Verstärker mit TDA2003

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:35:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Verstärker mit TDA2003
Suche nach: verstärker (9015)

BID = 533736

AlexTh

Neu hier

Hey Leute!
Ich habe mit Hilfe des TDA 2003 einen kleinen Audio-Verstärker für die Gitarre gebaut. Da ich keinen großen Aufwand machen wollte, habe ich einfach die Beispielschaltung aus dem Datenblatt dafür verwendet.
Siehe hier:
http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/1449.pdf

Als wir den Verstärker dann testen wollten trat ein Problem auf und zwar kam kein Ton.

Ich glaube mein Fehler liegt am Eingang.
Bei meiner Mono-Klinkensteckerbuchse habe ich den Teil, der die Spitze des Klinkensteckers berührt an Pin 1, des Bauteils angeschlossen. Den anderen Teil, der die größere Fläche berührt an Minus.

Außerdem viel mir auf, wenn ich auf den Kondensator C4 draufdrücke und die Klinkensteckerbuchse von Minus trenne, dann noch eine Saite der Gitarre anspiele, dann kommen Töne mit einer sehr hohen Frequenz, die auch je nach Höhe der Saite höher werden.

Gruß Alex

BID = 533741

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
AlexTh hat am 10 Jul 2008 13:30 geschrieben :

Ich glaube mein Fehler liegt am Eingang.
Bei meiner Mono-Klinkensteckerbuchse habe ich den Teil, der die Spitze des Klinkensteckers berührt an Pin 1, des Bauteils angeschlossen.

Den Elko hast du aber noch dazwischen?

BID = 533742

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei meiner Mono-Klinkensteckerbuchse habe ich den Teil, der die Spitze des Klinkensteckers berührt an Pin 1, des Bauteils angeschlossen. Den anderen Teil, der die größere Fläche berührt an Minus.
Zwischen Pin1 und den Signaleingang gehört ein Kondensator, wie auch in den Beispielen angegeben ist.
Ein induktiver Tonabnehmer schliesst sonst die interne Vorspannung des Pin1 nach Masse kurz und dann wird der Verstärker mit Gleichspannung völlig übersteuert.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 533762

AlexTh

Neu hier

Hey Leute!
Ich geh nochmal kaputt an meiner fehlenden Konzentration, wenn ich etwas ganz schnell fertigbauen will ... ich habe den Kontaktstift für den Input auf die falsche Leiterbahn gesetzt, so dass der Kondensator tatsächlich nicht genutzt wurde

Jetzt geht das Miniteil, ich danke euch wieder einmal!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393513   Heute : 709    Gestern : 7548    Online : 761        25.11.2024    6:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109733104706