welchen verstärker IC?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  09:20:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
welchen verstärker IC?
Suche nach: verstärker (8994)

    







BID = 61846

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175
 

  


HI!

muß eine verstärker platine bauen.
weis aber nicht welchen verstärker IC ich nehmen soll.
der lautsprecher hat nähmlich 2 Ohm, die normalen IC's halten
aber nur 4 Ohm aus.

der verstärker sollte 30 Watt haben
versorgungsspannung ist 4x26 Volt ~ aus Traffo
gleichgerichtet also entweder +/- 30Volt -
oder +/- 70 Volt -
oder + 70 Volt - .......
lautsprecher hat 2 Ohm

gibts da einen IC der passen könnte?
oder gibts überhaupt einen für 2 Ohm.
sonnst müste ich den traffo auch nocch tauschen.....
oder weis wer eine schaltung mit transistoren?

BID = 61852

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

wieso musst du den trafo tauschen wenn keine 2Ohm möglich sind ???

also wenn der lautsprecher fix 2Ohm hat is schon etwas schwieriger, du kannst aber eigentlich JEDEN vesrtärker IC verwenden der an 4Ohm 60W liefern kann, diesem vesrtärker baust normal auf und gibts im etwas weniger spannung dann liefert er auch die     30W äht 2Ohm. (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

übrigens, mit 2x26V trafo schaffst du an 4Ohm schon locker 30W, die spannung is doch etwas hoch bei 2Ohm last

BID = 61886

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

traffo tauschen meinte ich, weil ich keinen IC gefunden habe der mit soviel spannung zurecht kommt und auch die 2 Ohm schafft.
die meisten gehen nur bis 26 Volt gleichstrom.

BID = 61897

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wie kommst aufg die idee??? selbst kleine verstärker ICs wie ein TDA2040 kommen mit 40V zurecht, und stärkere ICs mit deutlich mehr (TDA7293 zB 120V), und wie gsagt wenn du einen     60W äht 4Ohm (automatisch editiert wegen spamgefahr)    mit der 2Ohm box nur bis 30W verwendest sollts auch hinhaun

BID = 61939

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

@2SJ200: Er meinte 4x26V~. Damit kommt dein TDA 2040 nicht zurecht. Ein TDA 7293 auch nicht (an 2 Ohmm sowieso nicht). Zudem darf der garnicht bei 120 V betrieben werden (nur im Ruhezustand).

Ich würde einfach mindestens 4 Ohm ohm Lautsprecher nehmen, dann klaut dir das LS-Kabel nicht soviel und die Verstärker gibts es zu Hauf (auch aus eben dem Grund, dass 2 Ohm völlig unpraktikabel sind)

BID = 61942

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

das ist ein gitarren verstärker, aktiv lautsprecher, den ich herrichten soll.
der lautsprecher ist schon drinnen.
wenn ich den lautsprecher auch noch tauschen müßte, kann er sich gleich einen neuen verstärker kaufen!

das mit dem 60Watt IC ist keinen so schlechte idee....
weis einer eine nummer von so einen IC?

hab schon experimentiert und 2 tda2003 parallel über widerstände am ausgang verbunden. hat funktioniert.
müßte dann eigentlich mit 2 tda2050 auch gehen.
aber da passt die spannung nicht was ich habe.

BID = 61944

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ein TDA7295 zB sollte des schon schaffen, allerdings müsste man sich des mit der verlustleistung nochmal gut überlegen, da man durch die sehr hohe versorgungspannung veile verluste hat und der amp sehr heiß wird

uU wärs vernünftiger den AMP für unsymmetrsiche versorgung auszulegen und mit 1x30V zu betreiben, in dem fall müsste auch ein TDA2040 schon denkbar werden, wobei der bei 30W vom strom und verlustleisrtung hear ziemlich zum maximum getrieben wird (muss allerdings auch sagen dass ich einen stereoamp mit     40V äht 4Ohm (automatisch editiert wegen spamgefahr)    seid langer zeit oft volle leistung damit betreibe und nie probleme hatte - ich würds so dem TDA2040 schon zutraun

auf jedenfall darf man den amp nicht vollausteuern um die grenzdaten nicht zu überschreiten, der TDA2040 sollte aber selbsständig den ausgangstrom begrenzen anfangen, also auch wenn rechnerisch einiges mehr als 30W drin sein sollten wird durch die überlastsicherung rechnerisch bei 32W begrenzt da dort der IC seinen maximalstrom erreicht

und auch hier gilt -> GUT KÜHLEN da die gesamte überschüssige betriebspannung nur zusätzliche verluste bewirkt...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594244   Heute : 1277    Gestern : 5978    Online : 476        2.7.2024    9:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0191960334778