Via RS-232 Strom (bzw. Vibrationsmotor) einschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:42:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Via RS-232 Strom (bzw. Vibrationsmotor) einschalten
Suche nach: strom (35430)

    







BID = 449795

rumburak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln
 

  


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem (kleinen!) Vibrationsmotor (max. 3V, 100mA), den ich 'einfach' per Computer via RS-232 an- und wieder ausschalten kann!

Da es sowas aber nicht fertig zu kaufen zu geben scheint, suche ich eine Möglichkeit, es mir selbst zu basteln! (Meine Lötkenntisse sind zwar begrenzt, aber die beiden Kabelenden des Motors könnte ich schon festkriegen.)

Ich bräuchte also nur 'irgendwas', was ich per RS-232 ansprechen kann, was wiederum den Strom zum Vibrationsmotor auf Kommando ab- und anstellt.
Nach dreitägigem Suchen habe ich aber nichts brauchbares gefunden! Hat jemand einen Tipp, wo ich mal suche könnte? Oder kann mir die Schlagworte für Google nennen?

Ich dachte u.a. im Hausschaltungsmileu und im Hobby-Eisenbahnbaugewerbe was zu finden, aber auch da war nix... Oder ich als Hardware-Laie erkenne es einfach nicht!

Gruß,
Claus

P.S.: Wer sowas basteln will, kann mir ja per PN sagen, was er dafür haben will...


BID = 449871

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

 

  

Hallo,

ich weiß nicht was du die drei Tage gemacht hast, ich hab was in 5 Minuten gefunden:

http://b-l-w.de/serialrelay.php

Einfacher wirst du es nicht hinbekommen, da die COM eigentlich nicht zum statischen Schalten von Lasten konzipiert wurde, sondern für die serielle Datenübertragung. Es gibt aber auch serielle Relaiskarten mit denen du solche Sachen schalten kannst (z. Bsp. beim großen C).

Oder du baust dir was mit einem µC. Sofern du dich mit µC auskennst, sollte das kein Problem sein. Ansonsten viel Spaß beim Studieren der Grundlagen

Sei aber bitte etwas vorsichtig beim Basteln an der COM. Der auf dem Motherboard verbaute Chip, welcher die COM treibt nimmt einem falsche Verschaltung schnell übel und reagiert dann oft mit Selbsmord.

Gruß
Sven

BID = 449919

omega_256

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Mz

Der COM Port ist angeblich kurzschlußsicher, der parallele Port ist empfindlich.

BID = 449927

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
Der COM Port ist angeblich kurzschlußsicher...

Das soll ANGEBLICH so sein. Viele Kunden haben einen defekten Com-Port, warum ...?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 449938

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Vielleicht sollte er auch einfach nur mal die "Suche" benutzen ?!

Da sollte genug zu finden sein !!!!?

Und im zweifelsfalle geht immer noch die Best.Nr. 710 722 von http://www.pollin.de

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 449955

rumburak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln


Zitat :
Rial hat am 13 Aug 2007 00:05 geschrieben :

Vielleicht sollte er auch einfach nur mal die "Suche" benutzen ?!
[...]


Wenn ich gewusst hätte, wonach ich suchen soll, hätte ich es auch gefunden!

Wie ich nun gelernt habe, muss ich nach dem Zauberwort Relaisschaltung suchen! (Wenn man (wie ich) noch nie davon gehört hat, sucht man nach RS232, Strom, einschalten, ausschalten, usw... Und da findet man eben nix gescheites! (Zumindest für mich als Laien!))

Trotzdem: Vielen Dank für die Info! Jetzt weiß ich was ich suche!

Gruß
Claus

P.S.: Ich habe an dem zu nutzenden Rechner 'nur' 2 x RS232 und 1x USB...


BID = 450020

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

BID = 450029

rumburak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Da hatte ich auch gefragt, da mir langsam die Zeit wegläuft/weglief.

Aber wie Du siehst, musste ich mir da selbst antworten, während mir hier gesagt wurde, was ich eigentlich suche! (Auch wenn mir hier unterstellt wurde, daß ich nicht intensiv gesucht hätte. Ihr könnt ja mal danach suchen, ohne Fachkentnisse/Fachausdrücke zu benutzen.)

... und bestellt habe ich es jetzt auch schon bei der Firma mit dem grossen C (wie User 'stepp64' schrieb), da es dort sowas 'fertig' gibt und ich mir das Basteln ersparen will!

Gruß
Claus


BID = 450035

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Also wenn ich mich recht entsinne, hab ich einfach nur nach "schalten RS232" gesucht, so wie du es schon in deinem ersten Beitrag angesprochen hast.

