Vorvorverstärker für Plattenspieler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:38:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Vorvorverstärker für Plattenspieler
Suche nach: plattenspieler (697)

BID = 385280

michael32

Gerade angekommen

Hallo User, habe schon seid einiger zeit die Bauteile für den Plattenspieler Vorverstärker, habe bislang nur gezögert ihn aufzubauen weil ich nicht unbedingt teure Ausgangsübertrager verwenden wollte. Kann ich das auch wie im Schaltbild angegeben machen, oder muss ich unbedingt einen Übertrager verwenden. Kostenpunkt der Übertrager etwa 100 Teuronen für einen. Da ich jetzt eine Woche Urlaub habe, käme es mir gerade recht wenn es so machbar ist. Ich bedanke mich schon mal für euer bemühen. michael32

BID = 385306

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Zeig neben Schaltung-Neu auch Schaltung-Alt, damit man die Unterschiede verstehen kann. Zum Verstehen ist die Schaltung allerdings unvollständig. Woher kommen die verschiedenen Gleichspannungen? Was soll die Reihenschaltung der Elkos? Wo sind die Hoch-Sternchen erklärt?

Es ist irgendwie sinnlos, bei einer Schaltung zu schludern, bei der ein OPV bereits 33 EUR pro Stück kostet (Segor). Sondern man muss sich schon bemühen, es genau so umzusetzen, wie es gedacht ist. Sonst nimmt man eine Schaltung mit einem OPV zu 33 Cent statt 33 EUR.

D.

BID = 385324

michael32

Gerade angekommen

Zitat :
Dombrowski hat am 13 Nov 2006 08:57 geschrieben :

Moin.

Zeig neben Schaltung-Neu auch Schaltung-Alt. Woher kommen die verschiedenen Gleichspannungen? Was soll die Reihenschaltung der Elkos? Wo sind die Hoch-Sternchen erklärt?

Es ist irgendwie sinnlos, bei einer Schaltung zu schludern, bei der ein OPV bereits 33 EUR pro Stück kostet (Segor). Sondern man muss sich schon bemühen, es genau so umzusetzen, wie es gedacht ist. Sonst nimmt man eine Schaltung mit einem OPV zu 33 Cent statt 33 EUR.

D.

Guten Morgen, ich will ja niemanden auf den Schlips treten aber wenn das hier die Auffassung sein sollte, das Qualitativ hochwertige und original Hersteller Bauteile nur teuer sein müssen, dann bin ich hier wohl ganz falsch. Ich kaufe meine Bauteile ja auch nicht bei Segor, wer dort kauft ist selbst schuld. Ich habe für alle Bauteile incl. 4xOPA637 von AD, hochwertige MKP`s von Vishay und Mundorf, Vishay Widerstände und Panasonic Elkos nicht mal 100 Euro bezahlt, Schuro, usw. Habe den original Schaltplan rausgesucht und hier eingestellt. Die Reihenschaltung der Elkos an den Punkten A - A hat den Hintergrund das der Eingangsbereich keine Spannungsabweichungen erhalten soll, deswegen nur ein mal 36V, hast du schon mal versucht +-18V absolut gleich hinzubekommen, ist so gut wie nicht möglich und damit alle Transistoren die gleichen bedienungen vorfinden ist hier nur eine Spannung angelegt. Der Entwickler dieser Schaltung wird sich wohl etwas dabei gedacht haben das hier unterschiedlichen Spannungen benötigt werden.

Sinnlos erscheint es für mich für ein IC 33 Euro bei Firma X zu bezahlen wenn ich den gleichen Baustein vom gleichen Hersteller Analog Device für 8 Euro bei XY bekomme, man muss nur etwas suchen dann wird man auch fündig. Oder müssen div. Bauteile teuer sein, weil sie sonnst nichts taugen ? aber meine frage bezog sich ja nicht auf den Eingangsbereich und schon garnicht auf überhöte Preise von irgendwelchen anbietern sondern nur auf den Ausgang, weil es muss ja nicht unbedingt mit Lundahl Übertragen werden es geht ja bestimmt auch anders in etwa so wie ich es eingezeichnet habe, bin mir halt nicht sicher ob das so geht. Und das und nur das hatte ich ganz freundlich hier im Forum angefragt. Ich habe das Gefühl manche von euch sind irgendwie wegen irgendwelche Idioten gefrustet, lasst es doch bitte nicht an jedem der hier eine frage stellt aus. Mir ist es eben nur zu teuer 200 Euro für Übertrager auszugeben, die man nicht unbedingt braucht. Besten dank michael32

BID = 385344

sam2

Urgestein

Deine Reaktion ist unangemessen!
Warum fühlst Du Dich auf den Schlips getreten, nur weil hier Jemand darauf hinweist, daß es auf das richtige Zusammenspiel aller Bauteile mehr ankommt als auf die absolute Qualität eines Einzelbauteils?

Zur Beantwortung Deiner Frage ("kann man den Übertrager weglassen?") zitiere ich Dich selbst:

Zitat :
Der Entwickler dieser Schaltung wird sich wohl etwas dabei gedacht haben...

Warum baust Du nicht einfach die Schaltung nach Deinem Vorschlag auf und mißt nach, ob sie dann immer noch das tut, was Du von Ihr verlangst?

BID = 385373

michael32

Gerade angekommen

hallo sam2, sorry es sollte nicht so rüberkommen. Ich hatte es ja schon eingangs erwähnt das ich niemanden zu nahe treten will. Es geht mir doch nur darum ob das so funktionieren kann weil auf lochraster möchte ich die Schaltung nicht aufbauen wollte erst mal in erfahrung bringen ob das so funktionieren kann weil dann kann ich mir eine Platine anfertigen lassen. Wenn es allerdings so kompliziert ist dann las ich es lieber und sei doch mal ehrlich in wie vielen Vorverstärkern außer eventuell Röhren sind denn ausgangsübertrager drin und Messgeräte habe ich auch nicht unbedingt das was man zum entwickeln braucht wollte die Schaltung ja nur nachbauen.

Der Entwickler dieser Schaltung wird sich wohl etwas dabei gedacht haben...

Ja das hat er, der Übertrager soll falls vorhanden eventuell auftretendes Brummen verhindern, nicht mehr und nicht weniger. So wenn ich doch aber ein sauberes Layout anfertige mit gut durchdachter Masseführung dann sollte doch eigentlich nichts brummen.

Also sorry das ich gefragt habe, war eine spontane Idee von aber anscheinend nicht so gut, lege erst mal alles wieder weg und genieße meine eine Woche Urlaub. Wünsche euch noch einen angenehmen Tag michael32

BID = 385408

michael32

Gerade angekommen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michael32 am 13 Nov 2006 15:29 ]

BID = 385428

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Zu den Kosten: Ich wollte wissen, wo die OpAmps preislich liegen, um die Schaltung einzuschätzen. Die erste Fundstelle hat mir gereicht. Reichelt hat den Typ nicht, aber eben Segor, und hier die DIP8 Ausführung.

Also die Punkte A-E gehen außer an die Elko-Reihenschaltung (dort fehlt E) auch an Spannungsregler etc. Richtig so? Ich hatte zunächst den Eindruck, als wenn hier diese Reihenschaltung als Spannungsteiler missbraucht werden sollte. Link auf Original?

Mit Übertrager wird die Quellimpedanz am symmetrischen Ausgang anders aussehen. Wenn das nicht weiter von Belang ist, geht es vielleicht auch ohne.

D.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425298   Heute : 4344    Gestern : 5459    Online : 443        29.11.2024    20:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0235450267792