Verzögerung Optokoppler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:46:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Verzögerung Optokoppler
Suche nach: verzögerung (728) optokoppler (2333)

BID = 625185

christianm_hz

Gerade angekommen

Hallo,

ich benötige eine kleine Schaltung zum Fernauslösen einer Digital-Camera. Bisher habe ich das über einen kleinen Servo gemacht, der aber nun durch einen Optokoppler (LTV827) ausgetauscht werden soll.

Leider braucht meine Cam zuerst den Focus, dann das Auslösen. Mir steht aber nur ein Schaltsignal zur Verfügung. Also muss "der halbe" Optokoppler etwas verzögert (es genügen wenige ms) durchschalten.

Kriegt man sowas mit R's und C's hin?
Kann mir dabei jemand behilflich sein?

Meine Elektronikkenntnisse: Rot ist schwarz und plus ist minus

Grüße
Christian

BID = 625191

sam2

Urgestein

Willkommen im Forum!

Aber:
Ein Optokoppler kann nichts austauschen!

Der Auslöser mit zweifachem Druckpunkt besteht aus ZWEI nacheinander betätigten Tastern. Mit nur einem Signal kommt man da meist nicht weit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Aug 2009 11:20 ]

BID = 625200

Murray

Inventar

IMHO war für irgend sowas eine Bauanleitung in einer der letzten ELV-Zeitschriften

BID = 625201

christianm_hz

Gerade angekommen

Hallo Sam,

Zitat :
Willkommen im Forum!

Vielen Dank.

Zitat :
Ein Optokoppler kann nichts austauschen!

Schon klar. Tausche aber das Servo gegen den OK aus.

Zitat :
Der Auslöser mit zweifachem Druckpunkt besteht aus ZWEI nacheinander betätigten Tastern.

Auch klar. Beidesmal wird die Spannung der Cam (3.3V) auf GND gezogen.

Zitat :
Mit nur einem Signal kommt man da meist nicht weit.

Deswegen der LTV827. 2 Eingänge - 2 Ausgänge. Der erste Eingang (Focus) könnte gleich durchgeschalten werden , der andere Eingang (Auslöser) müsste nun mittels einer kleinen Schaltung (aufladender C o.ä.) eben etwas zeitverzögert durchschalten.

Manuell funzt der ganze Aufbau. Ich brauche eben "nur" noch die Verzögerung.

EDIT: Murray: gibts die Zeitung online zum durchstöbern? Ich mach mich mal auf die Suche. DANKE !

Grüße
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: christianm_hz am  6 Aug 2009 12:07 ]

BID = 625205

Murray

Inventar

Online nicht, aber zu den Bauanleitungen werden meist die Schaltpläne veröffentlicht.
Da ging es wohl darum wie man das über Funk auslöst.
Habe die Zeitschriften allerdings auch nicht hier.

BID = 625207

christianm_hz

Gerade angekommen

Hi Murray,

habs grade aufm Schirm .. ist eher nicht das, was ich suche.. Leider.

Na mal warten, vielleicht hat noch jemand ne Idee.

VG
Christian

BID = 625319

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Du kannst einen Kondensator über einen Widerstand aufladen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitkonstante

R und C kommen an den Eingang des zweiten Optokopplers. So schaltet dieser etwas später, als der erste Optokoppler. Den zeitlichen Verlauf der Spannung am Kondensator siehst Du im ersten Bild im Link. Parallel zum Kondensator schließt Du noch einen eher hochohmigen Widerstand an, damit sich der Kondensator anschließend auch entladen kann.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 625414

christianm_hz

Gerade angekommen

Hi DL2JAS,

so dachte ich mir das.

Leider hab ich kein Elektronikstudium, könntest du mir mal eine Skizze dazu hochladen, wie ich was einlöten muss?

Wär der Knaller.

Grüße
Christian

BID = 625607

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Geknallt wird hier nicht, ist gegen die Regeln.

Sei nicht so faul, überlege etwas, mache selbst einen Vorschlag.
Informationen hast Du hinreichend bekommen, geholfen wird hier.
Du weißt jetzt, wie das mit Tau, R und C, grob funktioniert. Eine Hilfe gebe ich, der Parallelwiderstand zum Elko sollte grob Faktor 10 betragen.
Ich gehe davon aus, daß die Knipse nicht im Sekundentakt oder noch schneller ausgelöst wird.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424809   Heute : 3854    Gestern : 5459    Online : 348        29.11.2024    18:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294280052185