Frag bitte bei C noch mal nach, wann das Teil geliefert wird. Ich habe am WE erst gelesen, dass es wohl im Moment vergriffen wäre. Kann aber auch sein, dass das Thema schon älter war. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Forum das stand und von wann der Thread war.

Gruß
Sven

BID = 450038

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich will ja nicht dumm sterben, daher sei mir die Frage erlaubt, was das ganze Konstrukt denn werden soll...

Die Sachen, die mir da so einfallen, sind grösstenteils nicht ganz jugendfrei...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 450052

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Lightyear hat am 13 Aug 2007 14:30 geschrieben :

Die Sachen, die mir da so einfallen, sind grösstenteils nicht ganz jugendfrei...

Das war auch so mein Gedanke.Die Angabe für Spannung/Strom würde dazu ganz gut passen
Aber er wird schon wissen,wozu er das braucht.ICh habe z.B. schon Modellbahnanlagen gesehen,da wurde auch ein "Frauenbeglücker" dazu mißbraucht,um Schüttgut aus Selbstentladewagen zum herausrieseln zu bewegen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 450070

rumburak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln


Zitat :
Kleinspannung hat am 13 Aug 2007 15:28 geschrieben :


Zitat :
Lightyear hat am 13 Aug 2007 14:30 geschrieben :

Die Sachen, die mir da so einfallen, sind grösstenteils nicht ganz jugendfrei...

Das war auch so mein Gedanke.Die Angabe für Spannung/Strom würde dazu ganz gut passen

In einer hier nicht näher zu erläuternden Bluetooth-verseuchten Umgebung haben Mitarbeiter einen gumstix (Jetzt denkt nicht wieder an so'nen Schweinskram! Das sind ziemlich kleine Linux-Rechner.) in der Hosen-, Jacken- oder Hemdtasche. Der gumstix empfängt und sendet irgendwas hier nicht näher zu erläuterndes per Bluetooth.

Um diesen Mitarbeiten nun 'geräuschlos' Befehle zu erteilen, kam irgendjemand auf die Idee, man könne Ihnen doch was per Bluetooth schicken und ein kleiner Vibrationsmotor wackelt dann. (Da es nur 4 Befehle gibt, kann man dies mittels an-aus-Zyklen (oder evtl. sogar mehreren Motoren) einfach abbilden.) Ich wollte nun erst mal ein paar Prototypen basteln...

Aber um auf das Ausgangsthema zu kommen: Haben die jugendfreien Dinger echt auch nur 3V? Der Friseur des Bruder eines Bekannten meines Nachbarn hat mir gesagt, daß die gar nicht so leise sind! Meine kleinen Test-Knopfvibrationsmotoren hier sind fast geräuschlos.


Gruß,
Claus

P.S.: Ich glaub' es nicht! stepp64 hat recht: Wenn man erst mal auf 'schalten' kommt, ist es leicht. Mannomann. Jetzt wo ich weiß, was ich such(t)e, schaff ich es gar nicht mehr, mich so blöd anzustellen, wie vorher! Hm, das ist ja ein interessantes Forschungsthema. Suchen die bei Theseus (oder wie hiess dieses Millionengrab-Suchprojekt des BMWi gleich?) noch Projektideen?
Mach mich nicht heiss. Jetzt freu' ich mich schon, daß ich alles noch rechtzeitig hinbekomme und dann kommst Du mir mit Lieferschwierigkeiten!! Na ich frag' mal nach. Hm, vielleicht bestell' ich das zur Sicherheit auch noch mal bei der Konkurrenz ...


BID = 450072

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
rumburak hat am 13 Aug 2007 16:48 geschrieben :

(...)
Aber um auf das Ausgangsthema zu kommen: Haben die jugendfreien Dinger echt auch nur 3V? Der Friseur des Bruder eines Bekannten meines Nachbarn hat mir gesagt, daß die gar nicht so leise sind!
(..)


Es braucht nicht viel Energie, um Krach zu machen
Ich habe mir jedenfalls sagen lassen, dass diese "Standard-Anwendung" zumeist mit zwei AA-Batterien auskommt. Wie lange - keine Ahnung...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 450149

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Lightyear hat am 13 Aug 2007 16:57 geschrieben :

dass diese "Standard-Anwendung" zumeist mit zwei AA-Batterien auskommt.

Stimmt.Das Format für die kleine Handtasche kommt auch mit einer bzw. einer Knopfzelle aus...

Zitat :

Wie lange - keine Ahnung...

Also für die durchschnittlich empfindsamen Vertreter dieses Geschlechtes locker ausreichend

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916253   Heute : 1148    Gestern : 9237    Online : 427        18.4.2024    7:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0719530582428