Verstärker 120Watt RMS an 4 Ohm

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  16:04:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Verstärker 120Watt RMS an 4 Ohm
Suche nach: verstärker (9044)

BID = 348635

daniel_5

Gesprächig

Hallo

Ich habe mir vorgenommen einen Verstärker, für meinen Subwoofer mit den Daten 120Watt RMS an 4 Ohm und 300Watt maximal Leistung, zu bauen. Am besten mit möglichst billigen Bauteilen. So wie z.B. mit einem TDA 7294. Bei dem gibt es nur das Problem dass er mit 29 Volt bei 4 Ohm funktioniert. Ich hätte aber 2 (oder bei bedarf auch mehr) Ringkerntrafos mit je 32V und 2,8A zu Verfügung. Ich könnte allerdings wieder abwickeln usw.

Den TDA müsste ich allerdings Parallel schalten, um die gewünschte Leistung zu erhalten, da einer allen ein bisschen zu schwach ist.

Könnte mir hier villeicht irgendwer so ein Schaltplan mit 2 TDA geben ?

Hier noch das Datenblatt des TDA 7294:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/177814-da-01-en-TDA_7294.pdf

Danke schon mal im Voraus.

BID = 348648

sepp@kaernten

Schriftsteller

Allora!

Leider ist es nicht der 7294er, sonder der 7293er, den man parallelschalten kann.....siehe:

http://www.diy-selbstbau.de/produkte/a200-de.htm
oder:
http://www.hoer-wege.de/amp.htm

eine applikation auch bei elektor, Heft Februar 02.

origin schema:

PDF anzeigen

BID = 348756

daniel_5

Gesprächig

Ja, das Problem ist aber, dass man den 7293 in Österreich nicht findet.
Und soweit ich weis, kann man den 7294 auch parallel schalten. Nur dass der 7293 eine verbesserte Version des 7294 ist.
Im Datenblatt des 7294 ist auch eine Beispielschaltung mit 2 7294 drinn (Bild 25). Also muss es auch mit diesem funktionieren. Ich weis allerdings nicht, wo in der Schaltung die Stromversorgung bzw. das Tonsignal angeschlossen wird. Und wie das mit der Mute funktion funktioniert ist mir auch unklarr. Kann man bei dieser Schaltung auch ein Potentiometer schalten, um die Lautstärke zu regeln ?

BID = 348837

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Auch diese Seite hat schon so manchem weitergeholfen!

http://www.ub-audio.de/index.htm

Zumal es, wie mir scheint, bei Dir noch einige fachliche Defizite auszugleichen gilt.
Ich denke, hierfür sprechen die beiden Angaben mit den 29V Betriebsspg. bei 4 Ohm und den 32V Sek.-spg. des Ringkerntrafos... Die ja mit der Gleichrichtung/Stabilisierung nochmal mehr werden!
In den Dokus zu den unterschiedlichen Amp-Ausführungen sind detaillierte Angaben zu den Anschlüssen enthalten! Auch die Applikationsschaltungen zu den beiden ICs beinhalten diese.
Das LP-Layout solltest Du unter allen Umständen so beibehalten.

BID = 349101

daniel_5

Gesprächig

Zitat : Deff hat am 10 Jul 2006 14:57 geschrieben :

Zumal es, wie mir scheint, bei Dir noch einige fachliche Defizite auszugleichen gilt.
Ich denke, hierfür sprechen die beiden Angaben mit den 29V Betriebsspg. bei 4 Ohm und den 32V Sek.-spg. des Ringkerntrafos... Die ja mit der Gleichrichtung/Stabilisierung nochmal mehr werden!

Also ich hatte ja oben schon geschrieben, das ich diesen abwickeln kann sodass ich dann 21V als Trafoausgangsspannung habe, und somit, durch die Gleichrichtung und Stabilisierung, mal wurzel 2 auf 29,69 V Gleichspannung komme. Und dass würde dann reichen. Ich habe nur diesen Trafo genommen, weil ich davon noch mehere zu Hause habe.

