPV für diese Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  02:54:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Welcher OPV für diese Schaltung
Suche nach: opv (1517) schaltung (31628)

    







BID = 162558

Martin272

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


HI

Welchen OPV kann ich für diese Schaltung einsetzen ?



BID = 162663

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

 

  

Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als Datenblätter zu studieren. Empfehlenswert ist z.B. die Seite von Reichelt. Da findest Du die Datenblätter der OPs und weisst gleich, was die kosten.

Leichter wird es , wenn Du die +-24V auf +-15V stabilisierst. Da wird die Auswahl an geeigneten OPs wesentlich größer und die Funktion lässt sich damt auch realisieren.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 162676

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

würde ebefalls auf ±15V gehen, dann passen auch die absoluten standard OPVs wie zb ein LM358 der gleich beide OPVs in einem DIL8 gehäuse enthält.

BID = 162738

Martin272

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich bin mir ja nicht sicher aber, wenn ich beim ersten OPV 10V anlege, verstärkt dieser auf -20V. Somit wäre die Spannung höher als die Versorgungsspannung -15V. DAs funktioniert dann ja nicht oder ?

BID = 162745

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Stimmt!

Das ist mir nicht gleich aufgefallen. Da war noch ein Fehler.

Aber so gehts auch mit 15V:




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 14 Feb 2005 15:25 ]

BID = 162753

Flying Dutchman

gesperrt

Warum so ein Aufwand?
Ein OpAmp und 2 Widerstände erfüllen zusammen mit der hier verwendeten +10V Referenz die gleiche Funktion. Und das Problem mit der +/-24V Versorgung für einen +/-10V Ausgangsspannungsbereicht tritt nichtmal annähernd auf.

BID = 162952

Derk

Neu hier



Beiträge: 37

ne5532

das sind rauscharme opamps zur audioanwendung. ich nehme an dafür ist deine schaltung gedacht oder?

ansonsten billigdinger wie den lm358

BID = 163050

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wieso soll eine schaltung die 0...+10V auf -10V...+10V umsetzt für audioanwendungen gedacht sein ?

BID = 163060

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Das hatte ich mich auch gerade gefragt.

Unten nochmal die Variante mit nur einem OP und 2 Widerständen. Unterschied zur Schaltung oben: Die Quelle wird nicht belastet. Bei der anderen Variante wird sie mit "R" belastet. Den kann man notfalls an den Eingang dazuklemmen, falls der erwünscht sein sollte.




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 163085

Derk

Neu hier



Beiträge: 37


Zitat :
2SJ200 hat am 15 Feb 2005 15:42 geschrieben :

wieso soll eine schaltung die 0...+10V auf -10V...+10V umsetzt für audioanwendungen gedacht sein ?


z.b. als lieferant für eine symetrische betriebsspannung in vorverstärkern.

BID = 163102

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

..... das kann man aber auch einfacher haben. symetrisches netzteil benutzen.

NE5532 sind mir übrigens als billig op's bekannt... ;-)

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 163104

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


Zitat :
Derk hat am 15 Feb 2005 17:00 geschrieben :


Zitat :
2SJ200 hat am 15 Feb 2005 15:42 geschrieben :

wieso soll eine schaltung die 0...+10V auf -10V...+10V umsetzt für audioanwendungen gedacht sein ?


z.b. als lieferant für eine symetrische betriebsspannung in vorverstärkern.


will ja nicht streiten, aber des is jetz nicht dein ernst ?
wieso sollte ich ein netzteil aufbaun des mit eine symmetrische spannung liefert zum versorgen dieser spannung um dann eine niedrigere hochohmige spannung zu bekommen?

zudem wär dafür ein LM358 bestens geeignet - des is dan keine audioanwendung und verlangt nicht nach NE5532 qualitäten



Zitat :
psiefke hat am 15 Feb 2005 17:53 geschrieben :

..... das kann man aber auch einfacher haben. symetrisches netzteil benutzen.

NE5532 sind mir übrigens als billig op's bekannt...



wie mans nimmt... wald & wiesen würde ich auch behaupte, siemens oder genelc haben die teile aber gaz gern in ihren professionellen studiogeräten verbaut...

BID = 163109

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

studiogeräte von siemens sind mir unbekannt...

ich habe grad nen recht großen haufen NE5532in nem großen tascam pult verbaut. (asl ersatz für abgekündigte NJM OPs)
die Teile spielen, klingen nicht schlimm und sind halt billig, im vergleich zu einigen BB op amps......

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 163187

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

nujo, siemens tische gabs zB beim ORF...

NEVE sagt dir was? - hat glaub ich auch irgendwie mit siemens zu tun...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619532   Heute : 534    Gestern : 4819    Online : 354        7.7.2024    2:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.123952865601