Autor |
|
|
|
BID = 776745
Offroad GTI Urgestein
|
|
Hallo Leute,
für ein kleines Universal-Netzteil (5-20V, 200mA) möchte ich eine Stromgegrenzung bauen. Schaltplan ist soweit klar, nur bei der Auswahl der Transistoren bin ich ein wenig überfragt. Die Transistoren aus der Simulation sind meiner Meinung nach nur bedingt geeignet (z.B. wegen der im Grenzfall auftretenden hohen Verlustleistung).
Der Schaltplan zeigt nur die Strombegrenzung, es wird noch je ein LM350/LM337 für die Spannungsregelung nachgeschaltet.
Nach Möglichkeit sollten es komplementäre Typen im TO220 Gehäuse sein. Welche Transistoren könnte man in dieser Schaltung verwenden?
Danke schonmal für eure Tipps.
MfG Mathias
|
|
BID = 776746
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Der Schaltplan zeigt nur die Strombegrenzung | Wo? |
|
BID = 776750
Offroad GTI Urgestein
|
Der hier
|
BID = 776779
perl Ehrenmitglied
|
Diese Transistoren sind viel zu klein. Bedenke, daß bei 16V Spannungsdifferenz und 200mA Kurzschlußstrom etwa 3W Verlustleistung entstehen.
Das hält solch ein 300mW Transistor gewiß nicht aus, und dann wird er voll leitend.
Warum verwendest du nicht einfach auch LM317?
Mit einem einzigen Widerstand, an dem der gewünschte Strom einen Spannungsabfall von 1,2V verursacht, kann man eine Konstantstromschaltung bauen. Vorteil ist, dass der Regler sich gegen Überlastung selbst schützt.
Noch eleganter geht es, wenn man in die Zuleitung zum Spannungsregler-IC einen Meßwiderstand einfügt und bei einem Spannungsabfall von etwa 600mV einen Kleinleistungstransistor ansteuert, der den Sollwert des Spannungsreglers reduziert.
Auch bei dieser Schaltung reduziert das IC den Ausgangsstrom automatisch, wenn es ihm zu heiß wird.
Wenn es lediglich darum geht, eine Überlastung des Trafos zu vermeiden, bieten sich auch PTCs, aka Polyfuse, an.
|
BID = 776830
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Warum verwendest du nicht einfach auch LM317? |
Stimmt, das ist in der Tat einfacher, zumal der LM317 gerade mal 26 Cent kostet
Werde also zwei LM317 in Serie schalten. Einmal als Strombegrenzung und einmal als Spannungsregler.
Die Geschichte mit der Reduzierung der Sollspannung des Spannungsregler habe ich mir auch mal angeschaut. Ist aber nur mit einer umfangreichen Zusatzbeschaltung für einen Kurzschluss am Ausgang geeignet.
|
BID = 776849
TF_tronikfan Stammposter
|
Ist bei dem BC 807 nicht auch noch C und E vertauscht?
|
BID = 776863
Offroad GTI Urgestein
|
Wieso noch?
Die Simulation funktioniert auch, wenn ich den Transistor spiegle...
|
BID = 777074
Offroad GTI Urgestein
|
Das Problem hat sich eigentlich schon erledigt, es wäre dennnoch interresant zu wissen, welche Transistoren denn nun geeignet wären.
Eventuell die Typen BD675 / BD677 ?
Sollten für Q1 und Q2 (und Q3/Q4) die gleichen Typen eingesetzt werden? Denn sobald die Transistoren den Strom begrenzen, fliet durch beide Transistoren in etwa der gleiche Strom - Oder bin ich jetzt etwas schief gewickelt?
MfG Mathias
|
BID = 777124
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Denn sobald die Transistoren den Strom begrenzen, fliet durch beide Transistoren in etwa der gleiche Strom |
Nein, den Hauptstrom und im Begrenzungsfall die grösste Verlustleistung müssen Q1 und Q3 aushalten.
Die Kollektorspannung von Q2 und Q4 wird hingegen nie höher als etwa 1,4V und ihr Kollektorstrom überschreitet nicht 200mA.
Deshalb können hier Kleinleistungsypen verwendet werden.
Deer BC547 ist allerdings keine gute Wahl, weil er mit 200mA schon überlastet ist. Besser wäre da z.B. ein BC337.
Was die Bestückung nit pnp und npn angeht, so würde ich beide Zweige mit npn-Transistoren ausrüsten.
Im negativen Zweig muß die Strombegrenzungsschaltung dann natürlich umgekehrt eingebaut werden.
|
BID = 777130
Offroad GTI Urgestein
|
Danke Perl.
Die Idee mit den gleichen Transistoren für den negativen Zweig ist auch gut. Wie gesagt, werde ich das Netzteil aber mit den LM317/LM337 aufbauen.
Das Thema kann damit als erledigt angesehen werden.
MfG Mathias
|