BID = 349438

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Nach Deinem (vielleicht berechtigtem?) Anpfiff von oben, möchte ich Dir eine echte Alternative ans Herz legen!

http://s00111809.shop.auctionweb.info/product_info.php?products_id=AW1934217

Eventuell minimiert sich Dein Aufwand bzgl. Platinenfertigung und RKT-Umwickeln davor erheblich.

BID = 349457

daniel_5

Gesprächig

Ok, zu der Platine habe ich meherere Fragen, weil ich mich mit Verstärkern nicht so gut auskennen.

Was heißt +Ucc, -Ucc, LS, -In ?

Danke schon mal für deine Antworten.

BID = 349515

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Die beiden Ucc-Anschlüsse sind für die beiden Betriebssp. von 2x32V symmetrisch. LS = Lautsprecher; -In=NF-Eingang

BID = 349545

daniel_5

Gesprächig

Danke für die Erklärung

dass heißt, ich brauche zwei Spannungsquellen mit 32 Volt oder eine Spannungsquelle mit 32 Volt, und dem doppelten Strom, und diese dann Parallelschalten zu den beiden Ucc Anschlüsse. Mich iritiert nur das + und das -.

BID = 349547

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Klartext: Entweder einen RKT mit zwei identischen Sek.-wicklungen oder eben zwei RKTs.
Wäre ja bei dem TDA´s auch der Fall gewesen...,d.h. es ist bei dem LM3886 keine neue Angelegenheit.
Das NT ist also eigentlich ein Doppel-NT mit +32V und -32V und einer gemeinsamen Masseltg. Im Resultat dessen sparst Du aber u.a. den grossen Auskoppelelko am LS-Ausgang des Verstärkers.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 12 Jul 2006 16:20 ]

BID = 349563

sam2

Urgestein

Zitat : daniel_5 hat am 12 Jul 2006 16:08 geschrieben :

dass heißt, ich brauche zwei Spannungsquellen mit 32 Volt oder eine Spannungsquelle mit 32 Volt, und dem doppelten Strom, und diese dann Parallelschalten zu den beiden Ucc Anschlüsse.

Nein!
Schon zwei Quellen mit je 32V. Aber nichr parallel, sondern in Reihe. Mit einem wird das dagegen nix, egal wie leistungsfähig es wäre...
Nennt sich symmetrische Spannungsversorgung. Ist für Gegentaktverstärker recht hilfreich.

BID = 349588

daniel_5

Gesprächig

Zitat : Deff hat am 12 Jul 2006 16:16 geschrieben :

Klartext: Entweder einen RKT mit zwei identischen Sek.-wicklungen oder eben zwei RKTs.
Wäre ja bei dem TDA´s auch der Fall gewesen...,d.h. es ist bei dem LM3886 keine neue Angelegenheit.
Das NT ist also eigentlich ein Doppel-NT mit +32V und -32V und einer gemeinsamen Masseltg. Im Resultat dessen sparst Du aber u.a. den grossen Auskoppelelko am LS-Ausgang des Verstärkers.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 12 Jul 2006 16:20 ]

Also wenn ich 2 RKT´s habe, dann sind ja beide mit + Spannungen. Wieso nennt sich dann die 2. angeführte Spannung -Vcc ?

BID = 349593

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also, das sind ja nun keine Verstärker-Grundlagen mehr, sondern NT-Grundkenntnisse, aber ich hoffe, der nachfolgende Link hellt Deine Vorstellungen etwas auf:

http://www.shine7.com/audio/gainclone.htm

Scrolle bis zum Pkt. "Power supply and regulator schematic:"!

BID = 349635

sam2

Urgestein

Das sind sogar noch viel grundlegendere Grundlagen, die hier offenbar fehlen!

Das Wesen einer Spannung nämlich:
Die ist definiert als eine gerichtete Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten.

Wenn also zwischen Punkt A und Punkt B eine Spannung von (+)xV herrscht, liegt in Gegenrichtung (also zwischen Punkt B und Punkt A) eine Spannung von -xV an!
Derselbe Betrag, aber eben die entgegengesetzte Richtung.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187228872   Heute : 20105    Gestern : 42993    Online : 845        5.12.2025    16:04
156 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.38 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0957260131836