Autor |
Verständnisproblem Schaltplan Suche nach: schaltplan (24511) |
|
|
|
|
BID = 815961
bibabub Gerade angekommen
|
|
Hey Leute!
Habe vor einigen Tagen eine S5 von Siemens geschenkt bekommen. Nun habe ich mich im Internet schlau gemacht was man da für ein Übertragungskabel braucht. Nach kurzer Recherche fand ich dann raus das man das RS232 Signal vom PC in ein TTY Signal umwandeln muss. Nach wiederholter, kurzer Recherche hab ich dann sogar einen Schaltplan gefunden, der die Elektronik dahinter darstellt. Habe mich dann also kurzerhand dazu entschlossen, es selber zu löten. Dass ich wenig ahnung von Elektronik habe, dürfte einen ja nicht davon abhalten eine Platine nach plan zu löten. Ähem, aber das tat es
Unten rechts in der Ecke des Planes, befinden sich nochmal 2 Kondensatoren und die Objekte J3 und J4. Dieser Teil des Schaltplans ist von dem restlichen getrennt. Was mache ich damit? Wofür ist das gut und was bedeutet HDR_1?
Hoffe wirklich das mir jemand weiterhelfen kann wie gesagt bin totaler Anfänger auf dem Gebiet jede Kleinigkeit hilft mir schon weiter.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Mfg
bibabub
|
|
BID = 815969
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| die Objekte J3 und J4. | J steht gewöhlich für Jack neudeutsch Buchse, während P gewöhnlich einen Stecker, Plug, bezeichnet.
Ebenfalls in diese Kategorien gehören die HDR oder Header, welche meist eine Pfostenleiste bezeichnen.
Unterm Strich sind das also die Anschlüsse der Platine.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Feb 2012 19:07 ] |
|
BID = 815980
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Die beiden Kondensatoren blocken nur die Betriebsspannung der Schaltung gegen Spannungsspitzen und HF-Einstreuungen ab.
Diese C werden oft getrennt gezeichnet, da sie mit der eigenlichen Funktion einer Schaltung nichts zu tun haben.
ciao Maris
|
BID = 816009
K. Gesprächig
|
auf dem bestückungsplan findest du die bezeichnungen aber auch wieder...
die dinger gibts aber bei einem großen onlineauktionshaus schon für 4€ aus china oder für 10€ etwas regionaler... auch die alten seriellen sync-kabel für handys funktionieren (http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/AddASerialPort ).
angesicht der bauteilpreise lohnt der selbstbau mM nicht wirklich
|
BID = 816050
Tom-Driver Inventar
|
Zitat :
K. hat am 18 Feb 2012 23:10 geschrieben :
|
angesicht der bauteilpreise lohnt der selbstbau mM nicht wirklich |
Offtopic :
| Seltsames Verhalten. Bei bewußt absichtlicher Kleinschreibe hätte ich "... selbstbau mm nicht ..." erwartet, aber nicht unvermittelt einen Großbuchstaben!
So etwas nennt sich wohl "Inkonsequenz der Pestilenz", oder irre ich? |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 19 Feb 2012 1:32 ]
|
BID = 816059
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
| Tom, das habe ich mir auch so gedacht |
bibabub Gerade angekommen
|
Vielen dank leute, habt mir schon sehr weiter geholfen.
Eine frage drängt sich mir jetzt allerdings auf. Dachte bisher die Schaltung würde ihre Betriebsspannung Vcc über den RS232 SubD stecker bekommen. Wenn dem so wäre müssten die Sieb-C´s aber doch noch irgendwo hinter diesen Stecker geschaltet werden. Brauche ich jetzt eine seperate Spannungsquelle für mein Vcc?
|
BID = 816127
K. Gesprächig
|
|