Verstärkerselbstbauprobleme !?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 8 2024  12:46:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verstärkerselbstbauprobleme !?

    







BID = 60686

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  
 

  


Hi,
Bei meinem Vorigem Topic konnte mir leider keiner helfen, nun bin ich aber mit meinen Plänen schon soweit, dass ich nur noch mit der Fernbedienung und den Relais Probleme hab!


Also für die Fernbedienung hab ich mich für eine IR-Version von Westfalia Technica (aus einem EAM-Heft) entschieden nötig sind insgesammt für Sender u. Empfänger 3IC´s
2davon sind mir nicht bekannt und eins gibt es bei Conrad davon nicht!
Kann jemand helfen??? 1x HT 12-A 1x HT 12-D

Das andere Problem sind die Umschalter für Ein- und Ausgänge mein Vater meint das mechanische Relais nicht mehr für so etwas genommen werden sondern Halbleiterrelais!
Hat da jemand vielleicht was???

Danke für jede Hilfe
MfG, Meister Joda

BID = 60767

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  


Zitat :

Das andere Problem sind die Umschalter für Ein- und Ausgänge mein Vater meint das mechanische Relais nicht mehr für so etwas genommen werden sondern Halbleiterrelais!
Das wird wohl nicht gehen, die Schalten mit Triacs.

für eine LS-Verzögerung mechanische Relais nehmen, an den Eingägen sind Analogschalter (CMOS-Serie) brauchbar.

mfg CHillA

BID = 60869

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi,
Danke für die Hilfe,
für den Eingangswahlschalter hab ich schon den TDA 1029 ausgewählt!

Wie funktioniert der LM3914???

Wollte damit Led´s um den Drehtaster ansteuern! Hab für die Lautstärkeregelung die Digitale Lösung von Conrad ausgewählt!

MfG, Meister Joda

BID = 60928

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

beim LM3914 hast du 10 leds die du als leuchtpunkt od leuchtband anzaeige ansteuern kannst, der LM3914 hat lineare schwellspannungen, er steuert die leds in gleichen spannungsabständen an, der bereich den er für dioe anzeige verwenden kann sowie den led strom kann man mit widerständen einstellen, wenn du damit eine aussteuerungsanzeige bauen willst würd ich zum LM3915 greifen der sich log verhält und damit in dB schritten anzeigt, sehr geeignet für austeuerungsanzeigen

näheres findest am bestem in am datenblatt des dir google sicher suchen kann

BID = 61083

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi,


Im Schaltplan sieht man die Aussteuerunsanzeige für einen Lautsprecher!

Ich wollte den LM 3914 in Verbindung mit dem Digi-Poti von Corad und dem Vorverstärker nutzen!
Genaugenommen sollte er um das Volume-Rad die LED´s ansteuern, die dann zeigen, wieviel "Raum" der Verstärker nach oben noch hat!!!

Kann mir jemad sagen, wie ich die dann verschalten muss???

MfG, Meister Joda

BID = 61085

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

datenblatt hast schon ?

da findest allews was du bracuhst, du müsstest halt für den LM ein eigenes pot machend esd mitregelst, sollt ja kein problem sein, die beiden poti enden kommen zwischen die Ub zB oder andere spannung, und die selbe spannung kommt auch auf die beiden "endspannungen" für den anzeigebereich vom LM, kannst ja masse und die LM eigene referenzspannung verwenden, und der schelife kommt aufn LM eingang des is alles

und schu ins datenblatt vom LM, dort is er wirklich brauchbar erklärt

BID = 61089

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Vielen Dank,

MfG, Meister Joda :super

BID = 61259

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi,

Das mit dem Lm funzt ja, nu brauch ich aber nochmal Hilfe wegen der Fernbedienung!!!

Was is´n Resonator? (Verglichbar mit Quarz?!)
Kann ich nen 455kHz durch nen 468kHz ersetzten und andersherum???

Ach und kennt ihr irgendwelche Preisgünstigen Halbleiterrelais für kleine spannungen????

Danke,
MfG, Meister Joda

BID = 61327

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

was willst du mit den halbleiterrelais schalten?

ich glaub nicht dass du des einfach so ändern kannst, der resonator beeinflusst da des timing der bedienung

BID = 61459

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Nu ja,
ich kann meine Schaltung ja ma posten!

mit den Halbleiterrelais will ich grunsätzlich nur die Lautstärke mittels eines digitalen Potis und den Standbymodus schalten!

Hast ne Idee???

MfG, Meister Joda

_________________
Verstärker (im Servergehäuse)

BID = 61530

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich versteh immer noch ncith was du mit den halbleiterrelais schalten willst, is auch ziemlich wurscht, fürd lautsärke wirds sicher ned gehn und beim standby kann ich mir jetzt auch ned vorstellen was du genau willst, aber da könnts hinhaun wenn du den großen trafo der endstufe damit vom netz schalten willst

BID = 61679

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hat sich erledigt,
Trotzdem Danke

MfG, Meister Joda

BID = 61946

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi,
Ich versuchs ma anders!

Hat jemand vielleicht eine Schaltung für eine Fernbedienung mindestens 4Kanäle?!

Infarrot wäre erwünscht!

MfG, Meister Joda

BID = 61948

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wär auch an einer intressiert, ich denke fast da wirds auch preislich gesehn am besten sein sich mal eine bedinung mit µCs zu überlegen, hab mir des mal mit PIC16F84 vorgenommen aber noch nie was gmacht ;( hab da mal aus einer ELV schaltung einen µC gsehn fertig programmiert der 16Kanäle hat, kann mich nimemr erinnern wie der bezeichnet war aber hat zusammen mit der fernbedienung 650ATS gekostet bei am großhändler -> uninteressant

BID = 61980

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Google hilft.

Ich würde in diesem Fall tatsächlich nen µController vorschlagen. Im Netz gibt es massenhaft Code um Befehle von ner RC5-Fernbedienung (so ziemlich jede Universalfernbedienung arbeitet nach diesem Prinzip) entgegenzunehmen.

So zum Beispiel hier:

http://www.mikrocontroller.net/forum/read-4-43789.html#43789

Wie immer: Google, dein Freund und Helfer.


Gruß, ERDI - Soft.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181871564   Heute : 2168    Gestern : 6111    Online : 448        21.8.2024    12:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305490493774