weiche Strombegrenzung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:18:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
weiche Strombegrenzung
Suche nach: strombegrenzung (1626)

    







BID = 886032

zwack

Stammposter

Beiträge: 326
 

  


Hallo Kollegen ,

ich brauche eine "weiche Strombegrenzung", die Charakteristik seht ihr im Bild. Bis zu einem bestimmten Punkt soll der Strom nicht (bzw. leicht wäre ok) zurückgehen; ab einem Punkt dann gegen 0 gehen. Eine lineare Reduzierung ab dem "Kipppunkt" wäre notfalls auch in Ordnung. Die Strombegrenzung soll einem Labornetzteil nachgeschaltet werden.

Da wahrscheinlich keiner einen fertigen Plan -natürlich mit Layout und Stückliste- in der Schublade hat freue ich mich über alle Hinweise, Tipps und Links, meine Googlesuche war bislang ernüchtert.

Gruß zwack



BID = 886036

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

 

  

Korrektur: Bis zu einem bestimmten Punkt soll die Spannung nicht (bzw. leicht wäre ok) zurückgehen

BID = 886040

Murray

Inventar



Beiträge: 4697

Mit den Werten?

Dir ist aber klar das du da 300W wegbruzzeln willst?
Also der Kühlkörper wird ganz schön groß.

BID = 886054

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Strombegrenzung soll einem Labornetzteil nachgeschaltet werden
Das Labornetzteil regelt zu scharf ab?
Dann wäre es wohl am geschicktesten dessen Regelung ein extern gewonnenes Korrektursignal hinzuzufügen.

P.S.:
Wie präzise muß denn die Spannung in dem Bereich unter 6A gehalten werden?
Mir fällt da nämlich gerade etwas ein, mit einem 0,1 Ohm Widerstand.

P.P.S.:
Zitat :
ich brauche eine "weiche Strombegrenzung", die Charakteristik seht ihr im Bild. Bis zu einem bestimmten Punkt soll der Strom nicht (bzw. leicht wäre ok) zurückgehen; ab einem Punkt dann gegen 0 gehen.
Du meinst natürlich wieder einmal nicht den Strom, sondern daß die Spannung zurückgehen soll.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Mai 2013 12:29 ]

BID = 886069

zwack

Stammposter

Beiträge: 326


Zitat :
Das Labornetzteil regelt zu scharf ab?
Dann wäre es wohl am geschicktesten dessen Regelung ein extern gewonnenes Korrektursignal hinzuzufügen.
Das wäre der Clou, ich schau mal ob mein NT das kann.....


Zitat :

Wie präzise muß denn die Spannung in dem Bereich unter 6A gehalten werden?
Mir fällt da nämlich gerade etwas ein, mit einem 0,1 Ohm Widerstand.
2Volt Spannungsabfall bei 6A wären kein Problem


BID = 886075

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

Perl, Du halt wieder

Ich kann das einfach über den Remoteeingang vom Labornetzteil regeln.

Danke

BID = 886166

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am  4 Mai 2013 12:22 geschrieben :

Mir fällt da nämlich gerade etwas ein, mit einem 0,1 Ohm Widerstand.


Zeig oder erzähl doch mal *neugierig guck*

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 886172

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

Ich denke, es ist diese denkbar einfache Schaltung gemeint.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 886211

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nö, diese Schaltung regelt ja auch recht scharf ab.
Meine Idee war schon etwas anders, wenngleich höchst unökonomisch.
Aber da das Problem ja als gelöst anzusehen ist, will ich mich nicht weiter darin vertiefen.

BID = 888404

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Perls Idee könnte etwas mit mitlerweile verbotenem Obst zu tun haben.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983197   Heute : 2193    Gestern : 8826    Online : 436        25.4.2024    10:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345618724823