vorhandene Schaltung ergänzen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  10:28:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
vorhandene Schaltung ergänzen
Suche nach: schaltung (31625)

    







BID = 709575

6425i

Neu hier

Beiträge: 42
 

  


Ich versuche alles soweit es geht versändlich zu erklären. Bitte nachfragen, falls ich mich doch unklar ausgedrückt habe.

1) Ich habe eine schaltung, die 12V-signale/spannung für LEDs liefert. Probelm: die schaltung liefert 2 signale nacheinander im abstand von 0,5s.

Das erste signal ist ca. 1s lang und das zweite 15-30s lang (einstellbar). Ich will, dass LED nur beim zweiten signal aufleuchten. Also (so stelle ich es mir vor) muss ein kondensator her, der sich in diese zeit vom ersten signal auflädt und keine spannung durchlässt, und somit erst beim zweiten (langen) signal die LEDs leuchten lässt.

Was könntet ihr empfehlen? Ist die idee mit kondensator richtig? Oder gibst es bessere lösungen?


2) Des Weiteren suche ich eine art „anti-relais“. Ein bauteil, was so ähnlich wie relais arbeitet, aber beim anlegen einer spannung einen anderen spannungskreis unterbricht (und nicht durchschaltet, wie beim normalen relais).

Sobald im steuerkreis die spannung anliegt, muss die spannung am gesteuerten spannungskreis unterbrochen werden.

Ansonsten muss der gesteuerte spannungskreis durchgeschaltet sein. Ein digitales bauteil wäre mir lieber, damit man kein „klicken“ des relais hört.

Dieses „antirelais“ ist für die o.g schaltung gedacht. Das nächste problem sehe ich schon darin, dass der kondensator nicht „zu lange“ fürs entladen brauchen darf. Sonst würden die LEDs weiter leuchten, obwohl man die spannung am gesteuerten spannungskreis unterbrochen hat.

Ich hoffe, es ist verständlich beschrieben.

bitte schreibt mehr oder minder detaillierten antworten. habe mit elekrtotechnik wenig zu tun kenne mich auf dem gebiet schlecht aus.

danke im voraus!


Gruß
6425i

BID = 709579

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Für das erste Problem käme evtl. ein Zählerbaustein wie der CD4017 in Frage. Für das Zweite Problem eine Transistorschaltung, wobei Du noch erwähnen solltest, welche Spannung und welcher Strom geschaltet werden sollen. Auch wäre es nett, wenn Du dich bemühen könntest, die deutsche Rechtschreibung anzuwenden.

Gruß
Peter

BID = 709583

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die schaltung liefert 2 signale nacheinander im abstand von 0,5s.
Auf der gleichen Leitung?

Zitat :
Das erste signal ist ca. 1s lang und das zweite 15-30s lang (einstellbar)
Dann müssten ja zwei Leitungen vorhanden sein, da es sonst keine erkennbare Pause zwischen den Impulsen gäbe.



Zitat :
) Des Weiteren suche ich eine art „anti-relais“. Ein bauteil, was so ähnlich wie relais arbeitet, aber beim anlegen einer spannung einen anderen spannungskreis unterbricht (und nicht durchschaltet, wie beim normalen relais).
Es gibt genügend "normale" Relais, die das können.
Man braucht dazu einen Öffner, der meist als Umschaltkontakt realisiert ist:
Ein Kontakt schliesst, während der Andere öffnet.

Mit Halbleiterrelais geht das i.d.R. allerdings nicht, da sie nur Schliesser haben.
Man braucht dann auf der Steuerseite eine Hilfsenergie, die eine Schaltung versorgt, die das eigentliche Steuersignal in sein Gegenteil verkehrt (invertiert).
Fällt diese Hilfsenergie aus, öffnet der Kontakt des SSR (Solid State Relais).

BID = 709591

6425i

Neu hier

Beiträge: 42


Zitat :
... wobei Du noch erwähnen solltest, welche Spannung und welcher Strom geschaltet werden sollen

11-14V sind Extremfälle, normalerweise nicht mehr als 13V und 20A


Zitat :
Auf der gleichen Leitung?

Ja, auf der gleichen Leitung.


Zitat :
Dann müssten ja zwei Leitungen vorhanden sein, da es sonst keine erkennbare Pause zwischen den Impulsen gäbe.

Warum zweite Leitung un keine erkennbare Pause? Ich sehe doch, dass die angeschlossene Led beim ersten Signal kurz aufleuchtet und ausgeht. Beim zweiten (langen) Signal leuchtet sie dann eben lange. Außerdem hört man aus dem Schaltungsgehäuse ein Relais klicken.


