Autor |
Vorschläge für Video-Scanner Schaltung gesucht Suche nach: scanner (1056) schaltung (31663) |
|
|
|
|
BID = 605351
Stahlhans Gesprächig
|
|
Hallo!
Ich möchte gerne die 4 Kanäle eines Video-Link Empfängers automatisch durchschalten lassen.
Leider hab ich noch keine geeignete Schaltung gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Also zum Detail:
Jeder der 4 Kanäle des Video-Link wird aktiviert, wenn der dazugehörige Kontakt auf GND gelegt wird.
Nun soll die gesuchte Schaltung nacheinander auf Masse schalten, und da ca 1-2 Sekunden warten.
Dachte anfangs erst an ein LED Lauflicht, das scheint aber nicht so geeignet zu sein.
Dazu habe ich noch eine Schaltung, die das vorhandensein der Synchronimpulse eines Videosignals erkennt.
Damit möchte ich die Schaltung anhalten können, um solange auf dem Kanal zu verweilen, wie ein Videosignal empfangen wird.
Danach sollte der scanvorgang wieder starten.
Denke, ich hab das entscheidene übersehen. Bin gespannt auf Eure Vorschläge!
Viele Grüsse!
|
|
BID = 605357
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
4017 zum steppen, 555 als Taktgeber und zum anhalten den Takt unterbrechen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 605359
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Lauflicht mit Zähler od. Schieberegister ist schon mal nicht schlecht als Anfang.
Zusatzlich kommt ein Analogmultiplexer, welcher in Abhängigkeit des Lauflichts (Zähler od. Schieberegister) das entsprechende Videosignal auf die Synchronsignalauswertung legt. Der Ausgang der Auswertung Sperrt den Takt vom Lauflicht: Sync da = kein Weitertakten - kein Sync = weitertakten und neuen Kanal über den Multiplexer auf die Auswertung.
Wenn die Sync-Auswertung nicht zu aufwändig ist, könnte man diese für jeden Kanal aufbauen und den Ausgang als Weiterschaltbedingung verwenden.
mfg lötfix
BID = 605406
Stahlhans Gesprächig
|
Guten Morgen!
Lötfix, ich glaub, du meinst, ich hätte 4 einzelne Videosignale,oder?
Nee, hab nur eins. Geschaltet soll nur die Kanal anwahl.
Leider verstehe ich deinen Beitrag auch nicht so ohne weiteres.
Die Synchronauswertschaltung benötige ich auch nur einmal.
Habe da jetzt ein Lauflicht gefunden, dass mit den 4017 und 555 arbeitet.
Lässt denn der 4017 den momentanen Ausgang angesteuert, wenn ich den Takt unterbreche?
Was kann ich in dem Schaltbild noch verbessern? Die LEDs alle weg zB.
Schönen Feiertag noch!
http://www.ralph.timmermann.org/elektronik/elektronik1.htm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stahlhans am 1 Mai 2009 12:23 ]
|
BID = 605407
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Die Ausgänge des 4017 bleiben, mit dem Q4 Ausgang auf den Reset, dann läuft eine 1 im Kreis (von Q0..Q3). Und an Pin 13 kann man den Takt sperren.
Hab zuerst die Funktionalität des Empfängers falsch verstanden, soll so wie Suchlauf beim TV werden
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 1 Mai 2009 12:38 ]
|
BID = 605409
Stahlhans Gesprächig
|
Ja, genau wie beim Suchlauf. Scanner halt. Die erste Funktion wäre dann: Wenn Synchronimpuls da, dann ziehe ich den Takt auf masse(am einfachsten denk ich) dann sollte der 4017 auf einen der Q0-Q4 stehen bleiben. Wenn Synchron weg, dann kommt der Takt wieder rein.
Es geht weiter.
Dan wär auch eine Umschaltung zw. Scan und manuelle kanalwahl drinn, dh.
Per Tastendruck einen weiter. Indem ich Ub auf Pin 14 des 4017 gebe, oder??
|
BID = 605421
Lötfix Schreibmaschine
|
Wie ist die Sync-Erkennung aufgebaut bzw. welches Ausgangssignal liefert sie (wann hi/lo) Schaltung wäre hilfreich.
