Verstärker mit TDA 7294

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  09:33:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Verstärker mit TDA 7294
Suche nach: verstärker (8994)

    







BID = 795956

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied
 

  


Hallo,
ich soll für den Örtlichen Bauwagen einen Verstärker bauen, der ordentlich Power hat. Bislang wurde ein Verstärker mit geschätzen 2* 50W verwendet, doch dieser Schaltet manchmal ab, da er überhitzt.Um das zu verhindern habe ich einen Lüfter aus einem PC netzteil unter der Lüfter geschraubt.Das gab zwar besserung, doch optimal ist es immer noch nicht .Desshalb soll jetzt ein eigenbau Verstärker her.
Ich habe etwas gegoglet und das gefunden. http://www.hobbyelektronik.de/ . ( unter Projekte- 70W Verstärker)

aber,
reichen die 2*70W bei Stereo aus um ordentlich Lärm zu machen? Und auch Kräftige Bässe zu erzielen?

Wenn ja, dann wie soll ich die Stromversorgung dimensioniern?
reicht ein 220VA Ringkern Trafo ? http://www.reichelt.de/Ringkerntraf.....0fa98

Vielen Dank

Lukas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blitz2000 am  6 Nov 2011 11:05 ]

BID = 796002

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Den Trafo kannst vergessen,der liefert 2 x 30V.Überleg mal,was da nach Gleichrichtung/Siebung rauskommt,und was der TDA maximal verträgt.
Und wenn 2 x 50W nicht reichen,habt ihr ganz einfach billige Brüllwürfel,aber keine Boxen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 796065

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Wegen den 42 V output nach der Gleichrichtung hätte ich einfach ein paar Dioden in Reihe geschalten.

Wir haben richtige Boxen (3 Stück mit je einem 500W subw.)Sowas in der Grösse http://www.dj-schrotti.ch/images/_content/tec_Raveland-Boxen.jpg Von der Lautstärke reicht es auch, es geht bloß darum das der Verstärker laufen abschaltet.Und sich auch komplett richtig aufheitzt.


Mich würde vorallem interessieren ob der Trafo mit 30V 220VA von der Leistung ausreicht um den Verstärker in Stereo Betrieb und Vollgas zu versorgen. Oder soll lieber einen mit 18V und Gleicher Leistung verwenden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blitz2000 am  6 Nov 2011 19:41 ]

BID = 796087

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Nimm doch der Einfachheit halber eher sowas:

http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm

ist zwar nicht das nonplusultra, aber der Verstärker ist zumindest auf dem Papier darauf ausgelegt, über einen längeren Zeitraum Leistung abzugeben ohne größeren Schaden zu erleiden.

Und eventuell ist es sogar noch günstiger als ein Selbtbau, wenn man alle Kompontenten mal in Betracht zieht, denn ein Gehäuse muss ja auch noch her beim Selbstbau.

Oder geht es dir eher um Selbstbau um jeden Preis?

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 796095

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Erstmal solltest du diesen Raveland Müll wegwerfen. Der Name des DJs passt zu den Boxen, das ist in der Tat Schrott.
Das abschalten des Verstärkers kommt dadurch, daß ihr ihn überlastet.
Kauf dir die von Schattenlieger empfohlene E400, wenn die Kasse mehr hergibt eine TA450 oder TA600. Meine 600er habe ich seit 8 Jahren, bislang ohne Probleme. Eine weitere TA600 läuft im Partyraum eines Bekannten seit einigen Jahren ohne Probleme.
Eine E400 habe ich seit Anfang des Jahres als Ergänzung bzw. Reserve. Ist etwas einfacher verarbeitet als die TA-Reihe, läuft aber auch.

Mit beiden Endstufen beschallt man, bei vernünftigen Lautsprechern, aber weit mehr als einen Bauwagen Da dürften ein paar Watt schon mehr als ausreichend sein. Alles andere geht in den Bereich Körperverletzung.
Oder sind die heutigen Bauwagen 200m² groß und haben eine Theke mit Zapfanlage?




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 796179

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Als Boxen haben wir eine von Raveland und 2 Selbstbauboxen (nicht von mir waren mil in einer Disco) mit Frequenzweichen und 500 Watt Kenwood Subwoofern.Boxen sind eig. nicht das Problem. Auch die Lautstärke Reicht völlig.(man Spürt die Bässe im Bauch und der ganze Bauwagen vibrirt häftig Flaschen und Aschenbecher fallen teilweise vom Tresen der Bar oder Fahren wie wild umher ).

Es geht auch um den Eigenbau, denn kaufen kann jeder.

Also die 2*70 Watt würden locker ausreichen oder?

Wenn ja dann welchen Trafo soll ich verwenden den mit 2*18V oder den mit 2*30V? Reichen die 220VA überhaupt?


Danke

BID = 796181

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Blitz2000 hat am  7 Nov 2011 17:30 geschrieben :

Es geht auch um den Eigenbau, denn kaufen kann jeder.

dann bau mal,aber wunder dich nicht wenn mit zwei billigen Schaltkreisen und der Standartbeschaltung nun nicht wirklich der "Sound" rauskommt den du dir erhoffst...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 796193

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wie sind denn diese 3 Lautsprecherboxen und die Subwoofer, in unbekannter Zahl, an die 2 Kanäle deiner Endstufe angeschlossen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 796195

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Es sind insgesamt 3 Subwoofer vorhanden.
1 der 3 Boxen ist ist ganz normal an einen Kanal angeschlossen, die anderen sind in Reihe an den Anderen Kanal angeschlossen.

BID = 796318

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..leider kann man die TDA7294 nicht parallelschalten..aber in Brücke betreiben.

..besser wäre: klickmich!

..und am besten: den von schattenlieger vorgeschlagenen T.AMP, am besten den E-800 nehmen..

Der langen rede kurzer Sinn: Selbstbau lohnt sich nur dann, wenn man genug Teuronen im Portemonnaie klimpern hört..

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 796458

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Danke für die ganzen Antworten


Ok Selbstbau is also nichts.

Wir haben jetz bei dem Verstärker einen grösseren Lüfter verbaut, bis jetz läuft die Alage damit super.So wie es aussieht bleibt der Verstärker vorerst drin.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594313   Heute : 1346    Gestern : 5978    Online : 321        2.7.2024    9:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356531143188