Zitat :
Es gibt genügend "normale" Relais, die das können.
Man braucht dazu einen Öffner, der meist als Umschaltkontakt realisiert ist:
Ein Kontakt schliesst, während der Andere öffnet.

Könntest du bitte konkrete Bauteile nennen? Evtl. Artikelnummer von Conrad und Co.? So wie cih es aus deiner Antwort rauslese, geht es auch einfacher, als mit den von Otiffany genannten Bauteilen.

Wie gesagt, bin nicht vom Fach und es soll so einfach wie möglich zu realisieren sein.

P.S: wie zitiert man hier richtig? Habe Keinen "Zitat-Button" gefunden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 6425i am 23 Aug 2010 13:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 6425i am 23 Aug 2010 13:48 ]
Edit von clembra: Zitate als solche gekennzeichnet. Auf der Antwort-Seite steht der Button "Quote" (engl. Zitat) auch zur Verfügung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 23 Aug 2010 19:08 ]

BID = 709595

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
6425i hat am 23 Aug 2010 13:46 geschrieben :

P.S: wie zitiert man hier richtig? Habe Keinen "Zitat-Button" gefunden

Mußt du mal gehen bei Fielmann,und dann guggst du hier...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 709662

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
6425i hat am 23 Aug 2010 13:46 geschrieben :

wie zitiert man hier richtig? Habe Keinen "Zitat-Button" gefunden

Wenn du schon fragst, dann auch bitte nach "Zitat-Knopf". Also wenn die bei Fielman sagen, dass alles in Ordnung ist, müsste dein Babelfish mal zur Reparatur .


Suche einfach mal nach "Relais Um", da dürfte sich so einiges finden lassen. Die 20A dürften aber etwas schwierig für die üblichen Relais werden, da könnte ein kleines Hilfsrelais und ein großer Schließer besser sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 709664

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

kein Problem Kfz Relais 1 Wechsler 40 A
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 709665

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Was ist das denn für eine ominöse Schaltung? Wenn da schon ein Relais drinsitzt, kann man evtl. da ansetzen. Warum werden da Relais zum schalten von LEDs benutzt?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 709716

6425i

Neu hier

Beiträge: 42

Die Idee mit dem Wechsler ist gut, danke.

Was ist mit dem Problem Nr.1?

Die Schaltung ist ein sogenantes coming home modul aus dem KFZ-Bereich.
Will mit seiner Hilfe paar helle LEDs ansteuern.

Wie ihr seht, passt die Schlatung nicht 100% und muss an meine Bedürfnisse angepasst werden.

Jemand noch eine Idee?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 6425i am 23 Aug 2010 21:24 ]

BID = 709718

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

LEDs die 20A ziehen?

Soll das ganze denn weiterhin in einem Auto eingesetzt werden?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 709721

6425i

Neu hier

Beiträge: 42

ja, wird im Auto verbaut. Die Schaltung ist für Nebel- und Fernlichtscheinwerfer ausgelegt, daher der hohe Strom.

Will erstmal nur LEDs anschließen und damit ansteuern. Später evtl. auch Scheinwerfer.

BID = 709724

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
6425i hat am 23 Aug 2010 21:32 geschrieben :

ja, wird im Auto verbaut.

Ah ja...
Die hast aber schon gelesen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 709727

6425i

Neu hier

Beiträge: 42


Zitat :
Kleinspannung hat am 23 Aug 2010 21:37 geschrieben :


Zitat :
6425i hat am 23 Aug 2010 21:32 geschrieben :

ja, wird im Auto verbaut.

Ah ja...
Die hast aber schon gelesen?



Ja, genau auf so ein Kommentar habe ich gewartet.

Und JA ich habe sie gelesen bevor ich die Frage gestellt habe.

Soll ich dir sie zitieren oder lest du vielleicht zuerst die Regeln, bevor du mit so einer Bemerkung kommst?

Will keinem zu nah tretten, aber bitte verzichtet auf solche Kommentare.

Ich mache nicht, was verboten ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: 6425i am 23 Aug 2010 21:46 ]

BID = 709729

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Und JA ich habe sie gelesen bevor ich die Frage gestellt habe.

Und warum bist du der Meinung, daß sie für dich keine Gültigkeit haben?
Dein Gebastel mit irgendeinem unterdrückten Impuls hat keine Zulassung. Daher hat ein Selbstbau nichts in einem Auto zu suchen.

Zitat :
Ich mache nicht, was verboten ist.

Das ist deine Meinung.

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Aug 2010 21:47 ]

BID = 709731

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Mr.Ed,um was wollen wir wetten,das jetzt gleich wieder die Autobastler ausfällig werden und mit dem Fuß stampfen?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594599   Heute : 1633    Gestern : 5978    Online : 481        2.7.2024    10:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0911829471588