Den Takt muß man nicht auf Masse ziehen:
Wenn die Syncschaltung bie Signal Hi liefert, dann Sync auf Pin14 und Takt auf Pin13
Wenn die Syncschaltung bie Signal Lo liefert, dann Sync auf Pin13 und Takt auf Pin14
Die Handumschaltung würde ich parallel zur Syncschaltung anschließen, dann braucht man nur den Taster drücken und der Takt schaltet die Kanäle durch, aber dazu mehr Info über die Syncschaltung nötig.
mfg lötfix
BID = 605430
Stahlhans Gesprächig
|
So, habe jetzt doch tatsächlich noch einen 4017 gefunden.
Wollte dann jetzt die Schaltung von: http://www.elektronik-kompendium.de.....=time
aufbauen.
Zum Syncdetektor, der steuert bei Syncsignal über Transistor auf GND.
also kann ich den Takt vom 555 auf pin 14 legen.
Werd das mal "schnell" aufbauen...<font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stahlhans am 1 Mai 2009 14:46 ]
|
BID = 605433
Lötfix Schreibmaschine
|
Damit die Lauflichtschaltung läuft, muß Pin13 auf Hi über Pullup und wird von der Syncschaltung auf Lo gezogen wenn Videosignal anliegt.
Pin15 (Reset) auf Pin10, dann sollten die Led 1..4 im Kreis laufen.
mfg lötfix
BID = 605435
Stahlhans Gesprächig
|
Zitat :
Lötfix hat am 1 Mai 2009 14:52 geschrieben :
|
Damit die Lauflichtschaltung läuft, muß Pin13 auf Hi über Pullup und wird von der Syncschaltung auf Lo gezogen wenn Videosignal anliegt.
|
Kannst Du mir das ganz kurz skizieren?
|
BID = 605444
Lötfix Schreibmaschine
|
BID = 605458
Stahlhans Gesprächig
|
Soweit funktioniert die Schaltung schon mal. Hab jetzt erstmal wie gezeigt nur LEDs angesteuert. Muss da noch Transistoren einfügen, die mir Masse durchschalten.
Beim herumprobieren habe ich pin 13 über einen R nach masse gelegt. Damit läuft das Licht schonmal durch. Zum manuellen stoppen,kann ich jetzt an pin 13 zusätzlich Ub anlegen.
Am einfachsten ging es jetzt den Takt durch den Syncdetektor auf GND zu legen. Die Variante mit dem Pull up werde ich auch noch mal probieren.
Danke schonmal an die Zeitnahe Hilfe!
Brauche jetzt erstmal nen schönes Gehäuse.
|
BID = 605468
Lötfix Schreibmaschine
|
Der NE555 hat keinen Opencollector-Ausgang, den darf man nicht auf Masse ziehen, das gibt einen KURZSCHLUSS!
Der Transistor, den ich von Pin13 nach GND gezeichnet habe, ist der Ausgangstransistor der Synschaltung. Über Pin13 wird der Takt gesperrt, wenn Pin13 vom Transistor auf GND gezogen wird.
mfg lötfix
BID = 605554
Stahlhans Gesprächig
|
Leider arbeitet der sync detektor sehr unzuverlässig. D.h. er erkennt schon ein Signal, sobald auf dem Nachbarkanal ein Sender ist.
Sodass mein Suchlauf schon vor dem eigentlichen Kanal stehen bleibt.
Nun dachte ich mir, als Suchlaufstop- kriterium das Audiosignal zu nehmen. Werd jetzt mal schnell nach einer Rauschsperre o.ä. suchen.
Mist,nichts besonderes gefunden,wie kann ich wohl eine einfache Rauschsperre realisieren?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stahlhans am 2 Mai 2009 12:19 ]
|
BID = 605569
Lötfix Schreibmaschine
|
Auch mit dem TDA2579 oder LM1881 soll das gehn
Habe da eine Schaltung gefunden, ob die gut ist weiß ich nicht
Signalerkennung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 2 Mai 2009 13:39 ]
|